Welchen weg soll ich gehen?

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
Shalomer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 29. Jul 2010, 09:42

Welchen weg soll ich gehen?

Beitrag von Shalomer »

Hallo zusammen, ich brauch da mal ein bisschen Rat...

Also ich habe drei wege die ich gehen kann.
a) ich habe bereits einen WHS-Eigenbau aus nem INtel AtomBoard mit 1,6GHz Dual onboard, 2 GB Ram und bis her 500GB WD Green. Das läft auch ganz gut, nur hat das Board nur 2 Sata-Schnittstellen. Nun war ich auf der suche nach ner PCI-Kate mit SataController.

b) hab ich noch nen 200€-Gutschein für HP-Store. Könnte mir also den X311 für kleines Geld besorgen. Allerdings wäre mir der x315 lieber. Den gibts aber irgendwie nicht.

c) hab ich noch nen Werkstattrechner (P5Q, mit Q9550, 2x1GB Samsung, 4 GB RAM, Sata Schnittstellen ohne Ende). Den könnte ich natürlich auch auch umbauen. Hätte dann nur keinen Werkstattrechner mehr.

Ziel: Alles soll in einen 19" Schrank. Bedarf ist ne gute Frage. Ich habe ca. 300CDs und 50DVDs die ich rippen will. dazu hab ich nen Denon AVR4308a der bedient werden soll und einen Technisat HDK2 von dem ich Aufnahmen auf den WHS schieben will um sie mir später über HDK2 gestreamt wieder anzusehen. Also ich denke mal ich sollte so ca 4 TB haben. Mehr wäre nicht verkehrt, da ich auch noch viele Bilder mache mit meiner DSLR.

Was habt ihr für ne idee??
bascjti
Foren-Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 5. Jul 2010, 10:20

Re: Welchen weg soll ich gehen?

Beitrag von bascjti »

du könntest auch zu einem Atom Board mit mehr SATA wechseln...

z.B.:
http://www.alternate.de/html/product/Ma ... #tabberBox
Lenovo Ideacentre D400
1x Seagate Barracuda 7200.11 1TB ST31000340AS
1x Samsung HD204UI 2 TB
rille
Foren-Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 24. Jul 2009, 21:17

Re: Welchen weg soll ich gehen?

Beitrag von rille »

Vorsicht! AFAIK gehen bei dem Board einige der SATA-Anschlüsse nur als RAID. Ganz normal nutzen kann man sie jedenfalls nicht. Mini-ITX-Boards mit 6xSATA gibt es von Supermicro ab 180 EUR. Mini-ITX ist halt sehr begrenzt an Erweiterungsmöglichkeiten. Dann lieber ein µATX- oder ATX-Board kaufen. Platz scheint ja genug vorhanden zu sein.
Shalomer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 29. Jul 2010, 09:42

Re: Welchen weg soll ich gehen?

Beitrag von Shalomer »

danke erstmal für die Antworten. mein p5q hat ja genug sata, allerdibgs möchte ich ja auch strom sparen das geht mit nem q9550 sicher schwerer.

hab mich jedenfalls entschieden alles in ein 19" rack zu bauen. was ist den in bezug auf whs vail mit nem neuen board und cpu? taugt amd was?

ot: schreibe gerade von nem neuen htc hd2, kann ich damit den whs bedienen? hab auch noch ein iphone 3g. gibt es whs apps?

Gruss Shalomer
Shalomer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 29. Jul 2010, 09:42

Re: Welchen weg soll ich gehen?

Beitrag von Shalomer »

Moin Gemeinde,

ich packe mal meinen eigenen Threat wieder aus. Brauche mal eure Hilfe. Folgende Ausgangslage:

Inzwischen hab ich ein schönes 19" Rack mit einem 19" Intel ServerBarebone. Darin ist ein ein I3.2100T mit 16GB RAM, 2x WD 320GB Enterprise fürs System und 2x WD RED 3TB für die Daten. Die Platten laufen jeweils im RAID 1. Den Server hatte ich bisher mit Win Server 2011 Std, laufen. Vorallem wegen dem ExchangeServer. Nun hat sich der Server zerschossen und ich muss neu installieren. Daher will ich nun mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen:
Als Router hab ich eine AVM 7390 und der Server ist über Fritz! DLAN 520E angebunden. Der Zugriff über https://remote.xxxx.de und ..../owa funzen ohne Probleme. Als Smartphone nutze ich zur Zeit ein 4S. Ein Lumia 920 teste ich gerade, ist mir im Vergleich zum 4S und nem HTC 8X zu langsam. Demnächst schau ich mir das Ativ S mal an.

Anforderungen:
- Exchange
- Webserver für zwei Domänen, eine mindestens
- Ablage für Musik, Fotos, Videos
- Fileserver für ein Warenwirtschaftssystem
- DLNA Server
- Streaming zu einem Denon 4308A
- Streaming zu einem Technisat HDK2
- An-/Abschalten des Servers zum Stromsparen, mgl. über LightsOut, ( bei Axonet, ist seit gestern leider niemand erreichbar)
- Anbindung von Notebooks, 1x Lenovo T500 Win7 und W520 Win7
- Anbindung eines Werkstattrechners Win7
- Anbindung von zwei Smartphones
- Zukünftig eventuell Hausautomation (sehr weit in der Zukunft)

Fragen:

Welche Software nehme ich?

Zur Verfügung stehen:
Windows Storage Server 2008 R2 Essentials
Windows SBS 2011 Standard
Windows SBS 2011 Essentials
Exchange Server 2010 Std. SP1
Lync Server 2010 Enterprise
Windows Server 2008 R2 SP1
System Center Essentials 2010
Windows Server 2008 R2 Foundation
SQL Server 2008 R2 Enterprise
Sharepoint Server 2010

Wichtig wäre eventuell das Lightsout läuft. Oder meint ihr das der Stromverbrauch sekundär ist?

Welchen DLNA-Server kann ich nehmen?
Was ist mit Musik? Meine Freundin und ich nutzen bisher iTunes. Ich möchte eigentlich davon weg. Gibt es Alternativen? Vorallem wegen meinem Denon Receiver. Eventuell steht hier ein Umstieg auf einen Marantz an, der dann Airplay hat. Eigentlich mag ich aber als Windows-Mensch alles auf Windows setzen. Die Anschaffung eines Surface Tablets ist geplant.

Fragen über Fragen... Hab ich was vergessen?

Gruß, Daniel
Shalomer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 29. Jul 2010, 09:42

Re: Welchen weg soll ich gehen?

Beitrag von Shalomer »

Hallo Gemeinde,

hat niemand, wirklich niemand einen Tipp für mich??

Gruß, Daniel
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Welchen weg soll ich gehen?

Beitrag von JoachimL »

Shalomer hat geschrieben:- Exchange
- Webserver für zwei Domänen, eine mindestens
...
- An-/Abschalten des Servers zum Stromsparen, mgl. über LightsOut, ( bei Axonet, ist seit gestern leider niemand erreichbar)
Web- und vor allem Emailserver haben das Problem das sie eigentlich immer erreichbar sein müssen, das widerspricht dem Stromsparen. Exchange braucht Active Directory, das geht mit dme WHS nicht. Die Quadratur des Kreises war glaube ich schon im alten Griechenland als unmöglich erkannt worden.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Shalomer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 29. Jul 2010, 09:42

Re: Welchen weg soll ich gehen?

Beitrag von Shalomer »

Moin Joachim,

danke für Deine Antwort. Das habe ich mir schon gedacht, das dies nicht beides geht. Stromsparen und einen Exchangeserver betreiben. Dann lassen wir das mal...

Dann bleibt meine Frage nach dem DLNA und Streamen. Der SBS 2011 Std. kann ja Exchange, Webserver, Clientsicherung und das mit dem Warenwirtschaftssystem. Allerdings habe ich die Befürchtung, das es mit dem Streamen nicht klappt. Hat jemand Erfahrung welche WindowsServerSoftware zum Streamen geeignet ist? Welche Software Addins sind notwendig?
Antworten