PP3 - Windows Search 4.0 und die Client

Hier bitte alle Informationen zu Updates oder Patches wie Power Pack 1, Power Pack 2 oder den monatlichen Updates posten.
Antworten
apollo
Foren-Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: 19. Okt 2009, 10:40

PP3 - Windows Search 4.0 und die Client

Beitrag von apollo »

Hallo miteinander,

seit dem PP3 ist die Windows Search 4.0 ja auf dem WHS installiert...nur was muss ich tun, damit der Suchindex auch auf meinem Vista-Notebook benutzt wird?
Wenn ich auf dem Notebook etwas suche, werden keine Dokumente auf dem WHS gefunden...das sollte doch angeblich funktionieren?!

Hab am Client keine Einstellungen an der WS geändert, auf dem WHS sind 50000 Dokumente indiziert...
Brauche sachdienliche Hinweise...vielen Dank.

Gruß apollo
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: PP3 - Windows Search 4.0 und die Client

Beitrag von AliG »

Hi!

Wie suchst du denn? Über die Suchbox in der Startleiste?

Soweit ich weiß werden dort nur die lokalen Indizes durchsucht.
Probier mal die Desktopverknüpfung "Freigegebene Ordner am Server" aufzurufen und hier mit der Suchbox oben rechts zu suchen.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
apollo
Foren-Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: 19. Okt 2009, 10:40

Re: PP3 - Windows Search 4.0 und die Client

Beitrag von apollo »

Hi,

ja, über die Suchlaste im Startmenü, nicht über den Ordner. Werd das mal probieren, danke für den Hinweis.

Da ich 1. den Explorer nicht nutze (bin TotalCommander-geschädigt ;) ) und 2. ja auch gar nicht unbedingt weiß, ob mein Dokument lokal oder auf dem WHS liegt, wäre - sollte sich deine Annahme bestätigen - das Feature für mich nutzlos.
Dann kann ich die Suche aufm WHS wieder ausschalten und die Laufwerke als Netzlaufwerk einbinden und diese lokal indizieren lassen. Dann indiziert zwar jeder Client selber, aber dann hab ich die Daten wenigstens an einer Such-Stelle.

Gruß apollo
tinue
Foren-Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 30. Jan 2008, 15:02

Re: PP3 - Windows Search 4.0 und die Client

Beitrag von tinue »

AliG hat geschrieben: Wie suchst du denn? Über die Suchbox in der Startleiste?
Soweit ich weiß werden dort nur die lokalen Indizes durchsucht.
Nein, ich finde dort auch Dateien, die auf dem WHS liegen. Der Vista-Client muss ebenfalls Windows Search 4 haben, ev. liegt es daran.

Gruss, Martin
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: PP3 - Windows Search 4.0 und die Client

Beitrag von larry »

Kann jetzt nur für Win7 sprechen. Aber hier scheint es nur zu gehen, wenn die Freigaben in den Biblioteken sind und somit vom Suchindex erfasst werden.

Evtl. müssen bei Vista die Freigaben erst in den Index integriert werden. Dabei müsste die Suche erkennen, dass es nicht selbst einen Index erzeugen muss, sondern den vom Server verwenden kann.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
apollo
Foren-Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: 19. Okt 2009, 10:40

Re: PP3 - Windows Search 4.0 und die Client

Beitrag von apollo »

Mahlzeit,

danke soweit erstmal für eure Antworten.
Wenn ich über den Explorer z.B. auf meinem Server suche, findet er zwar was, dazu muss ich allerdings explizit den Server auswählen und dann werd ich auch voll genörgelt, dass die Suche im Netzwerk länger dauert.

Wie kann ich denn feststellen, ob auf meinem Vista Windows Search 4.0 installiert ist? Bin bisher davon ausgegangen, dass die mit SP2 mitgeliefert wurde. Der Versuch, WS4.0 manuell nachzuinstallieren wurde mit der Meldung, dass das Update auf meinem System nicht angewendet werden kann, abgetan...?!

UNC-Pfade kann ich aktuell bei den Indizierungsorten gar nicht auswählen, müsste also die Freigaben als Netzlaufwerk verbinden, was ich an sich nicht wollte.

Gruß apollo
Antworten