ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Beitrag von Martin »

Du öffnest am Client die "Freigegebene Ordner auf Server". Das ist bei dir vermutlich \\aspirehome.
Dort wechselst du dann zu Software/LightsOut und startest die LightsOutClientInstall.exe.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Stylewarz3
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 18. Jun 2009, 20:12

Re: ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Beitrag von Stylewarz3 »

Bei mir hatte ja wie beschrieben alles nach der Helligkeitsverstellung wieder funktioniert. Heute habe ich mit Lightsout einen Kalendereintrag gemacht, nachdem ich nach Hause gekommen bin, hatte Lightsout wie gewollt den Server in den Standby Modus versetzt, mein PC noch lief, danach hab ich den Lightsout Client Dienst auf meinem PC neu gestartet. Der Homeserver startete wie gewünscht aus dem Standby, jedoch blieben die HDD LED's aus und die Info LED blinkt wieder. Also zu früh gefreut!!!
mimalue
Foren-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 24. Mai 2009, 10:27
Wohnort: Lübeck

Re: ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Beitrag von mimalue »

@Martin

so, habe, dank Deiner Hilfe, nun auch den Client mit neuester Version versehen. Dann, wie beschrieben, LEDs auf Minimum, dann auf Maximum, dann Server runtergefahren, dann Kaltstart:
Wie gehabt, konstant leuchtende Systemstatus-LED und Festplatten-LEDs, also alles i.O. :D Dann Client runtergefahren, LightsOut + 60 min abgewartet, Client wieder hochgefahren => LightsOn am Acer, Systemstatus-LED blinkt, Festplatten-LEDs aus. :(

Was läuft falsch? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, betreibst Du auch einen H340 und bei Dir taucht das Problem nicht auf? Wo ist der Unterschied zwischen unseren beiden Servern? :?: :?: :?:

Micha
WHS: Acer H340 Mediamarkt-Version
Clients: 5x W10 Prof., 1x PS3, mehrere Android-Handy, 1 x Emtec N200
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Beitrag von Martin »

Wenn ich den Unterschied wüsste würde ich es sagen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
mimalue
Foren-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 24. Mai 2009, 10:27
Wohnort: Lübeck

Re: ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Beitrag von mimalue »

Zur Info,

ich hatte ja zu dem Problem mit den LEDs bei Acer einen Call aufgemacht und zunächst zwei nicht sehr hilfreiche Lösungsvorschläge bekommen. Nun erhielt ich die Nachricht, es handele sich wohl um einen Hardwarefehler, ich solle den Server einschicken.
Mal sehen , wann ich dazu komme.

Micha
WHS: Acer H340 Mediamarkt-Version
Clients: 5x W10 Prof., 1x PS3, mehrere Android-Handy, 1 x Emtec N200
Binoi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 12. Jul 2009, 23:13

Re: ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Beitrag von Binoi »

Dann handelt es sich wohl um einen Serienhardwarefehler ... ich habe das Problem auch :-(

Grüße,
Binoi
teco
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 28. Mai 2009, 13:49

Re: ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Beitrag von teco »

Ich ebenfalls... echt nervig. wieso gibs kein BIOS Update wenn das so ein massenproblem ist..
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Beitrag von Martin »

Aktueller Stand: Das Problem ist dem Hersteller bekannt und an einem Fix wird gearbeitet.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Kyruss
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 28. Jun 2009, 10:49

Re: ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Beitrag von Kyruss »

@ Martin

Hallo,

ist denn zufällig bekannt, ob es jetzt ein Software oder Hardware Problem ist?

Fix klingt ein wenig nach einer SW Geschichte, die man selber durchführen kann.
Wenn dies so ist, dann wäre ja die Einsenderei wegen eines Hardwaredefektes unnötig.....

BTW, ist zufällig auch etwas bezüglich des Backupproblems / Serverkonsole des H340 bekannt?
...die schmiert doch so gerne ab, während ein Backup läuft........


Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Beitrag von Martin »

Die LED Sache ist wohl ein SW Problem, das Abschmieren der Konsole wird noch untersucht.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Joey
Foren-Einsteiger
Beiträge: 21
Registriert: 14. Jul 2009, 08:09

Re: ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Beitrag von Joey »

Nur nochmal als kleine Ergänzung zu der ganzen Geschichte. Bei mir leuchten die LEDs auch in 2 von 3 Fällen nach dem Standby nicht.
Nach dem Reboot immer.

Ich habe allerdings noch die Beobachtung gemacht, dass die LEDs sofort angehen, wenn man bei nicht leuchtenden LED den Ein/Aus Schalter drückt. Die LEDs gehen bei mir dann immer an und der Server fährt sich - wie durch das Drücken des Taste auch gefordert - kontrolliert runter.

Ich finde es nur komisch, dass die LED angehen, sobald ich den Ein/Aus Schalter drücke. Klingt irgendwie nach einem hängenden Service oder so was.

Ich habe auch einen Call bei Acer aufgemacht und bekomme alle 8-12 Tage mal einen wenig hilfreichen Hinweis. Sowas wie: Welche Platten mit welcher Firmware sind eingebaut? etc.

Jo
Joey
Foren-Einsteiger
Beiträge: 21
Registriert: 14. Jul 2009, 08:09

Re: ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Beitrag von Joey »

Update: Habe nun auch bei LightsOut in den Einstellungen den WHSHealth und HomeServerMonService eingetragen, aber ohne Erfolg.

Interessanterweise habe ich aber herausgefunden, dass der Service Home Server System Monitor Service - nach dem Aufwachen aus dem Standby und wenn die LEDs dann aus sind - im Status "wird beendet" steht, während alle anderen Services auf "Gestartet" stehen.
Klingt eigentlich eher so als wäre das Problem schon beim Übergang in den Standby-Mode entstanden und als hätte sich hierbei der Service nicht vollständig stoppen lassen. Und dadurch verbleibt der Service im Status "wird beendet" auch ncah dem Aufwachen aus dem Standby und die LEDs leuchten nicht.

Frage: Sieht das Phänomen auch jemand anders oder habe das nur ich? Und wie kann ich herausfinden, warum sich der Service nicht stoppen läßt? Es gibt nämlich keine Fehlermeldungen in den Logs. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, den Service aus dem Status "wird gestoppt" manuell herauszugekommen. Weder läßt er sich manuell stoppen noch starten.

Ideen?
Jo
Stylewarz3
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 18. Jun 2009, 20:12

Re: ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Beitrag von Stylewarz3 »

Genau so wie joey beschrieben hat ist es! Allerdings ist es unabhängig davon ob der Server aus dem Standby kommt! Auch wenn der Server neu gestartet ist, lässt sich der Dienst nicht stoppen oder neu starten. Dienstabhängigkeiten sind meiner Meinung nach auch nicht dafür verantwortlich. Ich denke es ist ein Bug in der Anwendung die hinter dem Dienst steht.
Joey
Foren-Einsteiger
Beiträge: 21
Registriert: 14. Jul 2009, 08:09

Re: ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Beitrag von Joey »

Also ich habe nochmal ein paar Tests durchgeführt: Es scheint meines Erachtens eindeutig der Service "Home Server System Monitor Service" zu sein.
Ich habe ihn mal testhalber deaktiviert und neu gebootet, um zu sehen, was passiert.

Der Server bootet und ist erreichbar, nur die HD LEDs sind aus. Wenn ich mich anmelde und nun den deaktivierten Service HomeServerMonService manuell starte, gehen sofort die Status LEDs der HD an.

Folglich: Das Problem ist, dass beim Standby dieser Service nicht korrekt gestoppt oder in den Stand-by modus geht, sondern auch nach dem Aufwachen noch im Zustand "wird beendet" steht obwohl er eigentlich gestartet sein sollte.
Und aus dem Zustand "wird beendet" ist der Dienst nur doch einen Neustart des Systems wieder herauszubringen (zumindest habe ich keinen anderen Weg gefunden).

Ich werde das jetzt mal an Acer melden (die suchen ja immer noch nach der Firmware der Festplatten!), denn schließlich ist dieser Service ein "Aspire" service und damit wohl von Acer.

Falls jemand für das Problem eine Idee hat oder weiß, wo man nachschauen kann um herauszufinden, warum sich der Service nicht stoppen und neu starten läßt, dann bitte melden.

Jo
Joey
Foren-Einsteiger
Beiträge: 21
Registriert: 14. Jul 2009, 08:09

Re: ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Beitrag von Joey »

folgende Änderung hat bei mir dazu geführt, dass das Aufwachen deutlich schneller geht und die Status LEDs leuchten (!!):

Ich habe für den Dienst HomeServerMonService in den Eigenschaften unter "Anmelden" nicht mehr das ursprüngliche "Lokales Systemkonto" ausgewählt, sondern auf den Administrator Account umgestellt.

Ein Testlauf hat super funktioniert. Server in Standby -> Client Eingeschaltet -> Server aufgewacht und nach sehr kurzer Zeit (im Vergleich zu vorher) hörte die Status-LED auf zu blinken und die HD LEDs leuchteten auf.

Ein Blick in die Logfiles zeigte korrekte Start Meldungen vom HomeServerMonService.

Vielleicht kann das ja noch jemand ausprobieren, ob es bei ihm auch hilft. (Vielleicht war es auch nur ein Versuch, bei dem es halt mal klappt.)

Joey
Antworten