70W im Standby Modus ? was läuft da falsch ?

Alles rund um den Energieverbrauch des Windows Home Servers und der Hardware
Antworten
Oldnitro
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 7. Jan 2009, 17:04

70W im Standby Modus ? was läuft da falsch ?

Beitrag von Oldnitro »

Mein Server schaltet wie gewollt in den Standby Modus und zurück in den Normalmodus aber ich habe mal nachgemessen und haben 70W Verbrauch ??? Meine Systeme mit denen ich probierte hatten immer um die 4 - 10 W aber nie 70W. Welche Option kann da Probleme machen beim sparen ?
Hardware

Systemhersteller:Hewlett-Packard
Systemmodell:HP Compaq dc5100 MT
Prozessor: Intel Celeron D 2,66 Ghz
Arbeitsspeicher: 1GB DDR2 Ram
Grafikkarte: 82915G/GV/910GL Express Chipset Family
Netzwerk: Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet
Laufwerk: CD - Rom
Festplatten: 200GB System HDD , Data 2*500 GB SATA, 1TG Extern USB Backup
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: 70W im Standby Modus ? was läuft da falsch ?

Beitrag von larry »

Vielleicht das Messgerät ? :D

Läuft den noch irgend ein Lüfter, wenn der Rechner im Standby ist. Dann wird evtl. nicht der S3 Modus verwendet.
Und was zeigt den dein Messgerät an, wenn der Rechner läuft?
70 Watt hört sich irgenwie nach Verbrauch im Idle an.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: 70W im Standby Modus ? was läuft da falsch ?

Beitrag von Martin »

Schau mal ins Bios, da steht bestimmt S1 anstelle von S3 in den Energieoptionen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
Buwser
Foren-Einsteiger
Beiträge: 36
Registriert: 2. Jan 2009, 19:50

Re: 70W im Standby Modus ? was läuft da falsch ?

Beitrag von Buwser »

Kann mich meinen Vorredner nur anschließen, prüfe mal ob nim Bios S3 eingeschaltet ist oder nicht!
Ich selber hatte aber auch schon mal probleme mit meinem Meßgerät gehabt. Wollte was messen da hat er mir doch glatt 200Watt mehr angezeigt als er sollte!!
Mal mit einem anderen Gerät prüfen.


Kann mal jemand diesen Spammer entfernen!!!!!

Diese ist ein sehr gutes Board was nicht zugemüllt werden muss!!!

Gruß

Buwser
pethe000
Foren-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 7. Jan 2009, 08:28
Wohnort: Saarland

Re: 70W im Standby Modus ? was läuft da falsch ?

Beitrag von pethe000 »

Hi,

Antwort zu deiner Frage haben wir noch nicht erhalten.Hast du jetzt im Bios auf S3 ungestellt?
70W sind definitiv viel zu hoch, auch 4-10.es sollten 0-1W sein.

Gruß pethe000
Mein System besteht aus:
- Meinem alten Chiftec Bigtower
- Netzteil (geräuschlos)ETASIS EFN-300
- M3A785GMH/128M / 4GB Ram /
- 3x stromsparende Western Digital WD10EACS Caviar Green 1000 GB
- 2x stromsparende Western Digital WD15EADS Caviar Green 1500 GB
- CD und DVD Laufwerk von LiteOn
Backgroundscan
Foren-Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 19. Sep 2009, 12:41

Re: 70W im Standby Modus ? was läuft da falsch ?

Beitrag von Backgroundscan »

Hallo,

wollte keinen neuen Thread eröffnen und klinke mich mal ein.

Habe WHS manuell auf einer Intel SS-4200 EHW installiert und mittlerweile läuft sie zu meiner vollen Zufriedenheit. Leider kann ich nirgendwo den Standby-Modus sehen.

Weder per Remote-Desktop beim Ausschalten noch in irgendeiner Konfiguration. Kann es auch an der BIOS Einstellung (fehlendem S3 Eintrag) liegen? Habe jegliche Software von Intel manuell sicherheitshalber nachgetragen. Im Gerätemanager taucht kein Ausrufezeichen wegen fehlender Treiber auf.

Danke
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: 70W im Standby Modus ? was läuft da falsch ?

Beitrag von Martin »

Da ist oft der fehlende Grafiktreiber die Ursache. Mit dem Standard-VGA geht das nicht. Schau mal in dieser Richtung nach.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Backgroundscan
Foren-Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 19. Sep 2009, 12:41

Re: 70W im Standby Modus ? was läuft da falsch ?

Beitrag von Backgroundscan »

Martin hat geschrieben:Da ist oft der fehlende Grafiktreiber die Ursache. Mit dem Standard-VGA geht das nicht. Schau mal in dieser Richtung nach.

Gruß
Martin
Hi,

Standby steht jetzt zur Auswahl. Aber...ich weiß nicht woran es jetzt lag. :mrgreen:

Habe einmal einen anderen Chipsatztreiber von MS runtergeladen später Standby aber nicht bemerken können. Dann den Intel Hardware Monitor für die SS4200 wieder deinstalliert, das war heute Morgen. Nun sehe ich eben "Standby" als Option für das Herunterfahren. *g*

Danke

PS. Denke, dass es der VGA Treiber war. :idea: :?:
Antworten