RAID-Controller

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
terra
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 27. Sep 2007, 10:34

RAID-Controller

Beitrag von terra »

hallo,
mein erstes Posting und gleich eine Frage - es geht um Hardwarekonfiguration.
Ich habe einen Fileserver mit 4x 320GB HDDs (Maxtor), einen RAID-Controller (3ware), der vom Windows Server 2003 unterstützt wird; zusammengestellt. Ich wollte erst einen Server auf Basis einer Lunux-Distri oder FreeBSD haben. Dann lass ich über diese Möglichkeit (WHS).
Wie ich hier so gelesen habe, kann es Probleme mit den RAID-Controllern geben... Nun meine Frage:
Kann ich den WHS mit o.g. Hardwares betreiben (4x HDDs in einem RAID5-Verbund mit einem Hardware-RAID-Controller)?
Muss ich oder kann ich die WHS auf eine 5. ("Systemplatte") installieren? (FreeNAS kann ich zum Beispiel auf eine CF-Karte installieren)
Muss der Controller weg (was ich nicht möchte)? oder kann man mir annäherend sagen, ob ein 3ware-Controller (9650er Serie) vom WHS erkannt/unterstützt wird?

allen Antworten/Empfehlungen/Anregungen bin ich dankbar :)


salut
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: RAID-Controller

Beitrag von AliG »

Hi und herzlich willkommen im Forum!
terra hat geschrieben:Kann ich den WHS mit o.g. Hardwares betreiben (4x HDDs in einem RAID5-Verbund mit einem Hardware-RAID-Controller)?
Ja, das kannst du machen, am besten wäre es, wenn der Verbund dem Betriebssystem als eine Festplatte angezeigt werden würde.
terra hat geschrieben:Muss ich oder kann ich die WHS auf eine 5. ("Systemplatte") installieren? (FreeNAS kann ich zum Beispiel auf eine CF-Karte installieren)
Nein, du musst natürlich nicht zwingend mehr als eine Festplatte (oder, wie oben gesagt, ein Verbund) einbauen, WHS macht zwei Partitionen, SYSTEM mit 20GB und DATA mit dem Rest. Du wirst dann halt die Folder Duplication nicht nützen können, aber das bringt dir eh wenig, da du ja sowieso RAID hast.

lg, Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
terra
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 27. Sep 2007, 10:34

Re: RAID-Controller

Beitrag von terra »

hallo & danke,
kann man die FolderDuplication ausschalten oder wird es automatisch vom Betriebssystem generiert?
als BackUp Lösung werde ich eine Festplatte (Wechselrahnem) oder extern angeschlossene Festplatte einsetzen.

Noch eine Frage :)

Kann man die Hardware über das Betriebssystem (WHS) konfigurieren? In diesem Falle habe ich an Undervolten des Prozessors per Software gedacht oder soll man es eher über BIOS machen?

salut
WHS: Kontron 986LCD-M/mITX, Intel Core Solo U1400 ULV, 1x ST9120823AS, 4x WD5000YS, HP NC360T, Atheros AR5008E-3NX, Chenbro ES340
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: RAID-Controller

Beitrag von AliG »

Die Folder Duplication kann man erst ab 2 Festplatten einschalten.
zur Software-Frage: Da WHS ja eigentlich ein normaler Server 2003 ist, kannst du darauf auch jede Software installieren, die auf Server 2003 läuft.
Gut wäre, wenn die Software als Dienst laufen würde, denn dann ist sie schon vor dem Strg-Alt-Entf (was am Server ja immer so sein sollte) aktiv.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Antworten