Sammelthread für KB Fehler

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
stardvd
Foren-Mitglied
Beiträge: 701
Registriert: 28. Nov 2007, 21:16

Re: Sammelthread für KB Fehler

Beitrag von stardvd »

Mein Scaleo zeigt solche Symptome nicht und läuft seit Wochen ohne physikalisches Ein- und Aus-Schalten.

Vielleicht liegt die Ursache in einigen Fällen nicht unbedingt in der WHS Software oder an der Hardware (Scaleo) sondern daran das einige Dinge installiert oder eingebaut werden die so nicht vorgesehen waren?!
mack
Foren-Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 5. Dez 2007, 10:39
Wohnort: Schleswig-Holstein

KB958926

Beitrag von mack »

Vor ab ich werde das KB958926 erstmal nicht installieren. Da sich das bis jetzt noch nicht mit dem Nov. Update geklärt hat. Das Update von Nov. habe ich wieder entfernt und siehe da mein System lief wieder Fehler frei. Seit dem habe ich die Auto Update Funktion deaktiviert.

Ich habe es wirklich satt für MS das Versuchkaninchen bei ihrem WHS Projekt zu spielen.

Hat einer von euch was zu dem Nov. Update vom MS Support gehört ?


Gruß Mack
Am Experimentieren mit Windows Server 2016 Essentials
jan
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 17. Dez 2008, 10:13

Re: Sammelthread für KB Fehler

Beitrag von jan »

stardvd hat geschrieben:Mein Scaleo zeigt solche Symptome nicht und läuft seit Wochen ohne physikalisches Ein- und Aus-Schalten.

Vielleicht liegt die Ursache in einigen Fällen nicht unbedingt in der WHS Software oder an der Hardware (Scaleo) sondern daran das einige Dinge installiert oder eingebaut werden die so nicht vorgesehen waren?!
Der Scaleo ist in Werkskonfiguration (Scaleo 1900, 2 Platten) und hat, außer dem Remote Notification Tool und dem Original WHS Toolkit, keinerlei Softwareerweiterungen. Hardwareseitig kann man in den Scaleo m.E. ja auch nichts einbauen -- außer zwei zusätzlichen Platten oder externen Erweiterungen per USB - nichts davon habe ich gemacht.

Im Übrigen tritt das Problem ja erst seit dem KB-Update auf. Vielleicht sollte ich wirklich noch die Advanced-Admin-Konsole installieren und das KB-Update wieder manuell deinstallieren und die automatischen Updates ausschalten -- daran hatte ich noch nicht gedacht. Eigentlich betreibe ich aber nur ungern ein Windows-System und verbiete ihm automatische Sicherheitsupdates... Schließlich hat das WHS-System kein eigenes Antivirusprogramm und keinen Malware-Scanner, und in Zeiten von Conficker ist es doch wirklich empfehlenswert, kein System ohne automatische Updates zu lassen.

Grüße
Jan
mack
Foren-Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 5. Dez 2007, 10:39
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Sammelthread für KB Fehler

Beitrag von mack »

jan hat geschrieben: Eigentlich betreibe ich aber nur ungern ein Windows-System und verbiete ihm automatische Sicherheitsupdates... Schließlich hat das WHS-System kein eigenes Antivirusprogramm und keinen Malware-Scanner, und in Zeiten von Conficker ist es doch wirklich empfehlenswert, kein System ohne automatische Updates zu lassen.

Mal ganz ehrlich bis jetzt hat mich der WHS inkl. seiner Updates mehr zerstörte Daten und Nerven gekostet als irgend ein Virus in den letzten 21 Jahren seit ich einen PC habe und das ganze zu meinem Beruf gemacht habe.
Und ich kann im Moment beim besten Willen nicht erkennen wer gefährlicher ist der Conficker oder das Microsoft WHS Team mit seinen zerstörerischen Updates.
Daher warte ich nun schön ab bis andere ihre Erfahrung mit den Updates hier kund tun und entscheide dann ob ich sie manuell installiere oder nicht.

Gruß Mack
Am Experimentieren mit Windows Server 2016 Essentials
jan
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 17. Dez 2008, 10:13

Re: Sammelthread für KB Fehler

Beitrag von jan »

Nachdem die gestrigen KB-Updates auch keine Verbesserung gebracht haben und der Scaleo heute Nacht wieder in Schockstarre verfiel, habe ich mal in die Logfiles des WHS Toolkit geschaut. Das hilft weiter. Einträge, die auch von der Uhrzeit (0:03 Uhr) ins bisherige Muster (Crash immer ungefähr um Mitternacht) paßt, kann ich mir nicht erklären - wäre toll, wenn mir jemand dabei helfen könnte, zu verstehen, was das heißt:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: iaStor
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 9
Datum: 29.01.2009
Zeit: 00:03:02
Benutzer: Nicht zutreffend
Beschreibung: Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 0f 00 05 00 01 00 6a 00 ......j.
0008: 00 00 00 00 09 00 04 c0 .......À
0010: 01 00 00 00 00 00 00 00 ........
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0028: 00 00 00 00 00 .....
Dateiname: IoLogMsg.dll, Dateiversion 5.2.3790.0

Wenn ich die Logs zurückgehe, kommt der Fehler jedesmal, bevor der Server gecrashed ist. Dort kommen auch z.T. Meldungen wie "Die Schattenkopien von Volume "D:" wurden aufgrund eines E/A-Fehlers auf Volume "D:" abgebrochen." und "NTFS: Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie chkdsk auf Volume "D:" aus.".

Zurückgehend im Log tritt der Crash *immer* uhrzeitmäßig zwischen 0:03 Uhr und 0:06 Uhr auf, d.h. es könnte ein Dienst sein, der um 0:00 gestartet wird, der den Server zum Crashen bringt. Es ist immer dieselbe Abfolge - um 0:03 Uhr kommt die erste iaStor-Fehlermeldung, das passiert ein paar Mal, dann kommt eine E/A Fehlermeldung, dann mehrmals die NTFS-Fehlermeldung, bis der Server nichts mehr meldet. Das ganze passiert nicht jeden Tag, sondern alle paar Tage an Mitternacht.

Mir scheint, das hat irgendwas mit dem SATA-Treiber zu tun, aber die Frage ist halt, ist das ganze Ursache oder Wirkung (d.h. weil der Server sich aufhängt, funktionieren auch die Dienste, die auf die Platte zugreifen, nicht mehr vernünftig). Ich habe keine Ahnung, wie ich auf einem Rechner ohne Tastatur und Monitor einen CHKDSK ausführen soll, nehme aber an, dass der WHS das nach dem "Hart-ausschalten-und-neu-hochbooten" sowieso automatisch macht. Laut WHS Konsole ist der Serverspeicher fehlerfrei, die CPU-Temperaturen und Lüftergeschwindigkeiten sind unauffällig, das Scaleo-PowerManagement ist abgeschaltet. Sonst keine Auffälligkeiten in den Logs.

Wie gesagt, das alles passiert auch den Logfiles nach exakt seit dem 27.11.2008 um 21:42 Uhr, d.h. nach der automatischen Installation des KB957825-Updates, bei dem dieser Thread seinen Anfang nahm. Kein einziger solcher Fehler vom 15.4.2008 (Inbetriebnahme) bis 27.11.2008.
http://www.home-server-blog.de/2008/11/ ... connector/
http://www.home-server-blog.de/2008/11/ ... st-online/

Das KB-Update hat wohl mit der Replikation und den Backup-Prozessen zu tun, siehe Microsoft-Blog
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3 ... &x=15&y=11

Hat irgendjemand irgendeine Idee, was ich tun könnte?

Grüße
Jan
jan
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 17. Dez 2008, 10:13

Re: Sammelthread für KB Fehler

Beitrag von jan »

Hat keiner eine Idee, wo ich nachsehen könnte?

Gerade eben, 0:03, ist der Server im Keller wieder in paralysierte Ruhe verfallen.
Es kann kein Hardwarebug sein, denn die fällt nicht immer pünktlich um Mitternacht aus...

Danke & Grüße
Jan
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Sammelthread für KB Fehler

Beitrag von OlafE »

Hallo Jan,
Es kann kein Hardwarebug sein, denn die fällt nicht immer pünktlich um Mitternacht aus...
wenn irgendein Vorgang immer um Mitternacht startet, der auf defekte Hardware zugreift, waere das schon denkbar.
Das Deinstallieren des Updates ueber die Systemsteuerung kannst Du sicher vornehmen - ich befuerchte nur, dass das, wenn ueberhaupt, nur den Anstoßer wegnimmt, nicht aber die eigentliche Ursache.
Klapp auch mal die Kiste auf und pruefe einfach mal, ob die SATA-Kabel und die Stromverbindungen der Platten noch richtig sitzen. Wenn die leichte Kontaktschwierigkeiten haben, kanns auch Probleme geben.
Wobei die dann sicher auch zu anderen Zeiten und Gelegenheiten auftreten wuerden.
Deinstalliere auch mal die Fujitsu-Siemens-Add-Ins, wie PVConnect oder den Hardwaremonitor (falls Du fuer letzteren noch nicht das Update eingespielt hast, solltest Du das nachholen, denn der war tatsaechlich mit einem Speicherleck behaftet).
Schau mal in die Geplanten Vorgaenge, ob was um Mitternacht passiert, da steht bei meinem Server nichts drin.
(Beide Scaleos laufen hier trotz aller Updates stabil.)
Viele Gruesse
Olaf
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Sammelthread für KB Fehler

Beitrag von Martin »

Anhand deiner obigen Beschreibung macht definitiv das Plattensubsystem Probleme. Es könnte ein sporadischer Festplattendefekt (Elektronik) sein.

Neben den von Olaf genannten Dingen könnten auch noch Probleme mit der Stromversorgung eine Rolle spielen.
Kannst du deinen WHS mal testweise für ein paar Tage aus dem Keller holen und an einer anderen Steckdose betreiben sowie ggf. mal Nachts das Netzwerkkabel entfernen?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
jan
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 17. Dez 2008, 10:13

Re: Sammelthread für KB Fehler

Beitrag von jan »

Hallo zusammen

herzlichen Dank für Eure Tipps, für die ich sehr dankbar. Ich werde auf jeden Fall nochmal alle Kabel prüfen und testen.

Allerdings kann ich mir das Thema Hardware-Problem nicht richtig vorstellen, denn: ich arbeite als Selbständiger und bin am Tag etwa 10-12 Stunden aktiv auf dem Server, vom Backup über Synchronisation von in Summe 5GB Mailbox (mit Files unter 1GB), bis hin zur officeüblichen Nutzung von einzelnen Dateien auf dem Server. Wenn die Hardware anfällig oder fehlerhaft wäre, würde sie ja nicht jedesmal Punkt 0:03 Uhr Probleme machen, während ich schlafe, sondern entweder wenn ich viele Daten auf den Server schiebe (volle Netzlast), oder in der Zeit danach, wenn der Server die Daten auf die Platten spiegelt (vermutlich hohe CPU/Platten-Last). Auch für die Stromversorgung denke ich, dass diese bei starker Serverlast am stärksten sein müßte.

Hardwaremonitor-Update (von der FSC-Seite runtergeladen) habe ich grade probiert - iWHMInstaller.msi geht auf ("...preparing install") und wieder zu, ohne was zu tun. "Geplante Tasks" ist leer.

Grüße
Jan
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Sammelthread für KB Fehler

Beitrag von OlafE »

Moin,
Hardwaremonitor-Update (von der FSC-Seite runtergeladen) habe ich grade probiert - iWHMInstaller.msi geht auf ("...preparing install") und wieder zu, ohne was zu tun.
Du hast die Datei aber schon in den Add-In Ordner der Softwarefreigabe Deines Servers kopiert und von da ueber den entsprechenden Punkt in der Konsole installiert, nachdem Du die vorhergehende Version ueber die Konsole via Einstellungen/Add-Ins entfernt hast (das zuallererst)?
Ggf. auch noch einen Rechtsklick auf die MSI-Datei machen, Eigenschaften waehlen und Zulassen klicken.
Viele Gruesse
Olaf
jan
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 17. Dez 2008, 10:13

Re: Sammelthread für KB Fehler

Beitrag von jan »

Hallo Olaf,

ja, hatte ich. Aber nachdem der Server die letzten vier Tage nicht mehr aufzuwecken war, auch nicht durch "harten Reboot", hatte ich mich notgedrungen heute dann entschlossen, die Restore-CD einzulegen. Jetzt bleibt das Restore bei "Server wird initialisiert" hängen, und dann kommt die Fehlermeldung, ich soll mich an den Support wenden. Vielleicht also doch ein sporadisch auftretender Defekt der Hardware.

Jetzt bin ich im Dilemma: Die Platten enthalten jede Menge vertrauliche, persönliche und wirtschaftliche Daten. Ich möchte diese eigentlich nicht in die Hände irgendeines Supports geben, aber ohne Platten bekomme ich bestimmt keine Garantieleistung. Was tun? Die 700 EUR als Fehlinvestition abschreiben und einen zweiten Server kaufen?

Geschworen habe ich mir: Ich kaufe nie wieder einen Server, der keinen Monitorausgang hat und wo man dadurch nicht zumindest nachsehen kann, was ihm fehlt. Wahnsinniger Fehlkauf. Das letzte USB-Komplettbackup vom "redundanten Home Server" ist natürlich drei Wochen her, von den wichtigsten Daten vier Tage.

Grüße
Jan
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für KB Fehler

Beitrag von Roland M. »

jan hat geschrieben:Jetzt bin ich im Dilemma: Die Platten enthalten jede Menge vertrauliche, persönliche und wirtschaftliche Daten. Ich möchte diese eigentlich nicht in die Hände irgendeines Supports geben,
Deine Bedenken sind natürlich berechtigt, aber ich möchte dir doch aus 20 Jahren Berufserfahrung als Hardware- (und Netzwerk- und System-)Techniker versichern: Die Daten interessieren niemanden. Ich könnte mir die Fülle an vertraulichen Daten auch gar nicht merken (ich habe/hatte oft mehr Rechte als die Firmenchefs! ;) ).

aber ohne Platten bekomme ich bestimmt keine Garantieleistung. Was tun?
Festplatten ausbauen und in einem anderen Rechner Daten kopieren und anschließend Festplatte löschen.
Wäre mein Tipp (auch ohne 699 Euro Beratungshonorar... :twisted: )


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Sammelthread für KB Fehler

Beitrag von OlafE »

Ohne Platten bekommst Du keine Garantieleistung, wenn die Platten eine Ursache sein koennten. Ich hatte mal einen Scaleo mit einer anderen als der originalen Platte abholen lassen (mit vorinstalliertem und funktionierendem OS natuerlich), da wurde dann die nicht originale Platte zwar moniert, war aber kein Hinderungsgrund, das defekte Mainboard zu tauschen.

Auf jeder Deiner Platten (ausser dem Systemvolumen) findest Du einen versteckten Ordner DE\shares, der entweder Deine Daten oder Duplikate davon (oder auch nichts dergleichen, je nach Anzahl der Platten) enthaelt. Diese kannst Du dann kopieren.
Zum wirklichen Plattmachen reicht die Ausfuehrung von diskpart mit dem clean all Parameter - das ueberbuegelt die Platte und jeden Sektor wenigstens einmal.
Also:
diskpart
list disk (um herauszufinden, welches das korrekte Laufwerk ist)
select disk x (anstatt von x die Nummer des Datentraegers einsetzen, der der WHS-Platte entspricht)
clean all

(das dauert ne Weile, da jeder Sektor ueberschrieben wird).

Mit derartig neu initialisierten Platten kannst Du natuerlich auch noch mal eine Neuinstallation probieren.

Wie neu ist die Restore-CD? Aeltere Ausgaben musste man aufgrund eines Fehlers (Meldung "ausfuehrbar nur auf einem Fujitsu PC") auf die lokale Platte kopieren und dann von dort die entsprechende Prozedur aufrufen.

Viele Gruesse
Olaf
jan
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 17. Dez 2008, 10:13

Re: Sammelthread für KB Fehler

Beitrag von jan »

Hi Olaf

Danke dafür. Ich habe mittlerweile den Scaleo tauschen lassen, ging recht flott in 5 Werktagen. Seit eben steht er unter meinem Schreibtisch und der Daten-Restore läuft. Lt FSC haben sie den "Barebone getauscht". Hoffen wir, dass der Server jetzt glatt läuft.

Grüße
Jan
Antworten