Neuer WHS

Hier darf jeder seinen Home Server vorstellen. Bitte jeder nur einen Thread. Fragen zu den Geräten oder der Software bitte nicht in diesem Forum.
Antworten
sabz
Foren-Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 17. Sep 2008, 19:14
Wohnort: Niedersachsen

Neuer WHS

Beitrag von sabz »

Ich habe mich nun lang genug mit dem WHS rumgeschlagen und das auf einem 800Mhz mit 512 MB ram und der 80 GB HDD. Halt nur als Test! Nun soll es in die Endphase gehen, das ich alles so hin bekommen habe, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Die neue Hardware:
1x Netzteil ATX Xilence Power 400W ATX 2.0
1x Gigabyte GA-MA69GM-S2H AMD690G AM2 FSB 1000MHz PCIe mATX
2x 1024MB Kingston ValueRAM DDR2 800MHz CL5
1x AMD Athlon64 X2 4850E 2x2500MHz 2x512Kb AM2 45W Box
2x 500GB Samsung HD501LJ/KIT T166 16MB SATA2
1x mATX Thermaltake Lanbox Lite schwarz VF6000BNS

Kein Monitor, Tastatur oder Maus sollen an dem System hängen. Kommt in Keller oder in die Abstellkammer.

Preis: 368,24 Euro
zzgl. Dämmung, HDD entkopplung und div. anderen Silent Mods!

Aufgaben des WHS:
- Windows Home Server als OS ( Logisch oder? )
- WMP11 als Server für die PS3 (auch DivX möglich)
- Automatische Spiegelung druch Software RAID
- Automatische Sicherung der Dateien von Clients
- FTP Server für Webuser
- uTorrent in WHSK und als Webinterface für Clients
- Software läuft als Dienst (Keine Anmeldung nötig)
- Automatische Anmeldung der Clients am Server und Netzwerk LWs
- Steuerung des WHS über WHSK oder RDP

Die Clients: ( http://www.sabz.de/forum/showthread.php?tid=37 )
- Ein Silent PC
# CPU: AMD Athlon64 Dual Core X2 4200+ 2200MHz 2×512kB
# Mainboard: Asrock ALiveNF6G-DVI SAM2 1000MHz PCIe
# Grafik: 512MB GeForce 8600GT
# HDD: 250GB Samsung 7200rpm sATA II 8MB
# Ram: 2 GB DDR2 800MHz PC2-6400 CL5
# Sound: 7.1 HD Realtek
# Gehäuse: CS 601 Black (Mit “be quiet” Dämmung)
# Sonstiges: 1xVGA, 1xDVI, 1xHDMI, 10xUSB 2.0, Eigene Lüftersteuerung per Software und eigener Platine

- Xbox ( http://www.sabz.de/forum/forumdisplay.php?fid=14 )
# Xbox Mainboard 1.6
# Aladdin Advance Chip
# 80 GB Platte
# XBMC als Dashboard
# Internet Aktiv
# Zugriff auf WHS mit eigenem Accout zur Video, Foto und Music wiedergabe
# Jewel Mod (Beleuchtet + Cleaned)
# Eject Knopf Mod (Blau Beleuchtet)
# Xbox Lüfter durch einen Noiseblocker S2 ausgetauscht (Xbox ist nun kaum hörbar)
# USB Port an Game Port 3 eingebaut
# White Xbox Case

- PlayStation 3 ( viewtopic.php?f=30&t=3273 )
# Mit normalem PS3 Dashboard (Neuste Version)
# Für wiedergabe von Bluray Filmen
# Wiedergabe von Filmen, Music und Fotos vom WHS (Alle Formate *fast*)

- Notebook
# Noch nicht sicher welches... vielleicht ein MiniNotebook wie das Asus 901er oder der MSI Wind. Die Asus 701 war mir vom Display her zu klein ( http://www.sabz.de/forum/showthread.php?tid=156 ). Deshalb wieder verkauft.

Bilder und mehr Infos kommen wenn die Hardware gekauft ist und alles eingebaut wird. So wie von den Clients, die aber jetzt schon laufen. Ausser das Notebook.

Also mal sehen wann es zeitlich los gehen kann. :D
WHS Acer H340 (3TB)
Dell Studio 17
Samsung P510
iPhone 3GS 16GB
Samsung LCD TV mit DLNA
Teufel Soundsystem
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Neuer WHS

Beitrag von OlafE »

- Automatische Spiegelung druch Software RAID
verwechselst Du das jetzt mit der Ordnerduplizierung oder hast Du das wirklich so vor, wie Du schreibst?
RAID wird vom Windows Home Server nicht unterstuetzt, mit Einrichtung einer Spiegelung auf Betriebssystembasis kann ich mir da aeussers unangenehme Nebeneffekte vorstellen, gerade wenn es mal zu einer Reinstallation kommen sollte.
Ein Hardware-RAID hat wenigstens noch den Vorteil, dass es fuer das Betriebssystem transparent ist.
Viele Gruesse und ansonsten viel Erfolg beim Aufbau
Olaf
Ostrich
Foren-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 29. Okt 2007, 12:11

Re: Neuer WHS

Beitrag von Ostrich »

Moin,

icvh nehme an, er nimmt die RAID-Funktion des onboard-Controllers, was für das OS transparent ist. hab ich selbst so bei nem Kunden am Laufen, keine Probleme!
Server: Intel E1200, 2GB RAM, GA-EG31MF, 1x160GB + 3x750GB HDD, Pinnacle DualSATpro, Windows Home Server, MP 1.0, Seasonic S12 330W
sabz
Foren-Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 17. Sep 2008, 19:14
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neuer WHS

Beitrag von sabz »

Hallo, also ich meine die Software RAID Systemeinstellung unter dem Windows Home Server. Die Software (WHS) unterstützt das schon, habe es auch schon getestet lief ohne Probleme. HDD auf Dynamisch umgestellt und die Spiegelung im Datenträgermanager eingestellt. Geht ohne Probleme!
Du kannst das unter Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung aktivieren!

Die beiden "GLEICH GROßEN" Festplatten werden dir dann dort angezeigt. Unter dem Namen steht dann "Basis" dieses kannst du mit der Rechten Maus Taste auf "Dynamisch" umschalten und das bedeutet dann, das du im Arbeitsplatz zb. nur noch c: bzw d: angezeigt bekommst mehr nicht.

Aktiviere dann mit der Rechten Maustaste auf der ersten Platte die Spiegelung Hinzufügen... somit wird die Platte C: komplett auf die 2te Gespiegelt... das macht man dann auch mit der D:! Und fertig ist das Raid system von MS.

Geht eine der beiden Platten Kaputt kann man beim Booten auswählen von welchem Datenträger man booten will. Die erste Spiegelung dauert etwas, aber ist sie ein mal fertig, läuft die Automatisch im hintergrund und man bekommt nichts mit. Somit ist man IMMER auf der Sicheren Seite.

ps: Diese Funktion bietet sogar Windows XP und co.

mfg sabz
Diese Einstellungen stehen sogar im "Windows Home Server Buch" von Thomas Joos! ( http://www.amazon.de/Windows-Home-Serve ... 3827243483 )

Also so falsch kann das nicht sein. Habe auch erst nach der Einrichtung des Servers auf Dynamische HDDs umgestellt. Lief OHNE Datenverlust!
WHS Acer H340 (3TB)
Dell Studio 17
Samsung P510
iPhone 3GS 16GB
Samsung LCD TV mit DLNA
Teufel Soundsystem
Ostrich
Foren-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 29. Okt 2007, 12:11

Re: Neuer WHS

Beitrag von Ostrich »

Ja, schon klar, nur was bringt das, wenn du einen raid1-fähigen onboard-controller hast, brauchste am os gar nichts mehr fummeln, ausser, den raid-treiber einmalig einzubinden.
Server: Intel E1200, 2GB RAM, GA-EG31MF, 1x160GB + 3x750GB HDD, Pinnacle DualSATpro, Windows Home Server, MP 1.0, Seasonic S12 330W
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Neuer WHS

Beitrag von OlafE »

Nichtsdestotrotz - interessant wird es wahrscheinlich dann, wenn Du jemals eine Neuinstallation des Servers durchfuehren musst.
Und gerade im Zusammenhang mit den eigenen Mechanismen der Windows Home Server-Software kann es sein, dass die nicht in jeder Situation Ruecksicht auf ein Software-RAID nimmt.
Nach meiner Erfahrung bringen dynamische Disks nicht nur einen Performanceeinbruch, sondern oft Aerger gerade dann, wenn man ihn am wenigsten braucht. Und sie nutzen eigentlich nur dann, wenn wirklich die Festplatte aprupt stirbt. In den meisten anderen Faellen werden die vielleicht schon kaputten Dateien naemlich auch fleissig mitgespiegelt.
In Buecher schreibt man viel rein, wenn der Tag lang ist und die Seiten voll werden muessen. Weil es einmal bei einem Kurztest keine Probleme gab, besagt aber nicht, dass die nicht noch irgendwann kommen. (Nichts gegen Autor oder Buch, ich kenne beide nicht, aber habe auch selbst schon geschrieben - und Zeit fuer wirklich ausfuehrliche Tests, noch dazu in verschiedenen Konfigurationen, ist da wirklich eher selten.)
Viele Gruesse
Olaf
sabz
Foren-Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 17. Sep 2008, 19:14
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neuer WHS

Beitrag von sabz »

OlafE hat geschrieben:In den meisten anderen Faellen werden die vielleicht schon kaputten Dateien naemlich auch fleissig mitgespiegelt.
Ja das ist schon klar, aber das kann man mit jedem RAID System haben. Egal ob Hard, Bios Raid oder Software Raid Systemen. Alles schon erlebt. Klar ist nen RICHTIGER HARDWARE RAID auch nicht schlecht, aber da is man dann auch gut und gerne mal seine 300 Euro für nen gutes los.

Denke für nen "HOME Server" reicht der WHS Raid völlig aus. Soll ja nur als Schutz dienen wenn wirklich mal eine HDD den geist auf gibt. So hat man die Daten ja noch auf der Anderen Platte. Eine Neu Installation vom WHS ist auch nicht nötig. Sollte HDD1 defekt sein kann man von der 2ten Booten. Die 2te wird einfach auf dem MB auf den der Ersten HDD gesteckt und eine neue kommt an Platz 2. Fertig! Alles läuft wie vorher... habe das hier mal mit 2 HDDs getestet. Zwar nur 80 GB IDE aber hat geklappt. Denke nicht das sich das bei Sata Platten anderes verhält.

Man hat ja auch immer 2 Patitionen. Eine C: (System) und eine D: (Dateien) wendet man das auch bei der Dynamischen Spiegelung ein so hat man ja doppelte Sicherheit. Sollte auf C was defekt sein kann man immer noch mal wieder an die Daten von D: ran.
WHS Acer H340 (3TB)
Dell Studio 17
Samsung P510
iPhone 3GS 16GB
Samsung LCD TV mit DLNA
Teufel Soundsystem
scmconsultant
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 10. Okt 2009, 10:59

Re: Neuer WHS

Beitrag von scmconsultant »

sabz hat geschrieben:Hallo, also ich meine die Software RAID Systemeinstellung unter dem Windows Home Server. Die Software (WHS) unterstützt das schon, habe es auch schon getestet lief ohne Probleme. HDD auf Dynamisch umgestellt und die Spiegelung im Datenträgermanager eingestellt. Geht ohne Probleme!

Diese Einstellungen stehen sogar im "Windows Home Server Buch" von Thomas Joos! ( http://www.amazon.de/Windows-Home-Serve ... 3827243483 )

Also so falsch kann das nicht sein. Habe auch erst nach der Einrichtung des Servers auf Dynamische HDDs umgestellt. Lief OHNE Datenverlust!
Also ich kann von dieser Art Versuchen nur abraten, jedenfalls wenn man den Acer Aspire easyStore H340 mit Windows Homeserver sein Eigen nennt. Bin gerade dabei, den Server ein zweites Mal zurückzusetzen, nachdem das Konfigurieren eines Software-Raids nach der Beschreibung von Herrn Joos in zwei Versuchen grandios gescheitert ist. In beiden Fällen starteten diverse Dienste nicht mehr (Homeserversicherungsdienst, -erhaltungsdienst etc.) und der verfügbare Gesamtspeicher der Festplatten konnte in der Homeserverkonsole nicht mehr ermittelt werden, nach dem die Festplatten in dynamische Datenträger umgewandelt waren. Der erste Versuch wurde durchgeführt, ohne die Festplatte, auf die gespiegelt werden sollte, vorher aus der Speicherverwaltung der Homeserverconsole zu entfernen, beim zweiten Versuch wurde dies vorsichtshalber gemacht, danach wurden aber auch keine der anderen Festplatten mehr, die zuvor in dynamische Datenträger umgewandelt wurden, korrekt in der Konsole erkannt (auch nach zweimaligen Neustarts nicht).

Grüße

Lars
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Neuer WHS

Beitrag von OlafE »

Ja manchmal wird in Buechern auch nur halbgeprueftes Halbwissen verbreitet, weil mal wieder der Verlagstermin draengelt.
Oder es aendern sich beim WHS Verhaltensweisen nach dem Einspielen von Updates.

Jedenfalls wird an verschiedenen Stellen von RAID im Zusammenhang mit WHS abgeraten.
Viele Gruesse
Olaf
Benutzeravatar
SuperM
Foren-Einsteiger
Beiträge: 36
Registriert: 20. Sep 2009, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer WHS

Beitrag von SuperM »

Also ich kann von dieser Art Versuchen nur abraten, jedenfalls wenn man den Acer Aspire easyStore H340 mit Windows Homeserver sein Eigen nennt. Bin gerade dabei, den Server ein zweites Mal zurückzusetzen, nachdem das Konfigurieren eines Software-Raids nach der Beschreibung von Herrn Joos in zwei Versuchen grandios gescheitert ist. In beiden Fällen starteten diverse Dienste nicht mehr (Homeserversicherungsdienst, -erhaltungsdienst etc.) und der verfügbare Gesamtspeicher der Festplatten konnte in der Homeserverkonsole nicht mehr ermittelt werden, nach dem die Festplatten in dynamische Datenträger umgewandelt waren. Der erste Versuch wurde durchgeführt, ohne die Festplatte, auf die gespiegelt werden sollte, vorher aus der Speicherverwaltung der Homeserverconsole zu entfernen, beim zweiten Versuch wurde dies vorsichtshalber gemacht, danach wurden aber auch keine der anderen Festplatten mehr, die zuvor in dynamische Datenträger umgewandelt wurden, korrekt in der Konsole erkannt (auch nach zweimaligen Neustarts nicht).
Ich kann dioese Erfahrung nur bestätigen. Genau das Szenario, was hier beschrieben wird, habe ich gerade leidvoll durch. Nur weil es einmal rel. gut lief, muß das nicht wiederholbar sein. Habe es gerade nachgestellt und wieder mit dem Software-Raid "rumgemacht". Das totale Chaos war die Folge und diesmal alle Daten unerreichbar. Habe mühsam alles zusammensuchen müssen und dann mit Testdisk tagelange Kopiersessions erlitten. Am Ende mußte ich den ganzen SDerver plätten und alles neu aufsetzen.
Chenbro Mini-ITX Home Server ES34069
MSI IM-945GC ATX Atom330 MiniITX
2 GB RAM, 2x WD Scorpion Blue 500 GB, 2x Seagate ST3500320AS 500GB, 2x WD Caviar 500 GB
Antworten