Kein zurgriff auf Whs über Mediacenter

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
Aragon
Foren-Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 2. Mai 2008, 12:37

Kein zurgriff auf Whs über Mediacenter

Beitrag von Aragon »

Hallo

ich habe da mal ein Problem mit meinem WHS und HTPC.
Auf dem WHS liegt meine Musik.
Nun möchte ich über den Vista Media Center auf die Musik zugreifen.
Leider findet der Mediacenter meinen WHS nicht.
Beim Prüfen der Freigaben mußte ich feststellen(Wlan), das ich kein zugriff auf den WHS bekomme über Netzwerkfreigabe.
Habe auf allen meinen Rechner ein 2 Konto mit gleichem Kontoname und gleichem Passwort.
Mit dem Mediacenter komme ich auch auf meinem Spielerechner, aber mit dem WHS geht es nicht.

Eine zweite frage habe ich noch.
Würde gerne meine Filme auf den WHS deponieren und mir sie dann als Stream über die VMC oberfläche anschauen.
Was müßte ich tun?


Hat jemand eine Idee?

Gruß
Aragon
AMD LE 1100 @ 0,800 Mhz bei 0,800V
MSI K9AGM2 690G
AData 1GB Speicher
SystemPaltte:1 x Samsung 250 GB
Datenplatte: 2 x Samsung 500GB
Idl: 55 W Last 79 W
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Kein zurgriff auf Whs über Mediacenter

Beitrag von AliG »

Hi!

Hast du das Benutzerkonto auch auf dem Server eingerichtet?
Zuerst musst du mal schauen dass du die Freigaben öffnen kannst, dann kannst du im MediaCenter weiterprobieren ;)

Das mit den Filmen ist kein Problem (hab ich selber so laufen), du musst nur den Ordner Videos der Server-Freigaben als "überwachten Ordner" im MediaCenter hinzufügen.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Aragon
Foren-Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 2. Mai 2008, 12:37

Re: Kein zurgriff auf Whs über Mediacenter

Beitrag von Aragon »

Also ich habe auf allen Clients den gleichen benutzername und gleiches Passwort.
Auf dem WHS Habe ich für den Spielerechner nie etwas freigegeben, dieser hat aber die Connect software und ist über kabel mit dem router wo der WHS dran hängt angeschlossen.
vom Spielerechner komme ich ja auch auf den HTPC leider nur nicht andersherum.

Wie lege ich einen neuen benutzer an im whs?
oder ist es der benutzer den ich über die konsole anlegen kann?
AMD LE 1100 @ 0,800 Mhz bei 0,800V
MSI K9AGM2 690G
AData 1GB Speicher
SystemPaltte:1 x Samsung 250 GB
Datenplatte: 2 x Samsung 500GB
Idl: 55 W Last 79 W
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Kein zurgriff auf Whs über Mediacenter

Beitrag von AliG »

Hi!

Ja, ich meinte den Benutzer den man über die Konsole anlegen kann.

Schreib bitte noch mal genau auf, welche Benutzer wo existieren, so kann ich dir leichter helfen ;)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Mario
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 29. Jul 2008, 22:56

Re: Kein zurgriff auf Whs über Mediacenter

Beitrag von Mario »

Hallöchen, ich habe ebenfalls das Problem das die XBox die freigegebenen Odner des HS nicht findet.
Wenn ich im Mediacenter der XBox die entsprechenden Ordner suchen lasse findet die XBox nur Homeserver/Benutzer und dann leider keine Inhalte.
Unter der XBox in Medien, klappt das hervorragend. PVConnect ist da, Homeserver ist da und alle Rechner, kann dann auch fleißig auf alles zugreifen.

Wenn ich das Mediacenter an meinem PC starte kann ich auch auf den Homeserver zugreifen, auch kein Problem
Nur in dem Mediacenter der Xbox nicht. Was mache ich da falsch?
Interessanterweise wurde auch automatisch ein neuer Benutzername Mcx1 von der Xbox angelegt. Müsste ich diesen eventuell
im Homeserver einrichten, wäre ja von der Logic her richtig, sonst könnte ja jeder kommen und auf den Server zugreifen.
Das wird dann ja wohl logischerweise ein Gastkonto sein oder?
Ich bin für jeden Tipp dankbar

Gruß Mario
Router Bintec R3502 / Acer H340 WHS 2011
mirco.lu
Foren-Einsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 4. Okt 2007, 23:03

Re: Kein zurgriff auf Whs über Mediacenter

Beitrag von mirco.lu »

Im Fall der XBOX ist es ganz einfach, hat bei mir auch ne Weile gedauert dahinterzusteigen.
Einfach im Homserver das Gastkonto aktivieren, Remote kann aus bleiben und die Freigaben auf Lesen stellen, und schon gehts :-)
Der Vorteil auch darin ist, wenn das MCE ob via Extender oder PC nur Leserechte hat kann es die Musikbibliothek nicht durcheinander bringen, die sich auf dem Homserver direkt mit dem WMP10 wesentlich einfacher und übersichtlicher verwalten lässt als mit dem WMP11, ich hab seitdem Ruhe, da der WMP vom MCE trotz das Aktualisierung von Covers abgeschalten war immer wieder rumgepfuscht hat...
Antworten