PP1 - Automatisches Update u. Installation

Hier bitte alle Informationen zu Updates oder Patches wie Power Pack 1, Power Pack 2 oder den monatlichen Updates posten.
Antworten
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

PP1 - Automatisches Update u. Installation

Beitrag von TVVista »

Hallo,

heute am 12.08.08 erfolgte das automatische Update und die Installation des lang erwarteten PP1.

Neben dem Download u. der Installation von PP1 wurden verschiedene andere Updates für Windows Server 2003 installiert.

Nach der Installation von PP1 wurde ich mehrfach aufgefordert den WHS neu zu starten (3x), um das Update abzuschliessen. Die Meldung erscheint möglicherweise nur dann, wenn man auf dem Desktop des WHS ist oder man sich über ein entsprechendes Addin (z.B. Advanced Admin Konsole) den Desktop in der Console auf einem Client anzeigen lässt.

Nachdem das Update dann erfolgreich abgeschlossen war, kam die Fehlermeldung das die Datenbanksicherung fehlerhaft ist und das eine Reparatur durchgeführt werden muss; gelesen und getan!

Des weiteren wurde ich aufgefordert die Connectorsoftware für den Client bzw. die Clients zu upgraden.

Dies mißlang zunächst, die Computersicherung ließ sich während der Installation der Connectorsoftware nicht konfigurieren, erst nach wiederholtem herunterfahren u. neuem Starten des WHS u. des Clients ließ sich die Console über das Icon im Client wieder öffnen/starten, wobei ich mehrfach die Connectorsoftware installiert habe, zunächst erfolglos. Der Sicherungsdienst des WHS war nicht gestartet.

Um Moment führe ich eine manuelle Sicherung eines Clients durch, um zu schauen wie viel Zeit er benötigt, das Backup zu erstellen.

Ich gehe davon aus das für diesen Client ein Vollbackup ausgeführt wird, nach etwa 20 Minuten ist er bei 72%, wenn es so weiter geht bin ich ja zufrieden.

Gruß
Holger

Nachtrag: Das Vollbackup oder wie auch immer hat exakt 30 Minuten gedauert (Vista Ulitmate Rechner, 250 GB Festplatte, 2 Partitionen, mit insgesamt ca. 120 GB Belegung)
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: PP1 - Automatisches Update u. Installation

Beitrag von TVVista »

Hallo,

weiterer Nachtrag zum Thema.

Probleme:
- Connectorsoftware Schwierigkeiten bei der Neuinstallation (Datenbanksicherung nicht gestartet, daher keine vollständige Installation der Connectorsoftware)
- Datenbanksicherung (Backup der Clients) fehlerhaft (Netzwerkintegrietät gefährdet)

Nach der mehr oder weniger erfolgreichen Installation des PP1 erschien weiter die Meldung, das die Datenbanksicherung (Backups der Clients) fehlerhaft sei. Nach einem weiteren Versuch die Datenbanksicherung reparieren zu lassen, erschien die Meldung Datenbanksicherung nicht reparabel oder so ähnlich und das System forderte mich auf, die Datenbanksicherung insgesamt zu
löschen.

Nach löschen der Datenbank müssen die Computersicherung neu konfiguriert werden.

Alle bei mir vorhandenen bzw. installierten Addin´s funktionieren auch nach der Installation von PP1, LightsOut hatte ich bisher nicht installiert.

Ein bisschen überrascht war ich schon, dass nach einem automatischen Update die oben beschriebenen Komplikationen auftraten.

Soweit bis jetzt.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
legi
Foren-Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2007, 12:52
Wohnort: Schweiz, Nähe Wintertur

Re: PP1 - Automatisches Update u. Installation

Beitrag von legi »

Hallo

Habe die letzte Stunde PP1 Beta deinstalliert, dann via Windows Update den Final PP1 installiert. Beim ersten PC (XPpro Notebook) wurde dann automatisch die Connector SW updated, bei einem Vista Home Premium Desktop wurde nichts (jedenfalls hab ich nichts gesehen) gemacht, ich lasse nun eine Sicherung machen (läuft im Moment reibungslos ab).

Grundsätzlich muss ich sagen, seit PP1 Beta läuft der WHS bei mir reibungslos mit nur kleinen Macken (manchmal auch selbstgemachten). Zum Teil kann ich die Probleme die da im Forum auftauchen fast nicht mehr verstehen. Liegt es an unseren unterschiedlichen Eigenbau-HW-Konfigurationen, dass die einen nicht aus dem Sumpf rauskommen?

gruss & guten Nacht
Peter
Gehäuse: EUROCASE MidiTower ML-5454 400W Mainboard: ASRock ALiveXFire-eSATA2 CPU: AMD Athlon X2 BE-2350 2.1GHz Grafik: NVIDIA/ GeForce 6200/64MB Memory: DDR2 2GB, Disk:, SATA je 320GB(System),750GB, 2x500GB, 1x640GB, ext Sicherung USB320,500GB
Antworten