Seite 1 von 1

2x Windows Server 2016 essentials in einer Domäne

Verfasst: 24. Jun 2017, 19:52
von searider
Hallo,

Ich habe ein Problem und hoffe dass ich hier eine Lösung bekomme.

Ich habe zwei Lizenzen für den Windows Server 2016 essentials. Nun möchte ich diese beiden Server zusammen betreiben Ich habe nun verstanden obwohl ich das bisher nirgendswo richtig nachlesen konnte, dass man diese beiden Server nicht zusammen in einer Domäne bringen kann, zumindest nicht als Domänencontroller. Das will ich auch gar nicht. Ich möchte den einen als Domänencontroller und den anderen als Fileserver betreiben. Aber offensichtlich geht auch das nicht. Wie ich jetzt erfahren habe Muss man wohl auf jeden Fall wenn man mehr als ein Server betreibt zwingend auf die Version Standard oder Datacenter ausweichen (Obwohl das dann ja richtig ins Geld geht nur als Ersatz für 1-3 WHS 2011).

Was für Lösungsansätze gibt es denn da was haben andere user denn gemacht wenn sie mehr als ein Server betreiben und auf die neuen Version umgeschwenkt sind?
Oder kann man die Fehlermeldung(Lizenzfehler) ignorieren? Zumindest in technischer Hinsicht?

Re: 2x Windows Server 2016 essentials in einer Domäne

Verfasst: 24. Jun 2017, 20:56
von Nobby1805
Schau mal hier ... https://www.windowspro.de/wolfgang-somm ... ngen-preis

Etwas runter scrollen: Beitritt zu bestehenden Domäne...

Re: 2x Windows Server 2016 essentials in einer Domäne

Verfasst: 25. Jun 2017, 11:37
von JoachimL
searider hat geschrieben: 24. Jun 2017, 19:52Ich möchte den einen als Domänencontroller und den anderen als Fileserver betreiben.
Warum das denn? Dann müssen im Extremfall beide laufen ohne dass Du einen für mich erkennbaren Vorteil davon hast?
Gruß Joachim

Re: 2x Windows Server 2016 essentials in einer Domäne

Verfasst: 26. Jun 2017, 09:19
von searider
Erst einmal vielen herzlichen Dank für eure Antworten.
@Nobby: Ja das ein Windows Server 2016 Einer Domain beitreten kann hatte ich schon rausgefunden mich ärgerte allerdings dass man keine zwei Essentials gemeinsam in eine Domäne bringen kann. Das habe ich vorher auch nicht gewusst und so habe ich jetzt hier alles fertig aufgesetzt und stehe da vor den Server noch mal komplett neu aufzusetzen.

Ich habe mir jetzt eine Lizenz für ein Standard Server besorgt und betreibe dann eben halt einen Essentials und einen Standard Server zusammen und das geht ja.

@JoachimL Ich habe einen Kleinen Domänencontroller inklusive DHCP auf ein Fujitsu 3433 Board in einem Mini ITX Gehäuse untergebracht der läuft mit minimaler Versorgung 24/7 und der Fileserver ist in einem großen Servergehäuse mit insgesamt Zwölf Festplatten und der läuft eben halt immer nur dann tagsüber wenn er gebraucht wird (Lights out) Um eben halt auch Energie zu sparen

Re: 2x Windows Server 2016 essentials in einer Domäne

Verfasst: 26. Jun 2017, 18:58
von JoachimL
searider hat geschrieben: 26. Jun 2017, 09:19Ich habe mir jetzt eine Lizenz für ein Standard Server besorgt und betreibe dann eben halt einen Essentials und einen Standard Server zusammen und das geht ja.
Als Fileserver hätte auch ein Windows Pro gereicht. Oder kommt es Dir aufs Essentials-Clientbackup an?
searider hat geschrieben: 26. Jun 2017, 09:19@JoachimL Ich habe einen Kleinen Domänencontroller inklusive DHCP auf ein Fujitsu 3433 Board in einem Mini ITX Gehäuse untergebracht der läuft mit minimaler Versorgung 24/7 und der Fileserver ist in einem großen Servergehäuse mit insgesamt Zwölf Festplatten und der läuft eben halt immer nur dann tagsüber wenn er gebraucht wird (Lights out) Um eben halt auch Energie zu sparen
Verstanden, bei mir laufen als Domänencontroller zwei Bananas mit Samba. Aber teuer ist das schon, oder?
Gruß Joachim