Seite 1 von 1

Sicherungen löschen

Verfasst: 24. Nov 2016, 13:57
von earens
Hallo,

kurze Frage: meine 3 TB Sicherungsfestplatte ist voll. Nun könnte ich:

- Sicherungen löschen : Frage - wenn ich einen Computer entferne kann der PC nicht mehr verwaltet werden und auf die Resourcen des Server zugreifen. Wie kann ich den Computer entfernen UND alle Sicherungen löschen (um wieder Platz auf meiner Sicherungsplatte zu bekommen)?

- eine neue Sicherungsfestplatte einbauen und die alte Platte drin lassen. Die neue Platte bekäme eine Laufwerksbuchstaben . Mein Ordner Clientsicherungen verlinkt auf G: Wenn ich nun in der Datenträgerverwaltung der alten Platte den Buchstaben X zuweise und der neuen G, klappt das? G wäre ja dann eine leer Platte ohne Sicherungen oder Sicherungsdatenbank.

- eine neue Sicherungsplatte einbauen, die alte Platte ausbauen (und in einen Safe legen) ... und dann ? Wenn die neue Platte wieder G wie die alte als Laufwerksbuchstaben hätte, würde der WHS wieder eine vollständige Clientsicherung machen?

Gruß und danke, earens

Re: Sicherungen löschen

Verfasst: 24. Nov 2016, 20:40
von larry
Für den Zugriff auf die Freigaben muss keine Sicherung konfiguriert sein. Somit kannst du Problemlos eine PC löschen und die Sicherungen nicht archivieren lassen.

Ich würde hier eher auf eine 4 TB Platte wechseln und den Sicherungsbestand mitnehmen und/oder ein paar Daten vom Client auf den Server verschieben, damit die Clientsicherungen kleiner sind.
Bei mir habe ich alle Daten auf dem Server und komme somit trotz 10 Clients nur auf 330 GB Sicherungsvolumen. Momentan aber nur mit einer Historie von 6 Wochen.

Gruß
Larry

Re: Sicherungen löschen

Verfasst: 26. Nov 2016, 20:12
von earens
Hallo Larry,

kurze Frage: den Satz "Für den Zugriff auf die Freigaben muss keine Sicherung konfiguriert sein. Somit kannst du Problemlos eine PC löschen und die Sicherungen nicht archivieren lassen." verstehe ich, ist ja auch logisch.

Was ich noch nicht verstanden habe bzw. nicht weiß: wenn ein PC entfernt wird gibt das Dashboard ja eben nur den Hinweis aus "Wenn der Computer entfernt wird kann der PC nicht mehr verwaltet werden und auf die Resourcen des Server zugreifen."

Zur Archivierung oder Löschen der Clientsicherung kommt keine Meldung. Kommt diese Meldung erst nachdem ich die erste bestätigt und den PC entfernt habe?

Zweite Frage: wie haltet ihr es mit den Volumenschattenkopien auf einer Festplatte, auf der sich nur der Ordner Clientsicherungen befindet. Macht doch eigentlich keinen Sinn, oder? Gibt es bzgl. der Schattenkopien für WHS2011 und Windows Server 2012 Essentials unterschiedliche Empfehlungen?

Gruß und Danke, earens

Re: Sicherungen löschen

Verfasst: 26. Nov 2016, 20:17
von earens
Frage zwei noch hinterher. Ich hab mich jetzt dafür entschieden, den WHS2011 einfach als Archiv zu verwenden und hab das Notebook meiner Frau mit dem 2012 R2 Essentials verbunden und mache nun dort die Clientsicherungen. Auf dem WHS2011 sind auf der Sicherungsfestplatte, eine 3 TP Platte, nach ca. 22 GB frei. Reicht das aus, um ggf. auf die Sicherungen zugreifen zu können oder braucht der WHS2011 noch "temporären Platz" zum Bereitstellen der Daten im Falle eines Falles? Dass ich zum Bereitstellen von Daten aus einer Clientsicherung einen mit dem WHS2011 verbunden Client benötige ist mir klar.

Gruß earens

Re: Sicherungen löschen

Verfasst: 27. Nov 2016, 10:51
von larry
Keine Ahnung ob hier nich temporäre Platz benötigt wird. Wüsste aber nicht, wozu die benötigt werden sollen. Die bereitsstellung der Sicherung erfolgt ja an einem Client.
Nach ein paar Sicherungsbereinigungen sollten aber in eine paar Wochen eh ein paar GB mehr Platz sein, da von den Täglichen und Wöchentlichen Sicherungen je nach Konfiguration irgendwann nur noch die letzte des Monats aufbewahrt wird.

Gruß
Larry

Re: Sicherungen löschen

Verfasst: 27. Nov 2016, 17:26
von earens
Hallo Larry, und was meinst du zum Theme Volumenschattenkopien auf Laufwerken mit Clientsicherungen? An oder Aus?

Gruß earens

Re: Sicherungen löschen

Verfasst: 30. Nov 2016, 12:30
von larry
Bei mir habe ich die Schattenkopien generell aus, da ich ein Backup habe und dies zuverlässiger funktioniert.
Wenn auf dem Laufwerk nur Clientsicherungen sind, brauchst du keine Schattenkopien. Mit einer ältere Version einer einzelnen Datei kann man eh nichts anfangen, da diese dann mit Sicherheit nicht mehr zur Sicherungsdatenbank passt.

Gruß
Larry