Seite 1 von 1

Lights-Out unter OSX weckt den Server nicht auf

Verfasst: 24. Mai 2016, 11:30
von anderl1969
Hallo,

ich hab neuerdings einen Mac (OS X 10.11.5 El Capitan) in meinem Heim-Netz.
Das Launchpad und auch Lights-Out sind soweit installiert und es sieht eigentlich so aus, als würde alles funktionieren:
  • Der Server erkennt den Mac im Dashboard unter Geräte als on-/offline, je nachdem ob am Mac das Launchpad angemeldet ist
  • Lights-Out erkennt den Mac ebenfalls und der Mac hält den Server auch wach
Allerdings ist der Mac nicht in der Lage, den Server beim Start automatisch aufzuwecken - zumindest nicht, BEVOR sich ein Benutzer am Mac angemeldet hat.
Soll das überhaupt gehen? Ich bin mir nicht sicher, ab wann Lights-Out auf dem Mac überhaupt läuft. Unter Windows ist es ja als Dienst implementiert, der unabhängig von einer Benutzeranmeldung läuft. Ob das beim Mac auch so ist, bin ich mir nicht sicher...

gruß anderl

Re: Lights-Out unter OSX weckt den Server nicht auf

Verfasst: 30. Mai 2016, 11:12
von Martin
Hast du den Lights-Out Mac Agent installiert? https://www.green-it-software.com/help/ ... client.htm

Re: Lights-Out unter OSX weckt den Server nicht auf

Verfasst: 30. Mai 2016, 11:13
von Martin
Der Mac Agent ist nicht als Dienst implementiert, d.h. wenn du dich komplett abmeldest wird der Server beim Einschalten nicht geweckt. Wenn du den Bildschirm sperrst (also angemeldet bleibst) sollte es gehen.

Re: Lights-Out unter OSX weckt den Server nicht auf

Verfasst: 30. Mai 2016, 16:30
von anderl1969
Der Lights-Out-Agent ist schon installiert. Es ging mir tatsächlich darum, ob Lights-Out nach einem Kalt-Start vor der Benutzeranmledung schon läuft (wie unter Windows).