Backup bricht ab

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
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14Schnitzer
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Backup bricht ab

Beitrag von 14Schnitzer »

wo finde ich denn die relevanten Fehlerprotokolle im WHS?

Ich habe 3 clients (Win 8.1.), die sehr ähnlich aufgebaut sind. Bei zweien funktioniert das automatische Backup (zur zeit) tadellos. Der letzte client bricht bei 2 - 5% ab. Die connector-software wurde nach Neuinstalltion des WHS neu eingerichtet und hat bislang noch kein einziges backup geschafft.

In der Ereignisanzeige der Verwaltung (Systemsteuerung) steht im Bereich "Home Server" nur "Fehler bei der Sicherung von ..."
WHS mit Power Pack 3: Acer H340 mit 1 x 2 TB Seagate ST2000VN000 (Partitionen C,D), 2 x 2 TB Western Digital red WD20EFRX + 1 x 1,0 TB (Western Digital WD15EADS) + ). 5 Clients: 4 Selbstbauten mit Windows 10, 1 Dell PowerEdge T20 mit Windows 10
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larry
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Re: Backup bricht ab

Beitrag von larry »

Wenn es sich um einen Rechner mit einer UEFI Installation handelt, kannst du diesen mit dem WHS V1 nicht sichern.
UEFI ist normalerweise bei allen Systemen aktiv, welche mit Win8 oder neuer gekauft wurden.
Hier hilft dann nur eine Neuinstalltion ohne UEFI oder das ausschließen der entsprechenden Systempartitionen. Ohne alle Partitionen ist aber keine komplette Rücksicherung mehr möglich.

Gruß
Larry
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14Schnitzer
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Re: Backup bricht ab

Beitrag von 14Schnitzer »

Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte bereits gelesen, dass bei Win 8.1. WHS keinen Zugriff auf einen von Win8 reservierten Systemspeicher hat und daher diesen Bereich und noch dazu C ausgeschlossen. Im Moment versuche ich nur eine Partition D (Dokumente) zu sichern. Vergeblich.
Zuletzt geändert von 14Schnitzer am 3. Mär 2016, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Nobby1805
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Re: Backup bricht ab

Beitrag von Nobby1805 »

Dann schau mal in die Logdatei das Backup auf dem Client ... C:\ProgramData\Microsoft\Windows Home Server\logs\BackupEngine... wobei mich die 2...5 % wundern wenn nur 1 Partition gesichert werden soll

PS die Sicherung von C sollte eigentlich auch klappen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
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Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
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1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
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Re: Backup bricht ab

Beitrag von 14Schnitzer »

Der Kern des Protokolls unter der von Nobby angegebenen Adresse sieht so aus:

...
[1]160302.195124.3174: Status: Volume 1 of 2 is D: size 376053956608 used 367844081664
[1]160302.195124.4134: Status: Start volume D: using \\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolumeShadowCopy76
[1]160302.195124.9420: Status: Volume (shadow) size 376053952512 used 368225894400
[1]160302.195128.4075: Status: File records: 204038 sent, 204021 changed, 17 metadata, 0 received (bytes sent=4063114 received=1)
[1]160302.195128.4236: Status: Prepare fixups: total restore size 372394893312
[1]160302.195128.8189: Status: Determine changed: scan 89706052 size 367435988992
[1]160302.195151.5398: Status: Exception: ClientException
[1]160302.195151.5398: Status: : COMException
[1]160302.195151.5398: Status: : Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden. (Ausnahme von HRESULT: 0x8007045D)
[1]160302.195151.5398: Status: : bei System.Runtime.InteropServices.Marshal.ThrowExceptionForHRInternal(Int32 errorCode, IntPtr errorInfo)
bei Microsoft.HomeServer.Common.Client.Win32.ThrowLastError()
...

Ich kann leider damit nichts anfangen. Eingabe/Ausgabe-Gerätefehler, was kann das sein?
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Nobby1805
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Re: Backup bricht ab

Beitrag von Nobby1805 »

Lesefehler auf der Platte D (des Clients) ... du solltest mal ein CHKDSK /r /f machen
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Re: Backup bricht ab

Beitrag von 14Schnitzer »

sehr merkwürdig. Die Platte ist nur 11 Monate alt. Ich mache das am Abend
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larry
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Re: Backup bricht ab

Beitrag von larry »

Dazu muss die Platte nicht zwingend alt sein. Ein Ausschalten des Rechners oder einfrieren bei einem Schreibvorgang kann schon ausreichen, um einen Fehler zu produzieren.
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Re: Backup bricht ab

Beitrag von 14Schnitzer »

Ich habe jetzt mal mit Crystal DiskInfo die SMART-Werte von D ausgelesen - nichts besonderes. 2 gelbe Punkte, Rest ist grün
Außerdem mit Win8-Boardmitteln das Laufwerk D geprüft. Keine Fehlermeldung.
Leider habe ich Chkdsk nicht geschafft. Über das cmd-Fenster wird mir gesagt, ich hätte nicht genügend Rechte (dabei bin ich als Administrator angemeldet).
Mal eine blöde Frage: Wie starte ich diesen Win8.1-UEFI-Rechner, so dass ich auf ein Prompt komme, bevor Windows startet?
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Nobby1805
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Re: Backup bricht ab

Beitrag von Nobby1805 »

SMART und Chkdsk haben nicht unmittelbar miteinander zu tun ... das sind verschiedenen Klassen von Fehlern

Bei W8 oder höher musst du ein cmd-Fenster mit Adminrechten starten ... auch wenn du als Admin angemeldet bist
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Re: Backup bricht ab

Beitrag von 14Schnitzer »

ich habe D mit chkdskD: /r /f geprüft.

Ergebnis:
Phase 1 Basidatei-Systemstruktur untersucht: "0 ungültige Datensätze verarbeitet"
Phase 2 Dateinamenverknüpfung untersucht: "0 nicht indizierte Dateien überprüft. 0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt"
Phase 3 Sicherheitsbeschreibungen untersucht: "beendet" (keine erkennbare Fehlermeldung)
Phase 4 Fehlerhafte Cluster gesucht: "Der Datenträger hat nicht genügend Platz, um fehlerhafte Cluster zu ersetzen, die in der Datei ... mit Namen Copernic Desktop Search .. KeywordsSBT.dat gefunden wurden"
Phase 5 fehlerhafte, freie Cluster gesucht: "beendet" (keine erkennbare Fehlermeldung)
"Dateisystem wurde überprüft, keine Probleme festgestellt. Keine weiteren Aktionen erforderlich.2
Soundsoviel KB speicherplatz. 0 KB in fehlerhaften Sektoren.

Abgesehen von der sehr großen Datei Keywords, die zu dem Programm Copernic Desktop gehört, klingt das alles sehr gut für mich.

Danach Sicherung angeworfen. Fehlermeldung lt. log
1]160304.181827.0382: Status: Exception: ClientException
[1]160304.181827.0382: Status: : COMException
[1]160304.181827.0382: Status: : Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden. (Ausnahme von HRESULT: 0x8007045D)
[1]160304.181827.0382: Status: : bei System.Runtime.InteropServices.Marshal.ThrowExceptionForHRInternal(Int32 errorCode, IntPtr errorInfo)
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Re: Backup bricht ab

Beitrag von Nobby1805 »

Die Fehler sind ja auch noch drauf ... Copernic ... wie groß ist diese Datei denn? Kannst du die löschen oder irgendwo anders zwischenspeichern? auf andere Platte kopieren ... löschen .. und wieder zurückkopieren müsste die Probleme auch lösen
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Re: Backup bricht ab

Beitrag von 14Schnitzer »

die Datei hat 11.428.672 KB
Copernic lief früher auch unter WinXP und wurde anstandslos gebackupt.
Bei copernic handelt es sich um ein Festplatttenindizierungsprogramm
Ich habe mal das ganze übergeordnete Verzeichnis aus der Sicherung ausgeschlossen. Jetzt lief die Sicherung durch.
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Re: Backup bricht ab

Beitrag von Nobby1805 »

14Schnitzer hat geschrieben:Copernic lief früher auch unter WinXP und wurde anstandslos gebackupt.
Das glaube ich gerne ... hat ja auch nichts mit der Windows- bzw. Copernic-Version zu tun ... sondern da sind Sektoren oder Datenstrukturen im Filesystem kaputt z.B. durch einen Bluescreen oder ein hartes Ausschalten des Rechners
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