WHS V1 Systemplatte defekt, komm ich noch an die Backups ran?

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
gutberle
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 31. Dez 2014, 13:58

WHS V1 Systemplatte defekt, komm ich noch an die Backups ran?

Beitrag von gutberle »

Hallo Leute,

nachdem mein WHS V1 schon länger immer mal wieder spontan die Netzwerkverbindung verloren hat, ist jetzt auch die Systemplatte komplett abgeraucht. Ich höre sie zwar an einem externen SATA Interface noch "drehen", aber der Controller meldet sich überhaupt nicht mehr.

Tja und wie das so ist, liegt mein letztes Server-Backup schon ein bißchen länger her, als mir lieb ist und ich würde gerne versuchen, zumindest die letzte Sicherungen meiner Client-PCs irgendwie zu retten. Kommt man da beim WHS V1 mit seinem Drive-Extender noch ran und falls ja, wo finde ich die und was muß ich tun, um sie nach einem Neuaufbau des WHS wieder einzuspielen? Oder kann ich den Server sogar wieder so aufsetzen, dass ich die Client-Sicherungen direkt wieder von den drei Datenplatten einspielen kann?

Danke und Gruß,
Ingmar
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: WHS V1 Systemplatte defekt, komm ich noch an die Backups ran?

Beitrag von Nobby1805 »

Tja ... da könntest du Glück aber auch Pech haben ...
gutberle hat geschrieben:nachdem mein WHS V1 schon länger immer mal wieder spontan die Netzwerkverbindung verloren hat, ist jetzt auch die Systemplatte komplett abgeraucht. Ich höre sie zwar an einem externen SATA Interface noch "drehen", aber der Controller meldet sich überhaupt nicht mehr.

Tja und wie das so ist, liegt mein letztes Server-Backup schon ein bißchen länger her, als mir lieb ist und ich würde gerne versuchen, zumindest die letzte Sicherungen meiner Client-PCs irgendwie zu retten. Kommt man da beim WHS V1 mit seinem Drive-Extender noch ran und falls ja, wo finde ich die und was muß ich tun, um sie nach einem Neuaufbau des WHS wieder einzuspielen? Oder kann ich den Server sogar wieder so aufsetzen, dass ich die Client-Sicherungen direkt wieder von den drei Datenplatten einspielen kann?
Die Client-Sicherungen werden nicht dupliziert und es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass Teile der Client-DB auf der Bootplatte lagen. Dazu kommt dann auch noch, dass die Clientsicherungen sehr empfindlich gegen fehlende Teile ist :( ... und, dass die Clientsischerungen nur vom WHS v1 (der sie erstellt hat) wieder gelesen werden können

Du müsstest eine neue Bootplatte einbauen und dann eine Server-Wiederherstellung durchführen, dabei bleiben die restlichen Platten eingebaut und die Wiederherstellung stellt auch den Datenpool soweit es geht wieder her.
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten