MySQL aus einem Backup wieder herstellebar?

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
rallek
Foren-Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 19. Dez 2011, 20:44

MySQL aus einem Backup wieder herstellebar?

Beitrag von rallek »

Moin,

habe ein wenig Mist gebaut. Über Weihnachten habe ich es endlich geschafft, meinen WHS neu aufzusetzen. Alles mögliche habe ich bereits zurück gesichert. Nun will ich meine Finanzverwaltung Hibiscus wieder in Gang bringen. Diese hatte die Daten in einer MySQL-Datenbank auf dem Server abgespeichert. Doch wie bekomme ich die aus meiner Datensicherung zurückgespielt?

Ach hätte ich die Datenbank doch vorher einfach einmal komplett lokal abgespeichert. Hätte, hätte, nützt mir jetzt auch nichts mehr :-(

Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen.

Hab mir gerade zwei Versionen von MySQL 5.1 besorgt. Die eine nennt sich essetials, die andere ist die normale. Beide für Win64-Systeme. Was meint ihr, einfach neu installieren und dann den Ordner MySQL aus den Anwendungsdaten drügerbügeln? Da stimmen doch sicherlich die gesamten Bisitzer und Rechte nicht. Bei Linux wüsste ich, wie man das reparieren kann (obwohl ich sicherlich kein Experte bin), doch bei Windows kenne ich mich noch weniger aus.

Gruß,
Ralf
Mein Server:
WHS2011,
AMD Ath II X2 250e,
2X4GB 1066-7 ECC Ram,
2TB für Shares,
2TB USB 3.0 für Serversicherung,
2TB mit Partitionen für Server und für Clientsicherungen
6 Clients Win7 (5*64bit, 1*32bit)
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: MySQL aus einem Backup wieder herstellebar?

Beitrag von JoachimL »

Hallo Ralf,
also da findest Du in einem MySQL-spezifischeren Forum wahrscheinlich kompetentere Ansprechpartner. Wie hast Du denn die Datenbanken gesichert? Mit der Serversicherung, als Teil der Systeminstallation?, Robocopy, Explorerer? War MySQL dabei gerade aktiv? Unter Last? MySQL hat leider die Einschränkung dass Sicherungen nicht konsistent sein müssen wenn die Datenbank aktiv war - dafür braucht es (teure) Extralösungen. Ich würde eher befürchten dass Du die Datenbanken reparieren musst als dass Du große Probleme hast die Berechtigungen zu korrigieren - das geht in Windows sehr ähnlich zu Linux, und wennn Du Glück hast schreibt MySQL auch was ins Protokoll.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
rallek
Foren-Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 19. Dez 2011, 20:44

Re: MySQL aus einem Backup wieder herstellebar?

Beitrag von rallek »

Habe schon einige Mut machende Beiträge gefunden. Doch noch läuft der Server nicht ganz rund, er braucht für die Datensicherung zu lange. Doch dafür mache ich einen neuen Beitrag auf, falls die Forensuche mir nicht schon weiterhelfen wird.
Mein Server:
WHS2011,
AMD Ath II X2 250e,
2X4GB 1066-7 ECC Ram,
2TB für Shares,
2TB USB 3.0 für Serversicherung,
2TB mit Partitionen für Server und für Clientsicherungen
6 Clients Win7 (5*64bit, 1*32bit)
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: MySQL aus einem Backup wieder herstellebar?

Beitrag von OlafE »

Moin,
die erste Datensicherung ist eine Vollsicherung und damit je nach Menge der zu sichernden Daten und Anbindung/Performance des Sicherungsgerätes länger andauernd, während nachfolgende Sicherungen nur die Differenzen sichern und so wesentlich schneller vonstatten gehen.
Viele Grüße
Olaf
rallek
Foren-Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 19. Dez 2011, 20:44

Re: MySQL aus einem Backup wieder herstellebar?

Beitrag von rallek »

Ist mir bekannt. Hab den server ja schon ein paar Jahre. Er ist neu aufgesetzt. Ich nehme an, Ich hab noch nicht die richtigen USB Treiber für die Sicherungsplatte.
Mein Server:
WHS2011,
AMD Ath II X2 250e,
2X4GB 1066-7 ECC Ram,
2TB für Shares,
2TB USB 3.0 für Serversicherung,
2TB mit Partitionen für Server und für Clientsicherungen
6 Clients Win7 (5*64bit, 1*32bit)
rallek
Foren-Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 19. Dez 2011, 20:44

Server Backup sehr langsam/ Re: MySQL aus einem Backup wieder herstellebar?

Beitrag von rallek »

Was mag ich sonst noch falsch gemacht haben, als ich den Server neu aufgesetzt habe?Erst dachte ich, es liegt am USB3.0 Port, denn folgendes Ereignis wurde vom Server protokolliert: "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk5\DR6 gefunden". Wobei Harddisk5 die USB-Platte zur Serversicherung ist.

Ich bin jetzt an einen USB2.0-Port gegangen, so, wie ich das auch schon (anscheinend) vorher hatte. Fehler wird nicht mehr gemeldet, aber sonst keine Änderung. Ein Serverbackup dauert weiterhin mehr als zwei Tage. Und dann wird auch noch gemeldet, dass die Sicherung nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnte :-(

Was mag ich sonst noch falsch gemacht haben, als ich den Rechner neu aufgesetzt habe? siehe auch: viewtopic.php?f=60&t=23115
Mein Server:
WHS2011,
AMD Ath II X2 250e,
2X4GB 1066-7 ECC Ram,
2TB für Shares,
2TB USB 3.0 für Serversicherung,
2TB mit Partitionen für Server und für Clientsicherungen
6 Clients Win7 (5*64bit, 1*32bit)
Antworten