"Wait while windows prepares to start"

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: "Wait while windows prepares to start"

Beitrag von Nobby1805 »

14Schnitzer hat geschrieben:schon eher violett, das bleibt auch, nachdem die Laufwerksbuchstaben gelöscht wurden. Im Explorer werden jetzt allerdings nur noch C und D angezeigt.
nach einem boot müssten die LEDs aus sein
Problem dabei: Die ganzen selbst angelegten Ordner (shares) werden dann auch nicht mehr gezeigt.
Hä ? Welche Shares ? Wo angezeigt ? das hört sich gar nicht gut an ... mach mal screenshots
Ich habe jetzt wieder für eine Platte (Nr. 1) eine LW-Buchstaben (E) vergeben - und dann werden die shares wieder gezeigt.
ich wundere mich immer mehr :o :o
Das heißt vermutlich, dass ich auf Deinen Plan B umsteigen muss :?:
ich müsste erst mal verstehen was bei dir passiert :o :o

Das rote "i" kam wohl daher, dass das mitgelieferte Virenschutzprogramm wegen Lizenzablauf nicht mehr gestartet wird.
das ist jetzt kein Problem, aber nach dem richtigen Recovery solltest du den McAffee schnell entfernen, der macht oft diverse Probleme

Nach dem Neustart des H340 zeigt der Server-Monitor an, dass "Mindestens ein Einst oder Treiber wurde beim Systemstart nicht gestartet. Überprüfen Sie das Ereignisprotokoll in der Ereignisanzeige".
Die Ereignisanzeige in der Computerverwaltung zeigt im Unterpunkt "System" eine Reihe von Warnungen und Fehlern an:
Warnung betrifft: PlugPlayManager und dhcp
Fehler betrifft: Term ServDevices, W32Time, tcpip, eventlog,Schannel, SBCore.
Keine Ahnung, ob das relevant ist
Nein, das ist ein bekanntes Problem das MS wohl nie mehr beseitigen wird ;)
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
14Schnitzer
Foren-Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 26. Sep 2009, 14:07

Re: "Wait while windows prepares to start"

Beitrag von 14Schnitzer »

Ich habe jetzt einfach mal den Bildschirm abfotografiert (und leider nur wenige Bilder in der cloud, die ich verwenden kann) und ich habe gerade kein screenshot-Programm auf dem WHS oder dem Client. Schicke ich als PN

Die Konsole zeigt:
- die Datenplatten als "nicht hinzugefügt"
- den Serverspeicher zu 98% frei (grafisch eine weiße Scheibe)
- unter Computer nur den Client der bei dem Restore beteiligt war
- keinen anderen Client
- keine einzige Sicherung aus der Zeit vor dem Restore
- unter" Freigegebene Ordner" nur die Ordner die standardmäßig bei der Installation angelegt werden (Fotos, Musik etc.)

Das Datenverzeichnis zeigt "meine" shares (oder einen Teil davon) unter der Datenplatte, der ich jetzt wieder einen Laufwerksbuchstaben (E) gegeben habe. In der Konsole gilt die Platte als "nicht hinzugefügt". die 2 übrigen Datenplatten haben derzeit keinen LW-Buchstaben und werden auf dem WHS nicht gezeigt und in der Konsole als "nicht hinzugefügt".

Wenn ich die Platten hinzufüge, dann werden sie nach meinem Verständnis formatiert und die Daten sind zerstört. Korrekt?

Ich sehe im Moment folgende Möglichkeiten:
1) den derzeitigen Zustand reparieren - nur wie?
2) Auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Platten nacheinander hinzufügen (d.h. WHs im Grundzustand) und Datein (shares)von den externen Festplatten, auf die ich gesichert habe, zurückkopieren. Nachteil: Sicherungen unwiederruflich verloren.
3) Alte Systemplatte wieder einbauen - keine Ahnung, ob der WHS dann wieder läuft wie vorher - und nochmal ein Restore Option 1 von vorn - keine Ahnung, wie sinnvoll das ist.
4) Wie 3 und wenn/falls
der WHS dann funktioniert, die alte Systemplatte klonen (da ich sie ja tauschen wollte, weil ich die Platte als ausfallgefährdet eingestuft habe, da ich letzter Zeit gehäuft Checkdisk durchgeführt wurde')
WHS mit Power Pack 3: Acer H340 mit 1 x 2 TB Seagate ST2000VN000 (Partitionen C,D), 2 x 2 TB Western Digital red WD20EFRX + 1 x 1,0 TB (Western Digital WD15EADS) + ). 5 Clients: 4 Selbstbauten mit Windows 10, 1 Dell PowerEdge T20 mit Windows 10
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: "Wait while windows prepares to start"

Beitrag von Nobby1805 »

Auf JEDEM Windows-Rechner gibt es ein Screenshot-Programm ... Druck bzw. <Alt> Druck schiebt einen Screenshot des Bildschirms bzw. des aktuellen Fensters in die Zwischenablage
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: "Wait while windows prepares to start"

Beitrag von Nobby1805 »

Wenn ich deinen letzten post lese, dann hast du doch die Anleitung nicht vollständig durchgeführt sondern stehst jetzt bei Punkt 14 ? Warum machst du jetzt nicht ab Punkt 15 weiter ?

Aber bevor du jetzt etwas machst, lass mich erst mal einen Blick auf die Screenshots werfen ... bisher ist noch keine PN angekommen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
14Schnitzer
Foren-Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 26. Sep 2009, 14:07

Re: "Wait while windows prepares to start"

Beitrag von 14Schnitzer »

sorry, wurde aufgehalten. PN kommt gleich.

es ging schon nach Schritt 14 weiter - bis incl 21.
Schritt 22 (User anlegen, da gibts jetzt nur den Client über den die Wiederherstellung lief)
Schritt 23 (updates, sind teilweise automatisch schon gelaufen)
WHS mit Power Pack 3: Acer H340 mit 1 x 2 TB Seagate ST2000VN000 (Partitionen C,D), 2 x 2 TB Western Digital red WD20EFRX + 1 x 1,0 TB (Western Digital WD15EADS) + ). 5 Clients: 4 Selbstbauten mit Windows 10, 1 Dell PowerEdge T20 mit Windows 10
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: "Wait while windows prepares to start"

Beitrag von Nobby1805 »

Sch.... jetzt habe ich dir 30 Minuten lang eine Antwort geschrieben und dann statt die abzusenden das Fenster geschlossen .... Sch... :cry: :cry: :cry:

Keine Ahnung was nach Schritt 15 schief gelaufen ist ....

Es macht wohl keinen Sinn, das ganze noch einmal zu versuchen :(

Ich würde jetzt:
1. den McAffee runterschmeißen
2. Den Inhalt der Datenplatten (das was du auf E siehst sind NICHT deine Shares sondern Verzeichnisse mit den Dateien deiner Shares, das ist ein RIESEN Unterschied) wie oben beschrieben von Hand in die Shares kopieren ... Platte für Platte und nach dem kopierten die dann fast leere Platte dem Pool hinzufügen damit dort Platz genug für die weitern Daten ist)

so das war jetzt die Kurzform, weil ich alles oben ja schon mal beschrieben habe
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
14Schnitzer
Foren-Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 26. Sep 2009, 14:07

Re: "Wait while windows prepares to start"

Beitrag von 14Schnitzer »

Nobby1805 hat geschrieben: Ich würde jetzt:
1. den McAffee runterschmeißen
o.k.
Nobby1805 hat geschrieben: 2. Den Inhalt der Datenplatten (das was du auf E siehst sind NICHT deine Shares sondern Verzeichnisse mit den Dateien deiner Shares, das ist ein RIESEN Unterschied) wie oben beschrieben von Hand in die Shares kopieren ... Platte für Platte und nach dem kopierten die dann fast leere Platte dem Pool hinzufügen damit dort Platz genug für die weitern Daten ist)
Offenbar habe ich immer noch ein Verständnisproblem. Die Dateien auf E lassen sich ja anfassen. Ich habe direkt aus E (also Datenplatte 1) ein komplettes Verzeichnis kopiert, das liegt jetzt auf einer externen Festplatte und sieht völlig normal aus, Dateien lassen sich öffnen etc. Ich dachte also, dass auf E (Datenplatte 1) die echten Datein liegen und nicht nur links/Zeiger/tombstones oder wie immer das genannt wird (nach Deiner Erklärung, so wie ich sie verstanden habe, Dateien, die nur aus dem Header bestehen).

Wenn ich kopieren soll (ich begreife, sie müssen von E erstmal runter, damit ich die Platte E dem WHS zuordnen kann), wohin denn - nach D:/DE/shares?
Nobby1805 hat geschrieben: so das war jetzt die Kurzform, weil ich alles oben ja schon mal beschrieben habe
WHS mit Power Pack 3: Acer H340 mit 1 x 2 TB Seagate ST2000VN000 (Partitionen C,D), 2 x 2 TB Western Digital red WD20EFRX + 1 x 1,0 TB (Western Digital WD15EADS) + ). 5 Clients: 4 Selbstbauten mit Windows 10, 1 Dell PowerEdge T20 mit Windows 10
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: "Wait while windows prepares to start"

Beitrag von Nobby1805 »

14Schnitzer hat geschrieben:
Nobby1805 hat geschrieben: 2. Den Inhalt der Datenplatten (das was du auf E siehst sind NICHT deine Shares sondern Verzeichnisse mit den Dateien deiner Shares, das ist ein RIESEN Unterschied) wie oben beschrieben von Hand in die Shares kopieren ... Platte für Platte und nach dem kopierten die dann fast leere Platte dem Pool hinzufügen damit dort Platz genug für die weitern Daten ist)
Offenbar habe ich immer noch ein Verständnisproblem.
aber nur ein kleines
Die Dateien auf E lassen sich ja anfassen.
Ja, das ist richtig
Ich habe direkt aus E (also Datenplatte 1) ein komplettes Verzeichnis kopiert, das liegt jetzt auf einer externen Festplatte und sieht völlig normal aus, Dateien lassen sich öffnen etc. Ich dachte also, dass auf E (Datenplatte 1) die echten Datein liegen
ja, das ist richtigen, das sind die echten Daten bzw. bei Duplizierung eine Kopie davon, die andere Kopie liegt auf einer anderen Platte
und nicht nur links/Zeiger/tombstones oder wie immer das genannt wird (nach Deiner Erklärung, so wie ich sie verstanden habe, Dateien, die nur aus dem Header bestehen).
Genau, und diese liegen in den SHARES bzw. man kann sagen, diese bilden die Shares ... deshalb habe ich geschrieben du siehst deine Dateien und NICHT deine Shares denn die sind z.Zt. entweder leer (Standardshares) oder existieren noch gar nicht (eigene Shares)

Wenn ich kopieren soll (ich begreife, sie müssen von E erstmal runter, damit ich die Platte E dem WHS zuordnen kann), wohin denn - nach D:/DE/shares?
OK ich mache jetzt noch einmal ein Beispiel anhand deines Screenshots ...
der erste Share scheint Agenda zu heißen ... der existiert noch nicht weil das kein Standard ist
also musst du diesen jetzt über die Konsole anlegen
dann gehst du nach E:\DE\shares\Agenda und wählst dort alle vorhandenen Dateien und Verzeichnisse aus ... dann rechstklick: Ausschneiden
dann gehst du nach Netzwerkumgebung > Gesamtes Netzwerk > Microsoft Windows-Netzwerk > "deine Arbeitsgruppe" > "dein WHS" > Agenda und klicks in den freien Bereich wieder rechst: Einfügen
und dann so weiter mit alles Verzeichnissen auf E:\DE\shares
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
14Schnitzer
Foren-Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 26. Sep 2009, 14:07

Re: "Wait while windows prepares to start"

Beitrag von 14Schnitzer »

Nobby1805 hat geschrieben: 2. Den Inhalt der Datenplatten (das was du auf E siehst sind NICHT deine Shares sondern Verzeichnisse mit den Dateien deiner Shares, das ist ein RIESEN Unterschied)
was meinst Du mit "Verzeichnisse mit den Dateien deiner shares"? :?
Nobby1805 hat geschrieben: ... das sind die echten Daten ... und diese liegen in den SHARES
Also, auf E liegen echte Dateien, richtig? :?
Und ein share ist dann was eigentlich ?. Sorry, ich kapiers nicht :?
Nobby1805 hat geschrieben: OK ich mache jetzt noch einmal ein Beispiel anhand deines Screenshots ...
der erste Share scheint Agenda zu heißen ... der existiert noch nicht weil das kein Standard ist
also musst du diesen jetzt über die Konsole anlegen
dann gehst du nach E:\DE\shares\Agenda und wählst dort alle vorhandenen Dateien und Verzeichnisse aus ... dann rechstklick: Ausschneiden
dann gehst du nach Netzwerkumgebung > Gesamtes Netzwerk > Microsoft Windows-Netzwerk > "deine Arbeitsgruppe" > "dein WHS" > Agenda und klicks in den freien Bereich wieder rechst: Einfügen
und dann so weiter mit alles Verzeichnissen auf E:\DE\shares
O.k., also
1. Share in der Konsole anlegen
2. Auf dem WHS in E:\DE\shares\Agenda: Sämtliche ) Unterordner und Dateien ausschneiden. Es handelt sich um echte Dateien
3. auf dem WHS in > Netzwerkumgebung > Gesamtes Netzwerk > Microsoft Windows-Netzwerk > Arbeitsgruppe > WHS > Agenda: (echte) Unterordner und (echte) Dateien wieder einfügen.
4. Wenn Datenplatte E auf diese Weise entleert wurde, Platte per Konsole dem Speicherpool hinzufügen. Dabei wird sie formatiert (und was da vielleicht noch versteckt sein sollte, ist futsch)

Fragen:
1) Bin ich im Moment auf dem Stand, auf dem ich auch wäre, wenn ich beim Restore die Option 2 (Zurücksentzen auf Werkseinstellungen gewählt hätte?) :?:
2) Wenn ich so, wie Du vorschägst, vorgehe, was ist mit den Sicherungen, die vor dem Problemfall angelegt wurden? - Weg? :?:
3) Was passiert voraussichtlich, wenn ich die alte Systemplatte wieder reinstecke? Wird der WHs die Dateien auf den Datenplatten finden und zuordnen können? :?: (oder ist anzunehmen, dass die Zuordnung von Information auf der Systemplatte zu Information auf den Datenplatten schon geändert worden ist?)
4) Wäre es einen Versuch wert, die Systemplatte zu klonen, um die alten Zuordnungen und Sicherungen zu erhalten?
WHS mit Power Pack 3: Acer H340 mit 1 x 2 TB Seagate ST2000VN000 (Partitionen C,D), 2 x 2 TB Western Digital red WD20EFRX + 1 x 1,0 TB (Western Digital WD15EADS) + ). 5 Clients: 4 Selbstbauten mit Windows 10, 1 Dell PowerEdge T20 mit Windows 10
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: "Wait while windows prepares to start"

Beitrag von Nobby1805 »

14Schnitzer hat geschrieben:
Nobby1805 hat geschrieben: 2. Den Inhalt der Datenplatten (das was du auf E siehst sind NICHT deine Shares sondern Verzeichnisse mit den Dateien deiner Shares, das ist ein RIESEN Unterschied)
was meinst Du mit "Verzeichnisse mit den Dateien deiner shares"? :?
Nobby1805 hat geschrieben: ... das sind die echten Daten ... und diese liegen in den SHARES
Also, auf E liegen echte Dateien, richtig? :?
Und ein share ist dann was eigentlich ?. Sorry, ich kapiers nicht :?
und ich weiß nicht mehr, wie ich es anders erklären soll :(
Ein share ist ein Verzeichnis dessen Dateien und Unterverzeichnisse mit Dateien usw. das im Netzwerk vom "Server" angeboten/freigegeben wird damit andere Rechner "Clients" darauf zugreifen können ... die Clients teilen (sharen) sich die Daten ... daher der Name ...
Beim WHS V1 kommt eine Schwierigkeitsstufe hinzu ... in den freigegeben Verzeichnissen (Shares) liegen nicht die Dateien sondern nur Zeiger auf die richtigen Dateien und der sogenannte DriveExtender des WHS sorgt dafür, dass bei einem Zugriff auf eine Datei eines Shares auf die richtige Datei (die irgendwo anders liegt) zugegriffen wird.
Nobby1805 hat geschrieben: OK ich mache jetzt noch einmal ein Beispiel anhand deines Screenshots ...
der erste Share scheint Agenda zu heißen ... der existiert noch nicht weil das kein Standard ist
also musst du diesen jetzt über die Konsole anlegen
dann gehst du nach E:\DE\shares\Agenda und wählst dort alle vorhandenen Dateien und Verzeichnisse aus ... dann rechstklick: Ausschneiden
dann gehst du nach Netzwerkumgebung > Gesamtes Netzwerk > Microsoft Windows-Netzwerk > "deine Arbeitsgruppe" > "dein WHS" > Agenda und klicks in den freien Bereich wieder rechst: Einfügen
und dann so weiter mit alles Verzeichnissen auf E:\DE\shares
O.k., also
1. Share in der Konsole anlegen
2. Auf dem WHS in E:\DE\shares\Agenda: Sämtliche ) Unterordner und Dateien ausschneiden. Es handelt sich um echte Dateien
3. auf dem WHS in > Netzwerkumgebung > Gesamtes Netzwerk > Microsoft Windows-Netzwerk > Arbeitsgruppe > WHS > Agenda: (echte) Unterordner und (echte) Dateien wieder einfügen.
prinzipiell ja .. aber beim WHS etwas anders ... am Zielpunkt wird ein Tombstone angelegt und die Datei wird irgendwo im Storagepool unterhalb von \DE\ angelegt ... der Tombstone erhält dann als Information die Größe der Datei, die Zugriffsrechte und die Position der "echten" Datei ... PS (mitten drin ;) ) ... DE steht übrigens nicht für Deutschland sondern für DriveExtender
4. Wenn Datenplatte E auf diese Weise entleert wurde, Platte per Konsole dem Speicherpool hinzufügen. Dabei wird sie formatiert (und was da vielleicht noch versteckt sein sollte, ist futsch)

Fragen:
1) Bin ich im Moment auf dem Stand, auf dem ich auch wäre, wenn ich beim Restore die Option 2 (Zurücksentzen auf Werkseinstellungen gewählt hätte?) :?:
ja, aber ich dachte das hast du bei der Abarbeitung der Anleitung doch gemacht ??
2) Wenn ich so, wie Du vorschägst, vorgehe, was ist mit den Sicherungen, die vor dem Problemfall angelegt wurden? - Weg? :?:
Ja ... auch darauf habe ich schon hingewiesen
3) Was passiert voraussichtlich, wenn ich die alte Systemplatte wieder reinstecke? Wird der WHs die Dateien auf den Datenplatten finden und zuordnen können? :?: (oder ist anzunehmen, dass die Zuordnung von Information auf der Systemplatte zu Information auf den Datenplatten schon geändert worden ist?)
das kommt darauf an was du GENAU mit den Platten schon gemacht hast ... wie ich schon mal schrieb besteht bei jeder weiteren Manipulation wieder ein Risiko des (totalen) Datenverlustes ... und auf meine indirekte Frage ob du eine gute Sicherung deiner Daten hast, hast du nicht reagiert
4) Wäre es einen Versuch wert, die Systemplatte zu klonen, um die alten Zuordnungen und Sicherungen zu erhalten?
Damit fing das ganze Problem soweit ich mich erinnere doch an ... das Klonen hat nicht funktioniert ... warum sollte das jetzt besser klappen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
14Schnitzer
Foren-Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 26. Sep 2009, 14:07

Re: "Wait while windows prepares to start"

Beitrag von 14Schnitzer »

Erstmal Danke, dass Du mir die Grundlagen erklärst. Es ist für mich wichtig, das jetzt zu verstehen.
Nobby1805 hat geschrieben:
14Schnitzer hat geschrieben: 1) Bin ich im Moment auf dem Stand, auf dem ich auch wäre, wenn ich beim Restore die Option 2 (Zurücksentzen auf Werkseinstellungen gewählt hätte?) :?:
ja, aber ich dachte das hast du bei der Abarbeitung der Anleitung doch gemacht ??
Wie im HOW-TO vorgeschlagen, habe ich zuerst das Zürcksetzen auf Werkseinstellungen gewählt - aber dabei war NUR die Systemplatte eingesetzt, nicht die Datenplatten (so wie im HOW-TO beschrieben, und wie von DIr angeregt, habe ich die Prozedur komplett durchlaufen lassen). In einem 2. Schritt habe ich erneut Restore angeworfen - aber dieses Mal Option 1 ('Server Neuinstallation) mit eingesetzten Datenplatten. Ergebnis: Datenplatten erhielten Laufwerksbuchstaben, Dateien auf den Datenplatten sichtbar - und wie geschrieben, ich kann sie z.B. auf eine externe Platte kopieren und öffnen.
Nobby1805 hat geschrieben:
14Schnitzer hat geschrieben: 2) Wenn ich so, wie Du vorschägst, vorgehe, was ist mit den Sicherungen, die vor dem Problemfall angelegt wurden? - Weg? :?:
Ja ... auch darauf habe ich schon hingewiesen
Da ich die Option 2 (Werkseinstellungen) nicht mit eingesetzten Datenplatten und im Anschluss die Option 1 ('Server Neuinstallation) mit eingesetzten Datenplatten durchgeführt habe, müssten gemäss HOW-TO, die Sicherungen noch irgendwo vorhanden sein.
Nobby1805 hat geschrieben:
14Schnitzer hat geschrieben: 3) Was passiert voraussichtlich, wenn ich die alte Systemplatte wieder reinstecke? Wird der WHs die Dateien auf den Datenplatten finden und zuordnen können? :?: (oder ist anzunehmen, dass die Zuordnung von Information auf der Systemplatte zu Information auf den Datenplatten schon geändert worden ist?)
das kommt darauf an was du GENAU mit den Platten schon gemacht hast ... wie ich schon mal schrieb besteht bei jeder weiteren Manipulation wieder ein Risiko des (totalen) Datenverlustes ... und auf meine indirekte Frage ob du eine gute Sicherung deiner Daten hast, hast du nicht reagiert
sorry, ich dachte, ich hätte bereits geschrieben, dass ich die Dateien, die keine durch den WHs durchgeführten Sicherungen sind, vorher auf externe Festplatten gesichert habe. D.h., dass z.B. die Tombstones, die früher unter DATA D:/DE/shares/Agenda lagen (und die auf Word-Dateien usw. verweisen, die irgendwo auf einer der Datenplatten liegen ; ich hoffe, ich habe das jetzt richtig ausgedrückt :?: ) - und jetzt offenbar unter DATA E:/DE/shares/Agenda liegen, auf den reparierten WHS zurückkopiert werden können.

Meine Manipulation bestand darin, dass ich die Datenplatten für die Durchführung der Option 2 entfernt habe und für die Druchführung der Option 1 wieder eingesetzt habe.
Die für mich erkennbare Manipulation durch das Restore besteht darin, dass den Datenplatten Laufwerksbuchstaben zugeordnet wurden. Keine Ahnung, was das Restore oder der WHS seitdem noch geändert hat. Kritisch dürfte vor allem die Information im tombstone über den physischen Ort der Datei sein. Da kann ich doch eigentlich optimistisch sein, da ich ja, wenn ich z.B. auf einen tombstone unter DATA E:/DE/shares/Agenda klicke auch eine Datei (z.B. ein Word-Dokument) geöffnet wird und ich aus DATA E:/DE/shares/Agenda heraus alles mit drag und drop auf eine externe Festplatte kopieren kann.
Nobby1805 hat geschrieben:
14Schnitzer hat geschrieben: 4) Wäre es einen Versuch wert, die Systemplatte zu klonen, um die alten Zuordnungen und Sicherungen zu erhalten?
Damit fing das ganze Problem soweit ich mich erinnere doch an ... das Klonen hat nicht funktioniert ... warum sollte das jetzt besser klappen
Nein,ich habe die Platte nicht geklont. Davon hattest Du abgeraten mit dem Hinweis, Microsoft würde den Weg Option 1"Server Neuinstallation" empfehlen. Und mit dem Hinweis darauf, dass das Klonen nicht helfen würde, da die Systemplatte in Verdacht steht hardwaremäßig defekt zu sein.
WHS mit Power Pack 3: Acer H340 mit 1 x 2 TB Seagate ST2000VN000 (Partitionen C,D), 2 x 2 TB Western Digital red WD20EFRX + 1 x 1,0 TB (Western Digital WD15EADS) + ). 5 Clients: 4 Selbstbauten mit Windows 10, 1 Dell PowerEdge T20 mit Windows 10
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: "Wait while windows prepares to start"

Beitrag von Nobby1805 »

14Schnitzer hat geschrieben:Erstmal Danke, dass Du mir die Grundlagen erklärst. Es ist für mich wichtig, das jetzt zu verstehen.
Nobby1805 hat geschrieben:
14Schnitzer hat geschrieben: 1) Bin ich im Moment auf dem Stand, auf dem ich auch wäre, wenn ich beim Restore die Option 2 (Zurücksentzen auf Werkseinstellungen gewählt hätte?) :?:
ja, aber ich dachte das hast du bei der Abarbeitung der Anleitung doch gemacht ??
Wie im HOW-TO vorgeschlagen, habe ich zuerst das Zürcksetzen auf Werkseinstellungen gewählt - aber dabei war NUR die Systemplatte eingesetzt, nicht die Datenplatten (so wie im HOW-TO beschrieben, und wie von DIr angeregt, habe ich die Prozedur komplett durchlaufen lassen). In einem 2. Schritt habe ich erneut Restore angeworfen - aber dieses Mal Option 1 ('Server Neuinstallation) mit eingesetzten Datenplatten. Ergebnis: Datenplatten erhielten Laufwerksbuchstaben, Dateien auf den Datenplatten sichtbar - und wie geschrieben, ich kann sie z.B. auf eine externe Platte kopieren und öffnen.
Es sieht so aus, als ob dieser 2. Schritt eben nicht funktioniert hat sondern nur den zusätzlich gefundenen Platten die Laufwerksbuchstaben verpasst hat ... keine Ahnung warum, es gibt jede Menge Fälle wo es funktioniert hat und einige wenige wo es eben nicht funktioniert ... wenn ich mal spekulieren darf könnte ein Grund dafür sein, dass die Platte an einen anderen PC gehängt worden ist und dort irgendetwas verändert worden ist, vermutlich nicht absichtlich sondern durch irgendeinen Windows Funktion
Nobby1805 hat geschrieben:
14Schnitzer hat geschrieben: 2) Wenn ich so, wie Du vorschägst, vorgehe, was ist mit den Sicherungen, die vor dem Problemfall angelegt wurden? - Weg? :?:
Ja ... auch darauf habe ich schon hingewiesen
Da ich die Option 2 (Werkseinstellungen) nicht mit eingesetzten Datenplatten und im Anschluss die Option 1 ('Server Neuinstallation) mit eingesetzten Datenplatten durchgeführt habe, müssten gemäss HOW-TO, die Sicherungen noch irgendwo vorhanden sein.
ja klar die Daten sind noch vorhanden und liegen auf ...\folders\{00008086-058D-4C89-AB57-A7F909A47AB4} ... aber leider sind diese nur im Kontext des WHS der sie erstellt hat nutzbar und durch die Verwendung der Option 2 und weil die danach folgende Option 1 nicht funktioniert hat sind sie jetzt nicht nutzbar ... es sind übrigens keine Einzeldateien pro Client-PC sondern eine Art von Datenbank in der alle Sicherungen aller Clients abgelegt sind ... nähere Infos dazu findest du übrigens auch hier im Forum ... leider gibt es kein Fremd-Tool mit dem aus dieser "Datenbank" Restores durchgeführt werden können :(
Nobby1805 hat geschrieben:
14Schnitzer hat geschrieben: 3) Was passiert voraussichtlich, wenn ich die alte Systemplatte wieder reinstecke? Wird der WHs die Dateien auf den Datenplatten finden und zuordnen können? :?: (oder ist anzunehmen, dass die Zuordnung von Information auf der Systemplatte zu Information auf den Datenplatten schon geändert worden ist?)
das kommt darauf an was du GENAU mit den Platten schon gemacht hast ... wie ich schon mal schrieb besteht bei jeder weiteren Manipulation wieder ein Risiko des (totalen) Datenverlustes ... und auf meine indirekte Frage ob du eine gute Sicherung deiner Daten hast, hast du nicht reagiert
sorry, ich dachte, ich hätte bereits geschrieben, dass ich die Dateien, die keine durch den WHs durchgeführten Sicherungen sind, vorher auf externe Festplatten gesichert habe. D.h., dass z.B. die Tombstones, die früher unter DATA D:/DE/shares/Agenda lagen (und die auf Word-Dateien usw. verweisen, die irgendwo auf einer der Datenplatten liegen ; ich hoffe, ich habe das jetzt richtig ausgedrückt :?: ) - und jetzt offenbar unter DATA E:/DE/shares/Agenda liegen, auf den reparierten WHS zurückkopiert werden können.
Nein, das sind eben nicht die Tombstones sondern die "echten" Dateien ... die Tombstones liegen nicht unterhalb von \DE\ und Tombstones kann NUR der WHS v1 auswerten

Meine Manipulation bestand darin, dass ich die Datenplatten für die Durchführung der Option 2 entfernt habe und für die Druchführung der Option 1 wieder eingesetzt habe.
du hast sie nicht an einen anderen Rechner gehängt und dort CHKDSK oder ähnliches durchgeführt ?
Die für mich erkennbare Manipulation durch das Restore besteht darin, dass den Datenplatten Laufwerksbuchstaben zugeordnet wurden. Keine Ahnung, was das Restore oder der WHS seitdem noch geändert hat. Kritisch dürfte vor allem die Information im tombstone über den physischen Ort der Datei sein. Da kann ich doch eigentlich optimistisch sein, da ich ja, wenn ich z.B. auf einen tombstone unter DATA E:/DE/shares/Agenda
noch einmal: das ist KEIN Tombstone ... Tombstones gibt es nur auf D:\folders bzw. d:\shares
klicke auch eine Datei (z.B. ein Word-Dokument) geöffnet wird und ich aus DATA E:/DE/shares/Agenda heraus alles mit drag und drop auf eine externe Festplatte kopieren kann.
Nobby1805 hat geschrieben:
14Schnitzer hat geschrieben: 4) Wäre es einen Versuch wert, die Systemplatte zu klonen, um die alten Zuordnungen und Sicherungen zu erhalten?
Damit fing das ganze Problem soweit ich mich erinnere doch an ... das Klonen hat nicht funktioniert ... warum sollte das jetzt besser klappen
Nein,ich habe die Platte nicht geklont. Davon hattest Du abgeraten mit dem Hinweis, Microsoft würde den Weg Option 1"Server Neuinstallation" empfehlen. Und mit dem Hinweis darauf, dass das Klonen nicht helfen würde, da die Systemplatte in Verdacht steht hardwaremäßig defekt zu sein.
Sorry, dann habe ich das jetzt mit einem anderen Thread verwechselt ... manchmal gibt es mehrere ähnliche Probleme gleichzeitig und da kann man das schon mal verwechseln :oops:

Wenn ich mir das alles noch einmal ansehe und berücksichtige, dass du die Daten aus \DE\Shares\... von allen drei Datenplatten extern gesichert hast dann wären vielleicht doch die beste Methode, jetzt zu versuchen den WHS mit der Original-Bootplatte und allen 3 Datenplatten zu booten ... wenn das klappt und dann alles OK ist können wir noch einmal über die beste Methode dann weiter zu machen diskutieren ...

Schon mal vorab: beim Klonen ist es wichtig, dass die Platten- und Partition-IDs nicht verändert werden ... manche Klonprogramme haben dafür eine Option ... bei anderen muss man danach mit DISKPART in einer Version ab Windows 7 die richtigen Werte wieder eintragen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
14Schnitzer
Foren-Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 26. Sep 2009, 14:07

Re: "Wait while windows prepares to start"

Beitrag von 14Schnitzer »

Nobby1805 hat geschrieben: Es sieht so aus, als ob dieser 2. Schritt eben nicht funktioniert hat sondern nur den zusätzlich gefundenen Platten die Laufwerksbuchstaben verpasst hat ... keine Ahnung warum, es gibt jede Menge Fälle wo es funktioniert hat und einige wenige wo es eben nicht funktioniert ... wenn ich mal spekulieren darf könnte ein Grund dafür sein, dass die Platte an einen anderen PC gehängt worden ist und dort irgendetwas verändert worden ist, vermutlich nicht absichtlich sondern durch irgendeinen Windows Funktion
Wenn Du die alte (entfernte) Systemplatte meinst, die hatte ich vorher mal an einen anderen PC gehängt, um Checkdisk durchzuführen, nachdem der WHS nicht mehr startete. Das ist einige Wochen her und danach ging der WHS auch wieder normal.
Wenn Du die neue Systemplatte meinst, die hatte ich nach dem ersten fehlgeschlagenen Verusch an einen anderen Pc gehängt, um die Partition C zu löschen (D war nicht zugeordet worden) und fing also wieder mit dem Restore von vorne an und die Platte war unbeschrieben.D.h. die restore-Funktion musste dann doch wohl sowieso
Nobby1805 hat geschrieben:
14Schnitzer hat geschrieben: sorry, ich dachte, ich hätte bereits geschrieben, dass ich die Dateien, die keine durch den WHs durchgeführten Sicherungen sind, vorher auf externe Festplatten gesichert habe. D.h., dass z.B. die Tombstones, die früher unter DATA D:/DE/shares/Agenda lagen (und die auf Word-Dateien usw. verweisen, die irgendwo auf einer der Datenplatten liegen ; ich hoffe, ich habe das jetzt richtig ausgedrückt :?: ) - und jetzt offenbar unter DATA E:/DE/shares/Agenda liegen, auf den reparierten WHS zurückkopiert werden können.
Nein, das sind eben nicht die Tombstones sondern die "echten" Dateien ... die Tombstones liegen nicht unterhalb von \DE\ und Tombstones kann NUR der WHS v1 auswerten
O.K., also "echte" Dateien.
Nobby1805 hat geschrieben:du hast sie nicht an einen anderen Rechner gehängt und dort CHKDSK oder ähnliches durchgeführt ?
nein. Auch die Laufwerksbuchstaben habe ich auf dem H340 entfernt bzw. wieder eingetragen.
Nobby1805 hat geschrieben: Tombstones gibt es nur auf D:\folders bzw. d:\shares
Etwa so?
D:\folders: tombstones
D:\shares: tombstones
E:\folders: Echte Dateien - aber normalerweise nicht direkt sichtbar (nur bei mir jetzt)
E:\shares: Echte Dateien - aber normalerweise nicht direkt sichtbar (nur bei mir jetzt)
hab ichs jetzt endlich oder wieder falsch? :?:
Nobby1805 hat geschrieben:Wenn ich mir das alles noch einmal ansehe und berücksichtige, dass du die Daten aus \DE\Shares\... von allen drei Datenplatten extern gesichert hast dann wären vielleicht doch die beste Methode, jetzt zu versuchen den WHS mit der Original-Bootplatte und allen 3 Datenplatten zu booten ... wenn das klappt und dann alles OK ist können wir noch einmal über die beste Methode dann weiter zu machen diskutieren ...
o.k.
WHS mit Power Pack 3: Acer H340 mit 1 x 2 TB Seagate ST2000VN000 (Partitionen C,D), 2 x 2 TB Western Digital red WD20EFRX + 1 x 1,0 TB (Western Digital WD15EADS) + ). 5 Clients: 4 Selbstbauten mit Windows 10, 1 Dell PowerEdge T20 mit Windows 10
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: "Wait while windows prepares to start"

Beitrag von Nobby1805 »

14Schnitzer hat geschrieben:
Nobby1805 hat geschrieben: Tombstones gibt es nur auf D:\folders bzw. d:\shares
Etwa so?
D:\folders: tombstones
D:\shares: tombstones
E:\folders: Echte Dateien - aber normalerweise nicht direkt sichtbar (nur bei mir jetzt)
E:\shares: Echte Dateien - aber normalerweise nicht direkt sichtbar (nur bei mir jetzt)
hab ichs jetzt endlich oder wieder falsch? :?:
nicht ganz, auf E müsste es E:\DE\folders und E:\DE\shares heißen
Nobby1805 hat geschrieben:Wenn ich mir das alles noch einmal ansehe und berücksichtige, dass du die Daten aus \DE\Shares\... von allen drei Datenplatten extern gesichert hast dann wären vielleicht doch die beste Methode, jetzt zu versuchen den WHS mit der Original-Bootplatte und allen 3 Datenplatten zu booten ... wenn das klappt und dann alles OK ist können wir noch einmal über die beste Methode dann weiter zu machen diskutieren ...
o.k.
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: "Wait while windows prepares to start"

Beitrag von Nobby1805 »

Nobby1805 hat geschrieben:
14Schnitzer hat geschrieben:
Nobby1805 hat geschrieben: Tombstones gibt es nur auf D:\folders bzw. d:\shares
Etwa so?
D:\folders: tombstones
D:\shares: tombstones
E:\folders: Echte Dateien - aber normalerweise nicht direkt sichtbar (nur bei mir jetzt)
E:\shares: Echte Dateien - aber normalerweise nicht direkt sichtbar (nur bei mir jetzt)
hab ichs jetzt endlich oder wieder falsch? :?:
nicht ganz, auf E müsste es E:\DE\folders und E:\DE\shares heißen

Oder verallgemeinert: auf allen Platten des Storagepools liegen auf \DE\folders\... und \DE\shares\... die echten Dateien ... \Folders\... und \Shares\... direkt auf der Root der Platte gibt es NUR auf D:
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten