Probleme bei Neuinstallation / Datenplatten leer?

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
cardy
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 13. Apr 2015, 21:17

Probleme bei Neuinstallation / Datenplatten leer?

Beitrag von cardy »

Hallo zusammen,

auch von mir zuerst mal Danke für die Aufnahme ins Forum und alle, die mit guten Tips und Rat weiterhelfen. Habe das Forum seit der Erstinstallation immer wieder besucht und war für die vielen enthaltenen Tips und Hinweise sehr dankbar. Allerdings habe ich zu meinem jetzigen Problem nichts direkt gefunden. Deshalb hier mal - etwas ausführlich - meine Frage:

Ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren einen HP MicroServer N40L mit WHS V1 im Einsatz. Der Server hat bei mir folgende Ausstattung:
8 GB RAM / DVD-RW / 4 x WD RED 3TB / Seagate 2TB USB2.0-HDD für externe Serversicherung

Der Server hat in letzter Zeit häufiger Probleme gemacht (z. B. konnte ich von den Clients - Win7-Rechner und Win8-Notebook nicht mehr per Console auf den Servern - nur noch über RDP / beim Zugriff über RDP brachte er die Meldung "Zu wenig Speicher auf C:"). Da ich wegen der Console im Forum den ein oder anderen Eintrag mit dem Hinweis auf Neuinstallation gefunden habe, habe ich mich zu eben dieser entschlossen.

Auf dem Server befindet sich eine Filmdatenbank mit vielen Filmen und einigen TV-Serien, eine Musikdatenbank und Fotos. Aufgrund der Datenmenge habe ich aber nur von den Fotos und der Musik eine (leider nicht mehr ganz aktuelle) Datensicherung.

Ich habe mich also an die von Martin hier viewtopic.php?f=28&t=795 beschriebene WHS-Wiederherstellung gemacht. Mir wurden dazu folgende Punkte über die Original-Installations-DVD angeboten:
- "Neuinstallation des Servers" (Daten bleiben vorhanden)
- "Neuinstallation" (alle Daten gehen verloren)
Das "Wiederherstellen des Servers" wurde mir nicht angezeigt.

Selbstverständlich habe ich die "Neuinstallation des Servers" ausgewählt, was dieser auch durchgeführt hat. Ich hatte den Laufwerks-Controller im BIOS als IDE eingestellt und wollte diese dann nachträglich auf AHCI umstellen. Den Treiber konnte ich aber (in Ermangelung eines USB-Diskettenlaufwerks ... wer hat sowas denn noch) nicht gleich mit F6 bei der Installation einbinden. Nach erfolgter Installation und Umstellung im BIOS auf AHCI kam ich beim Starten in eine "Boot-Schleife". D.h. der Server kam bis zum Windows 2003-Ladebildschirm und startete dann aber immer wieder selbst. Also habe ich die Controller-Einstellung im BIOS wieder auf IDE gesetzt ... danach startete Windows Server zwar komplett, blieb aber bei der Installationsfertigstellung bei der Speicher-/Laufwerkseinbindung hängen und hat die Datenplatten nicht mit eingebunden. Es kam die Meldung, dass Windows Home Server nicht ordnungsgemäß auf dem Server installiert wurde, ich aber diese Installation zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen / wiederaufnehmen kann.

Ich habe mir daraufhin mit nLite eine bootfähige CD mit WHS und dem AHCI-Treiber erstellt und das System davon nochmals gebootet. Es wurde eine bestehende Win2003-Installation festgestellt, welche ich dann "reparieren" lies. Ich wollte unbedingt eine Neuinstallation vermeiden. Aber auch das hat nicht geklappt. Windows Home Server hat zwar gestartet, mir aber die Daten-Laufwerke nicht angezeigt.
Bei einem nochmaligen Start mit der Original-Installations-DVD wurde mir nun nur noch die "Neuinstallation (mit Datenverlust)" angeboten. Das habe ich abgebrochen, denn ich wollte die Daten auf den Datenplatten ja noch erhalten.

Über den Thred von OlafE (viewtopic.php?f=45&t=9047) und weitere Erklärungen bin ich dann darauf gekommen, dass ich die Platten ja aus dem Server ausbauen und z.B. per USB über den Client noch Platte für Platte wegsichern könnte (zumindest habe ich das in dem Eintrag so verstanden).

Also ... USB-Docking für 3,5-Zoll-HDD an den Win7-Client angehängt, die erste 3TB-Datenplatte eingesteckt und ... es kommt die Meldung "Sie müssen den Datenträger in Laufwerk H: formatieren, bevor Sie ihn verwenden können.".
Wenn ich aber die System-Platte einlege, bekomme ich diese komplett angezeigt (mit DATA und SYS-Verzeichnis, allen angelegten Folders und Shares und dem versteckten DE-Ordner). Allerdings sind dort keine Daten enthalten. Aber unter "Benutzer" sind sogar die beiden Pfade, die ich für mich selbst angelegt habe auch zu sehen (die hätte er bei einer richtigen Neuinstallation doch bestimmt nicht übernommen ...).

Kann mir jemand einen Tip geben, was ich falsch mache um auf meine Datenplatten zu kommen? Gibt es eine andere Möglichkeit oder kann es sein, dass die Daten schon verloren sind?

Danke und Gruß
cardy
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Probleme bei Neuinstallation / Datenplatten leer?

Beitrag von Nobby1805 »

cardy hat geschrieben:Ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren einen HP MicroServer N40L mit WHS V1 im Einsatz. Der Server hat bei mir folgende Ausstattung:
8 GB RAM / DVD-RW / 4 x WD RED 3TB / Seagate 2TB USB2.0-HDD für externe Serversicherung
Bist du sicher, dass das ein WHS v1 ist ? Der unterstützt max. 4 GB und KEINE 3 TB-Platten :o

Edit: der Rest deines Textes klingt dann zwar nach V1 aber ... wie hast du jemals die 3 TB im V1 betreiben können ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
cardy
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 13. Apr 2015, 21:17

Re: Probleme bei Neuinstallation / Datenplatten leer?

Beitrag von cardy »

... ja, ich bin mir sicher, dass es ein WHS V1 ist. Ich habe dazu ja den Original DVD-Satz vor mir liegen und hatte ja Win2003-Server auf dem System. Bei WHS 2011 wäre es ja 2008-Server gewesen.
Das mit den 4GB habe ich auch erst später mitbekommen ... da waren die zusätzlichen 4GB aber schon gekauft. Stecken jetzt und werden wahrscheinlich nicht angesprochen.
Die 3TB-Platten wurden bei der Erstinstallation ohne Probleme vom System erkannt und mit eingebunden. Ganz zu Anfang hatte ich nur 2 x 3TB. Habe mir dann aber noch 2 x 3TB dazugekauft und den Festplattenpool wie in der Beschreibung angegeben erweitert.
Der Server lief die ganze Zeit problemlos mit den 4 x 3TB - bis ... siehe oben.
Siehst Du eine Möglichkeit, noch an die Daten zu kommen? Eventuell mit einem externen Tool?
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Probleme bei Neuinstallation / Datenplatten leer?

Beitrag von Nobby1805 »

Das wäre der erste WSH v1 der mit 3 TB-Platten zurechtkommt und diese vollständig verwendet ... Für 3 TB benötigst du GPR-Platten und die werden vom DriveExtender nativ nicht unterstützt.
Kann es sein, dass von den 3 TB vorher nur jeweils 2,1 TB wirklich verwendet worden sind ?

Schau dir bitte noch einmal alle Platten an einem anderen Rechner an ... wie groß sind bei der Bootplatte die beiden Partitionen EXAKT ... gibt es noch unbenutzten Bereich?
Wie sieht das bei den anderen 3 Platten aus ... alle nicht verwendbar ? ... Auf keinen Fall hier auf formatieren gehen !! An was für einem Rechner hast du das gemacht ? Welches Windows ? Was für ein USB-Adapter ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
cardy
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 13. Apr 2015, 21:17

Re: Probleme bei Neuinstallation / Datenplatten leer?

Beitrag von cardy »

... hier mal die Antworten auf Deine Fragen:
- komplette Nutzung der 3TB?
kann ich nicht genau sagen. Die Bootplatte zeigt in den Windows-Explorer-Eigenschaften gerade mal 746GB Speicherkapazität (aufgeteilt auf 20 GB SYS und 726,50 GB DATA - nicht zugeordnet 14 MB) an. Mehr finde ich über die Computerverwaltung leider nicht raus.

- alle anderen 3 Platten nicht verwendbar?
bei allen 3 Datenplatten bringt mein System den "Formatierungsvorschlag" (was ich bis jetzt selbstverständlich immer mit nein beantwortet habe)

- an was für einem Rechner habe ich die Festplatten geprüft (welches Windows)?
sowohl auf dem Desktop-System (HP EliteDesk 8300 usdt mit Windows 7 Ultimate 64-Bit und SP1) als auch auf meinem Notebook (HP Spectre X2 Pro mit Windows 8.1 Pro)

- was für ein USB-Adapter?
eine Sharkoom SATA Quickport USB-Dockingstation für 2,5- und 3,5-Zoll-Festplatten

Zusätzlich habe ich heute morgen nochmals kurz ... da der Tip im Forum ja auch öfters kommt ... versucht, die Datenplatten mit chkdsk auf dem Desktop-Rechner zu prüfen. Er bringt hier, dass diese nicht geprüft werden können, da sie das RAW-Format hätten ... ?!?

Bringt es was, die Festplatten mit einem Tool wie TestDisk zu "bearbeiten"?
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Probleme bei Neuinstallation / Datenplatten leer?

Beitrag von Nobby1805 »

Tja, das typische Vethalten bei einer Verwendung einer 3 TB Platte auf einem System das 3 TB nicht sauber unterstützt, ca 700 GB werden verwendet ... Der Rest ist verloren :(
Und diese Konstellation macht anscheinend über einen USB Adapter Probleme. ... Kannst du die Platten per SATA an einen Client anschliessen?
Sonst enterne die platten 2-4 aus dem WHS und installiere dann komlett neu mit Option 2 ... wenn der WHS dann läuft steck die erste Platte dazu und schau ob diese erkannt wird ... Nicht hinzufügen sondern nur mit der Datenträgerverwaltung schauen
Dann sehen wir weiter ...

Ps bitte keine Tools verwenden, die die WHS Spezialitäten nicht kenen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
cardy
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 13. Apr 2015, 21:17

Re: Probleme bei Neuinstallation / Datenplatten leer?

Beitrag von cardy »

... habe jetzt mit der Systemplatte den WHS komplett neu mit Option 2 installiert (musste dazu aber die Controllereinstellung im BIOS auf "IDE" ändern), sonst BlueScreen ...
Eine Datenplatte habe ich ins System gesteckt und neu gebootet. Über die Datenträgerverwaltung ist die dann als Laufwerk E: zu sehen ... mit 748GB. Wenn ich über den Explorer auf E: gehe, kommt auch hier die Aufforderung zur Formatierung (was ich natürlich nicht getan habe) ... wie geht es jetzt weiter?
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Probleme bei Neuinstallation / Datenplatten leer?

Beitrag von Nobby1805 »

Kann es sein, dass du vorher eine neuere Version des Plattentreibers geladen hattest ?
Es gibt 2 Varianten wie das System sich mit 3 TB-Platten verhalten kann ... A) 2 TB-Partition und 700 GB unbenutzbar oder B) 700 GB und 2 TB unbenutzbar ... soweit ich mich erinnere wird bei den neuen Treiberversionen der Adressbus in voller Breite behandelt und verhält sich daher dann wie Variante B)

Sonst habe ich dann langsam keine Idee mehr ... aber ein ähnliches Problemverhalten mit 3 TB Platten ist schon mal beschrieben worden, kannst ja mal im Forum suchen ob "damals" eine Lösung gefunden worden ist
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
cardy
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 13. Apr 2015, 21:17

Re: Probleme bei Neuinstallation / Datenplatten leer?

Beitrag von cardy »

... wollte mich dazu nochmal melden ... bin jetzt ein paar Schritte weiter.
Ich denke, dass ich mit der Neuinstallation ohne den AHCI-Treiber (hatte ja erst mit IDE installiert) irgendeinen Datenbereich der Platten zerschossen habe. Aus diesem Grund wurden die dann auch nirgends mehr gefunden. Ich habe alle möglichen und unmöglichen Tipps aus dem Netz versucht (unter Windows Home Server, unter Windows XP, sogar unter MacOS mit einem Apple). Aber hat alles nix genutzt - die Wiederherstellung der Daten war auf jeden Fall damit nicht mehr möglich.
Habe dann - entgegen Nobby1805's Rat - mir ein Restore-Tool namens EaseUS Data Recovery Wizard geleistet (online für ca. 90 Euro zu bestellen) und konnte mir damit die Dateien der drei Festplatten anzeigen lassen. Es gelang auch, einen großen Teil der Daten von den Platten wiederherstellen und auf eine externe USB-HDD zu kopieren. Manche Dateien sind allerdings auch hier nicht mehr brauchbar.
Somit habe ich aber zumindest die wichtigsten Dateien wieder.

@ Nobby1805: Trotzdem nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und Unterstützung. Es ist wirklich gut, wenn man in solchen Situationen nicht komplett auf sich gestellt ist ... :D
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Probleme bei Neuinstallation / Datenplatten leer?

Beitrag von Nobby1805 »

Der Rat gegen die Fremd-Tools gilt natürlich nur bei einem laufenden WHS (v1) bzw. beim Versuch den WHS wieder zum laufen zu bringen

Wie gesagt sind außerhalb der WHS-Logik die Platten ganz normale NTFS-Platten und die Daten können mit Windows bzw. Windows Tools ausgelesen werden ... nur die Datenstrukturen der Tombstones sind für Fremdtools unbekannt
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten