Seite 1 von 2

Probleme nach Routerwechsel

Verfasst: 12. Feb 2015, 14:02
von Wile E. Coyote
Servus,

ich habe den Router ausgetauscht und auch den IP-Bereich geändert.

Nun werden der WHS-Connector und auch das Lightsoutsymbol als inaktiv bzw. Server inaktiv angezeigt.

Wie kann ich bei den bereits vorhandenen bzw. Lightsout bekannten Geräten die IP Adresse ändern damit die Geräte wieder als aktiv erkannt werden.
Derzeit werden die Geräte als inaktiv angezeigt.


Gruß

Re: Probleme nach Routerwechsel

Verfasst: 12. Feb 2015, 15:18
von holzfred
Du musst den Connector de- und neu installieren.

Re: Probleme nach Routerwechsel

Verfasst: 12. Feb 2015, 15:30
von Nobby1805
holzfred hat geschrieben:Du musst den Connector de- und neu installieren.
normalerweise ist das nicht notwendig ... es müssen nur alle Systeme neu gebootet werden bzw. wenn kein DHCP verwendet wird (z.B. fixe IP für den WHS) die Adresse passend geändert werden

Re: Probleme nach Routerwechsel

Verfasst: 12. Feb 2015, 16:55
von Wile E. Coyote
Servus,

die IP vom WHS passt. Nur die von den zu sichernden Geräten Stimmen in LightsOut nicht (mehr). Neustarts habe ich ca. 5 pro Gerät (einschl. WHS) gemacht.

Re: Probleme nach Routerwechsel

Verfasst: 12. Feb 2015, 17:11
von Nobby1805
Nur im LO oder auch in der Konsole? Welche Farbe hat denn das WHS-Icon auf den Clients?

Re: Probleme nach Routerwechsel

Verfasst: 12. Feb 2015, 17:18
von holzfred
War bei mir genau das gleiche...

Im Endeffekt hat nur die Neuinst geholfen. Selbst bei den Geräten, die eine feste IP hatten.

Re: Probleme nach Routerwechsel

Verfasst: 12. Feb 2015, 17:28
von Nobby1805
Aber das würde dann doch bedeuten, dass DHCP-vergebene IP-Adressen grundsätzlich nicht funktionieren ... und ich kann versichern, dass das klappt.

Re: Probleme nach Routerwechsel

Verfasst: 12. Feb 2015, 17:55
von holzfred
Ich denke Du bist der Fachmann und musst es wissen. Ich bin nur User mit drei dieser Kisten an verschiedenen Orten und hatte bereits beim WHS1 und jetzt mit den WHS2011 im Zusammenspiel mit LO diese Probleme... Bei mir zu Hause erst vor drei Wochen, als ich die neue Fritze von Kabelbw bekam und das Problem sich sogar einstellte, obwohl ich die alte Confi wieder eingespielt habe. Ich denke, dass es mit der MAC des Routers zusammenhängt. Denn das war wirklich das einzige, was sich bei mir zu Hause geändert hat. Selbst die IPs der angemeldeten Geräte wurden ja übernommen, da ich immer bei allen Geräten die Bedingung "Gleiche IP zuordnen" vergebe. Nur der WHS, ein MCE, der Lightmanager und der Switch haben bei mir feste IPs, weil ich keine Lust darauf habe, dass plötzlich ein neues Lease meinen Fernzugriff per RDP zunichte macht.

Ich habe es aufgegeben am Schluss, den Grund zu suchen... Deinst und Neuinst gingen einfach bedeutend schneller...

Re: Probleme nach Routerwechsel

Verfasst: 12. Feb 2015, 19:13
von Wile E. Coyote
Servus,

das WHS-Connectorsymbol war grau und das LightsOutsymbol war auch grau mit einem roten Kreuz.
Habe jetzt beides deinstalliert, nur jetzt bekomme ich den WHS-Connector nicht mehr installiert. Er fügt den Rechner noch dem WHS Netzwerk hinzu aber beim konfigurieren der Sicherung bricht er ab.....

Re: Probleme nach Routerwechsel

Verfasst: 12. Feb 2015, 20:17
von larry
Ein paar Hinweise mehr zum "bricht er ab..." wären hilfreich.
Sind alle Rechner als beim Netzwerk als "Heimnetzwerk" konfiguriert? Bei einem neuen Router ändert sich dies teilweise in "öffentliches Netzwerk". Dadurch fehlen dann einige Netzwerkfreigeben.
Hiermit ist nicht die Heimnetzgruppe gemeint!

Gruß
Larry

Re: Probleme nach Routerwechsel

Verfasst: 13. Feb 2015, 18:16
von Wile E. Coyote
Servus,

hier bricht die Installation ab.

Bei der Deinstallation wurde kurz vom Antivirenprogramm angezeigt, dass der Zugriff auf die Hosts Datei verweigert bzw. verhindert wurde. Kann es was damit zu tun haben?
Der Server ist an und man kann auch auf die freigegebenen Ordner zugreifen.

Re: Probleme nach Routerwechsel

Verfasst: 13. Feb 2015, 18:43
von Nobby1805
schau mal in den angelegten Logfile (auf dem Client) ob dort "mehr Grund" angegeben ist ... der Zugriff auf die Hosts-Datei liegt m.E. vor dem Beitritt ins WHS-Netzwerk und kann eigentlich nicht der Grund sein

Re: Probleme nach Routerwechsel

Verfasst: 13. Feb 2015, 18:58
von Wile E. Coyote
Ich habe nur das hier gefunden:

Protokollname: Application
Quelle: HomeServer
Datum: 13.02.2015 18:21:09
Ereignis-ID: 1807
Aufgabenkategorie:(7)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Laptop
Beschreibung:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "1807" aus der Quelle "HomeServer" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

6.0.3436.0
SERVER
6.0.2423.0

Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="HomeServer" />
<EventID Qualifiers="53247">1807</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>7</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2015-02-13T17:21:09.000000000Z" />
<EventRecordID>23989</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>Laptop</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>6.0.3436.0</Data>
<Data>SERVER</Data>
<Data>6.0.2423.0</Data>
</EventData>
</Event>

und

Protokollname: Application
Quelle: Microsoft-Windows-Search
Datum: 13.02.2015 18:25:10
Ereignis-ID: 3036
Aufgabenkategorie:Gatherer
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Laptop
Beschreibung:
Es besteht kein Zugriff auf die Inhaltsquelle <mapi://{S-1-5-21-1136729600-3413996952-1446165773-1001}/>.

Kontext: Anwendung, SystemIndex Katalog

Details:
Serverfehler. Überprüfen Sie, ob der Server verfügbar ist. (HRESULT : 0x80041206) (0x80041206)

Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Search" Guid="{CA4E628D-8567-4896-AB6B-835B221F373F}" EventSourceName="Windows Search Service" />
<EventID Qualifiers="32768">3036</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>3</Level>
<Task>3</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2015-02-13T17:25:10.000000000Z" />
<EventRecordID>24002</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
<Channel>Application</Channel>
<Computer>Laptop</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data Name="ExtraInfo">

Kontext: Anwendung, SystemIndex Katalog

Details:
Serverfehler. Überprüfen Sie, ob der Server verfügbar ist. (HRESULT : 0x80041206) (0x80041206)
</Data>
<Data Name="URL">mapi://{S-1-5-21-1136729600-3413996952-1446165773-1001}/</Data>
</EventData>
</Event>

Wie bereits geschrieben, der Server ist verfügbar.

Re: Probleme nach Routerwechsel

Verfasst: 13. Feb 2015, 22:11
von Nobby1805
Ich meinte nicht den Eventlog sondern den Logfile der Connectorinstallation

Re: Probleme nach Routerwechsel

Verfasst: 14. Feb 2015, 07:07
von Wile E. Coyote
Den finde ich wo?