Server Sicherung auf neue HDD wiederherstellen schlägt fehl!

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
Jabbawocky
Foren-Einsteiger
Beiträge: 27
Registriert: 11. Apr 2012, 10:49

Server Sicherung auf neue HDD wiederherstellen schlägt fehl!

Beitrag von Jabbawocky »

Hallo!

Ich musste jetzt meine SystemHDD in meinem WHS2011 austauschen. Leider schlägt der versuch auf die neue Platte die Sicherung wiederherzustellen fehl.

Vielleicht erst mal was zu meinem System:

Platte 0 1TB
Laufwerk C: (System 60GB) D: (Clientsicherung Rest)
Platte 1 2TB
Laufwerk E: (Daten)
Platte 2 2TB:
Laufwerk F: (Daten)
Platte 3 3TB
Laufwerk G: (Daten)
Platte 4 4TB
Laufwerk I: (Daten)

Laufwerk H ist das Drive Pool Laufwerk.
Platte 1-4 sind zum Drivepool zusammengefasst.

So jetzt musste ich wegen Laufwerksfehlern die Platte 0 tauschen.
Die Serversicherung war vorher so eingestellt, dass Laufwerk C: und D: gesichert werden.

Hab jetzt die Platte 0 gegen eine neue gleich große Platte getauscht.
gebootet mit der WHS Installations-DVD, Server reparieren ausgewählt.
die Serversicherung wird gefunden (auf der externen USB-Platte) und ich kann sie auswählen.
auf dem nächsten Screen kann ich auswählen welche Platten NICHT formatiert und partitioniert werden sollen.
Hier wähle ich bis auf Platte 0 alle aus ( ich will ja meine Daten nicht löschen).
Dann fängt er an die Datenträger vorzubereiten....
...bricht aber kurz darauf ab mit der Meldung: "kein Datenträger zur Wiederherstellung ausgewählt"
die zweite Zeile der Fehlermeldung kann ich nicht lesen (die wird nicht richtig dargestellt.)

Kann mir jemand weiterhelfen was ich falsch mache oder was hier falsch läuft?

Vielen Dank schon mal!!!
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Server Sicherung auf neue HDD wiederherstellen schlägt f

Beitrag von larry »

Du könntest mal versuchen die Platten 1-4 abzuklemmen, so dass nur noch die Systemplatte vorhanden ist.

Welche Hardware verwendest du? Sind die SATA Anschlüsse auf AHCI konfiguriert?
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Jabbawocky
Foren-Einsteiger
Beiträge: 27
Registriert: 11. Apr 2012, 10:49

Re: Server Sicherung auf neue HDD wiederherstellen schlägt f

Beitrag von Jabbawocky »

Also meine restliche Hardware:

ASUS P8H77-I Mainboard
8GB RAM
core i3-2120

die platten sind im ahci modus angeschlossen.
ich werds nochmal checken aber bin mir zu 99% sicher

das mit dem Abklemmen der Platten 1-4 hab ich mir auch schon mal überlegt, nur bin ich mir nicht sicher was dann passiert wenn der rechner dann ohne die platten hochfährt und im drivepool die platten abgehen. Aber ich denke ich werds nochmal testen.

ansonsten könnte ich noch eine 1zu1 kopie der ersetzten platte machen, noch ist sie lesbar.
aber das ist ja dann auch nicht der sinn und zweck der serversicherung.
wenn das nicht funktioniert kann ich mir das in zukunft sparen.
Jabbawocky
Foren-Einsteiger
Beiträge: 27
Registriert: 11. Apr 2012, 10:49

Re: Server Sicherung auf neue HDD wiederherstellen schlägt f

Beitrag von Jabbawocky »

Vielleicht liegt da des Pudels Kern....

Die Platten laufen doch nicht im AHCI Modus.

Könnte das das Problem sein?
Was würde passieren wenn ich jetzt einfach auf AHCI umstelle?

Beim installieren gabs allerdings keine Probleme.
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Server Sicherung auf neue HDD wiederherstellen schlägt f

Beitrag von larry »

Um auf AHCI umzustellen muss man vorher eine Änderung in der Registry durchführen. Such mal im Netz nach "Windows 7 Umstellen AHCI". Geht recht einfach.
Grundsätzlich sollte es auch im IDE Modus gehen. Habe ich aber noch nicht getestet. Grundsätzlich kann es Probleme geben, wenn das Bootmedium nicht die passenden Treiber hat. Der AHCI Treiber ist definitiv dabei.
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Jabbawocky
Foren-Einsteiger
Beiträge: 27
Registriert: 11. Apr 2012, 10:49

Re: Server Sicherung auf neue HDD wiederherstellen schlägt f

Beitrag von Jabbawocky »

Ok, ich habs jetzt getestet und auf AHCI umgestellt.
und siehe da, die Wiederherstellung läuft.
Bin jetzt mal gespannt ob der WHS dann auch wieder hochfährt.

Kann sich nur noch um Stunden handeln bis die Wiederherstellung fertig ist ;-)

Sollte der Rechner dann nicht hochfahren, kann ich mal wieder nur sagen Oh Mann Microsoft! Was soll der SCH...!

Kann doch nicht sein das die Wiederherstellung nur mit AHCI geht, man den Server aber im IDE-Modus installieren kann....

Naja jetzt sehen wir mal weiter...
Antworten