LO parallel auf WHS11 und Win7

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows 7, 8 und Windows Server werden hier beantwortet
Antworten
lappus
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 16. Dez 2013, 22:53

LO parallel auf WHS11 und Win7

Beitrag von lappus »

Guten Abend miteinander,

ich nutze LO schon seit Jahren und bin sehr zufrieden!

Nun baue ich mein Netzwerk etwas um. Ich habe einen WHS11 am laufen und möchte nun Parallel dazu einen Win 7 "Server" aufbauen. Dieser soll Aufgaben über nehmen, die der WHS nicht so gut kann.

Die Installation von LO auf Win 7 "Server" hat wunderbar funktioniert. Doch bei der Installation auf dem ersten Client gab es Probleme. Der Client kennt nicht mehr den WHS als Server, sondern nur noch den Win 7 "Server". Über die Serversuche, bei LO zum Einstellen des Servers, konnte ich den WHS nicht finden. Der Client kennt den WHS nicht mehr?!

Ist es nicht möglich auf einen Client den WHS und den Win 7 "Server" als Server zu haben? Also keine separate Steuerung, wie wecken/Schlafen legen?

Würde mich über Antworten freuen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LO parallel auf WHS11 und Win7

Beitrag von Martin »

Nein, 2 Clients geht leider nicht. Es kann immer nur einen geben, der mit einem Server verbunden ist.
Was geht, ist dass der Client 2 Maschinen weckt: http://homeserversoftware.com/lo/whs201 ... chines.htm
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
lappus
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 16. Dez 2013, 22:53

Re: LO parallel auf WHS11 und Win7

Beitrag von lappus »

Hey Martin,

Danke für deine Antwort.
Ich hab jetzt entdeckt, dass der Client zwar den WHS Server nicht mehr wecken kann, da er ihn nicht mehr sieht, aber für den WHS hat sich nix geändert. Er hat den Client geweckt und gesichert. Läuft das auf Dauer auch gut oder entstehen irgendwann, z.B nach einem Update, Probleme? Kannst du dazu was sagen?

Sent from my RM-892_eu_euro2_200 using Tapatalk
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LO parallel auf WHS11 und Win7

Beitrag von Martin »

Der Client kann per WOL vom WHS aus geweckt werden (wenn es dort in Lights-Out eingetragen ist) oder er kann selber fürs WHS Backup aufwachen. Was er jetzt nicht mehr kann ist für ein Lights-Out Backup aufwachen (sinnvoll beim Notebook wo WOL nicht greift).

Das ist unabhängig von irgend welchen Updates.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten