Remoteweb-Zugriff: geht aus dem Web, Lokal nicht

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
ChrisH
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 1. Jul 2011, 00:46

Remoteweb-Zugriff: geht aus dem Web, Lokal nicht

Beitrag von ChrisH »

Hallo zusammen,

Als Netzwerk Anfänger habe ich folgendes (wahrscheinlich einfaches) Problem mit dem Remote Webzugriff:

Er funktioniert problemlos von außerhalb (also aus dem Web), allerdings kann ich ihn innerhalb des lokalen Netzes (also beispielsweise vom Launchpad aus) nicht verwenden. Die Homepage meines Servers wird dann nicht gefunden. Gebe ich die interne IP Adresse ein, ist der Zugriff problemlos möglich.das Problem hängtalso möglicherweise mit der Namensauflösung zusammen.

Ursache dafür kann eine ungewöhnliche Konfiguration sein: ich verwende zwei Router,wobei der äußere nur als DSL-Modem arbeitet. Der Grund für diese Konstruktion liegt in einer Umstellung der Telekom, bei einer Erhöhung der Bandbreite funktionierte das uralte Telekom DSL Modem nicht mehr, so dass ich hier für Ersatz brauchte mir einen einfachen D-Link Router gekauft habe. Mein vorhandener Netgear Router beinhaltet kein DSL-Modem. Beide Router liegen in unterschiedlichen Netzwerken, wobei der Netgear Router das verbindende Element darstellt. Intern habe ich den Bereich von 192.168.0.XXX (hier liegt auch der Homeserver); während der andere Router im Netz mit 192.168.1.XXX liegt.

Von allen Rechnern komme ich ins Internet mit allen Funktionalitäten, das einzige Problem liegt im Remote Zugriff auf meinen HomeServer. Bei dem Versuch über das Launchpad kommt die Meldung aus dem Browser:

"Diese Webseite ist nicht verfügbar."

wenn ich das "HTTPS://" aus der Adresszeile entferne, lande ich auf dem Anmeldungsbildschirm des DSL Modems, das über HTTP konfiguriert werden kann.

In den Home-Servereinstellungenwird als IP Adresse des Routers 192.168.1.Y angezeigt. Vor der Umstellung des Netzes waren hier immer Adressen aus dem externen Bereich zu sehen, also etwa 91.123. 111.222.

Bei beiden Router ist die Portweiterleitung für die Ports 80 und 443 eingerichtet (sonst würde ja auch der externen Zugriff nicht funktionieren); weitere Einstellungen habe ich nicht vorgenommen.

Für Hinweise, wie ich dieses Problem lösen kann, wäre ich sehr dankbar! Vielen Dank im Voraus.
ChrisH

System: HP Proliant N54L, 6 GB RAM, Disks: System + Daten_1 512 GB SSD , Daten_2 2 TB, Sicherung über USB 3.0 Disk 1 TB, DVD, feste IP Adresse, Router Fritzbox 7490, WSE 2012 R 2, SQL Server 2012 SP1
Client PCs unter Windows 7 Professional
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Remoteweb-Zugriff: geht aus dem Web, Lokal nicht

Beitrag von larry »

Ruf den Server im LAN einfach über den Servernamen oder die im LAN gültige IP-Adresse auf und nicht über die Webadresse. Dann sollte es gehen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
ChrisH
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 1. Jul 2011, 00:46

Re: Remoteweb-Zugriff: geht aus dem Web, Lokal nicht

Beitrag von ChrisH »

So funktioniert das... Vielen Dank!

Weil mich die Sache interessiert: gibt es eine Möglichkeit, den Remotewebzugriff (vom Launchpad) auch zum Laufen zu bekommen oder geht das bei meiner Router Struktur nicht?

ChrisH
ChrisH

System: HP Proliant N54L, 6 GB RAM, Disks: System + Daten_1 512 GB SSD , Daten_2 2 TB, Sicherung über USB 3.0 Disk 1 TB, DVD, feste IP Adresse, Router Fritzbox 7490, WSE 2012 R 2, SQL Server 2012 SP1
Client PCs unter Windows 7 Professional
Antworten