Erstes WHS System

Ist die geplante Hardwarezusammenstellung Home Server tauglich?
Elephunk
Foren-Einsteiger

Erstes WHS System

Beitrag von Elephunk »

Hi alle zusammen!

Ich bin neu hier, kenne euren Blog und das Forum aber schon länger und habe auch schon seit einiger Zeit die Idee einen eigenen Homeserver aufzusetzen.
(Habe schon knapp ein Jahr nach dem Erscheinen von WHS V1 in VMs herumexperimentiert und VAIL bzw. jetzt WHS 2011 "miterlebt")

Meine Anforderungen:
Guter Kompromiss aus Rechenleistung und Effizienz, vor allem übliche Dateisicherungs und -speicher-Aufgaben, ich dachte da an 2TB Speicherkapazität.
Es sollen aber auch für diverse Experimente VMs drauf laufen (auch mal 2 oder 3 gleichzeitig). Außerdem soll eine SAT-Karte für TV Aufnahmen rein.
Der Server kommt in ein 19" Rackgehäuse (schon vorhanden) in den Keller, von dem her ist der Geräuschpegel absolut irrelevant. Im Netzwerk (bis auf
Notebooks alles verkabelt) befinden sich 12 Clients, davon sollen 6 direkt mit dem WHS verknüpft werden, die anderen einfach auf die Freigaben zugreifen.
Ich benötige 5 Benutzerkonten. Alles in allem sollte es 500 Euro nicht übersteigen. (plus SAT-Karte)

Auf jeden Fall habe ich schon Erfahrung beim Zusammenstellen von Desktopsystemen (auf Basis von AMD), im Serverbereich, der ja ganz andere
Anforderungen stellt, allerdings nicht. Deshalb frage ich jetzt euch, was ihr von meiner ersten Idee einer Zusammenstellung haltet:

CPU:
Ich bin eigentlich ein AMD-Fan, jedoch habe ich den Eindruck, als würde AMD keinen passende CPU für meine Anforderungen bieten. :( Deshalb tendiere
ich aktuell zum Intel Core i3-3220:

http://geizhals.de/766343

Was ist der Unterschied zu dem mit einem "T" am Ende? Was haltet ihr davon in Hinblick auf meine Anforderungen? Reicht der mitgelieferte Lüfter?
Ist der Stromverbrauch okay?

Mainboard:
Es sollte 4 Speicherbänke haben und mindestens 1x PCIe1x und 1x normales PCI. Ansonsten am besten den Z77 Chipsatz (native USB 3.0 Unterstützung).
Ich dachte dabei an folgendes:

http://geizhals.de/751144

RAM:
8GB, 1600 MHz, z.B.:

http://geizhals.de/829813

Netzteil:
Gute Qualität, guter Wirkungsgrad, 350-400W:

http://geizhals.de/871341

Windows Home Server 2011: (dürfte klar sein :D )

http://geizhals.de/644182

Dann drei Sachen, bei denen ich mir noch relativ unsicher bin:

Brauche ich eine extra Systemplatte? Wenn ja, macht hier eine SSD Sinn? Auch in Bezug auf Stromverbrauch und Lebensdauer.
Wenn ja, welche SSD ist zu empfehlen? Mehr als 60GB bräuchte ich da nicht.

Und bei den Datenplatten dachte ich an 2x 2TB von WD, allerdings verwirren mich die unterschiedlichen Bezeichnungen (EZRX, EARX...)
Zudem weiß ich noch nicht, ob ich diese als RAID (hard-oder softwareseitig?) einbinden soll oder durch den WHS regelmäßig von der einen
auf die andere sichern lassen soll.

Wie sieht es aus mit dem Aufzeichnen von TV-Programmen über SAT, könnt ihr mir bestimmte Karten empfehlen, die mit dem WHS funktionieren?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, hab da zwar schon einige Ideen aber die Erfahrung dazu fehlt mir eben. ;)
larry
Moderator

Re: Erstes WHS System

Beitrag von larry »

Für die üblichen Funktionen des WHS reicht meist ein Dualcore Celeron.
Wenn du aber natürlich mehrere VMs installiert, braucht man je nach Verwendeungszweck eine entsprechend stärkere CPU.

Bei den 4 Speicherbänken und VMs solltest du beachten, dass der WHS 2011 nur 8 GB Ram unterstützt.

Der RAM sollte auf auf der Kompatibilitätsliste des Boards stehen.

Beim Netzteil reicht auch die 300 Watt Version.

Von einer SSD im WHS 2011 merkt man normalerweise nur wenig bis gar nichts.
Ein Reboot und das Starten von Programmen auf dem WHS gehen entsprechend schneller. Beides wird aber auf dem Server normalerweise nicht benötigt.
Es macht eigentlich nur Sinn, wenn du über Remotedesktop direkt Programme auf dem WHS ausführst oder etwas Komfort in Form von Geschwindigkeit beim Reboot und der Konfig haben möchtest.

Ein Raid macht nur Sinn, wenn die Verfügbarkeit wichtig ist. Dies ersetzt auch nicht das Backup. Daher ist in den meisten Fällen ein Backup auf eine separate Platte die bessere Wahl.

Da der WHS 2011 mit Win7 64 Bit verwandt ist, sollte jede aktuelle TV Karte laufen, sobald es Win7 64 Bit Treiber gibt. Ich persönlich bevorzuge hier Digital Devices. Sind aber auch nicht die günstigsten.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo und willkommen (auch schreibenderweise) im Forum!
Elephunk hat geschrieben:Auf jeden Fall habe ich schon Erfahrung beim Zusammenstellen von Desktopsystemen (auf Basis von AMD), im Serverbereich, der ja ganz andere
Anforderungen stellt, allerdings nicht.
Na ja, gerade in diesen Bereichen unterscheidet sich die Texhnik nicht wirklich.

Deshalb tendiere
ich aktuell zum Intel Core i3-3220:
Ok, je nachdem, was du in deinen VMs machen willst.

Was ist der Unterschied zu dem mit einem "T" am Ende?
Die T-Modelle haben eine geringere TDP, also bei 100% CPU-Leistung weniger Abwärme. Wird üblicherweise einfach durch geringere Taktfrequenz erkauft.
Im WHS aber völlig belanglos, da die Leistung im Leerlauf (nahezu) identisch ist.

Reicht der mitgelieferte Lüfter?
Auf jeden Fall!
Die sind besser als ihr Ruf.

Ist der Stromverbrauch okay?
Ja.

Mainboard:
Da hat jeder andere Vorlieben, aber sollte auch ok sein.

RAM:
Schau auf die Herstellerseite des Motherboards nach einer Liste mit kompatiblen Speichern.
Das ist der sichere Weg.
Oder kauf - wie ich es meist mache - beim örtlichen Händler Motherboard, CPU und passenden Speicher gemeinsam, mit Option auf Umtausch, sollte es nicht funktionieren.

Netzteil:
ok

Brauche ich eine extra Systemplatte? Wenn ja, macht hier eine SSD Sinn?
Wenn du ohnehin schon lange mitliest, sollten diese ewigen Themen auch bekannt sein.

Meine persönliche Meinung: 2 x nein.

Und bei den Datenplatten dachte ich an 2x 2TB von WD, allerdings verwirren mich die unterschiedlichen Bezeichnungen (EZRX, EARX...)
Verschiedene Serien.
Wenn es dir eher um weniger Energieverbrauch und Preis geht, dann eher die "Green"-Serie.
Wenn es eher 24h-Betrieb sein soll, würde sich die "Red"-Serie anbieten.

Zudem weiß ich noch nicht, ob ich diese als RAID (hard-oder softwareseitig?) einbinden soll oder durch den WHS regelmäßig von der einen
auf die andere sichern lassen soll.
Auch das ist ein Dauerthema.
Erst vor ein paar Tagen von mir wieder einmal erklärt.

Meine Meinung: kein RAID, sondern eine vernünftige Datensicherung, die du mit RAID genauso brauchst
Stichwort: Datenverfügbarkeit vs. Datensicherheit.

Wie sieht es aus mit dem Aufzeichnen von TV-Programmen über SAT, könnt ihr mir bestimmte Karten empfehlen,
Sorry, nicht mein Revier... ;)

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Elephunk
Foren-Einsteiger

Beitrag von Elephunk »

Okay, danke schon mal für die ausführlichen Antworten und die Begrüßung!

@Larry:
Ja, aber da ich denke, dass die zu erfüllenden Aufgaben für den WHS eher wachsen werden, möchte ich da gerne
genug Reserve haben. Von daher dachte ich an den i3. Wenn eh nur 8GB unterstützt werden sind in der Tat die
4 Speicherbänke jetzt irrelevant. :)

Verfügbarkeit ist nicht wichtig, sondern nur Sicherheit in Form des Backups. Ich habe durchaus vor besonders wichtige
Dateien noch extra auf eine externe HDD zu sichern. Ihr empfehlt also beide eher eine Sicherung des WHS von der 1.
internen auf die 2. interne Platte?

@Roland M.:
Roland M. hat geschrieben: Verschiedene Serien.
Wenn es dir eher um weniger Energieverbrauch und Preis geht, dann eher die "Green"-Serie.
Wenn es eher 24h-Betrieb sein soll, würde sich die "Red"-Serie anbieten.
Aber EZRX und EARX sind doch glaub beide von der Green-Serie. Und die Red-Serie ist mir eher zu teuer oder
lohnt sich der Aufpreis eurer Meinung nach?

Bzgl. dem Mainboard: Ihr habt ja schon geschrieben, dass es okay ist. Aber hättet ihr eventuell andere Vorschläge?
Besonders in hinblick auf Stromverbrauch, wie siehts da bei Gigabyte aus?
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Ob ein Backup auf eine 2. interne Platte ausreicht, musst du entscheiden.
Bei Internen Platten ist man nicht geschützt, wenn z.B. der Komplette Server durch eine defektes Netzteil oder Blitzeinschlag zerstört wird.
Auf der anderen Seite hat man in den seltensten Fälle eine Atombunker zu hause um ein wirklich sicheres Backup zu erstellen. Man muss sich eben überlegen wie Sicher man es haben will, bzw. welchen Aufwand man betreiben will.

Ob Green oder Red ist schwer zu sagen. Die Reds haben eine längere Garantie. Geht eine Green nach ihrere Garantie kaputt, wäre die Red die bessere Wahl gewesen. Ist die green nach 5 Jahren immer noch in Ordnung, war diese die bessere Wahl.

Bei den Mainboard sind meist die von MSI recht sparsam. Bei Gigabyte, Asus etc. schwankt dies etwas. Da musst du ggf. nach entsprechendes Tests im Netz suchen.

Gruß
Larry
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
Elephunk hat geschrieben:Aber EZRX und EARX sind doch glaub beide von der Green-Serie.
Du hast vollkommen Recht!

Laut http://www.wdc.com/wdproducts/library/O ... 001010.pdf
dürfte die EARX mit 5,3 gegen 6 W noch ein bisschen "grüner" (neuer?) sein...

lohnt sich der Aufpreis eurer Meinung nach?
Meine persönliche Meinung: nein.
In meinen Servern, die wirklich 24/7 durchlaufen, stecken ausschließlich stinknormale Desktopplatten. Die letzte defekte Festplatte hatte ich in meinem ersten WHS im Jahr 2008. Selbst die Platten meines NT4.0-Servers schwirren noch herum und werden manchmal zu Testzwecken verwendet, aber was will man heute noch mit 80GB-Platten mit IDE-Schnittstelle wirklich anfangen? ;)

Bzgl. dem Mainboard: Ihr habt ja schon geschrieben, dass es okay ist. Aber hättet ihr eventuell andere Vorschläge?
Besonders in hinblick auf Stromverbrauch, wie siehts da bei Gigabyte aus?
Wie schon geschrieben, jeder hat gewisse Vorlieben. So würde ich für deinen Zweck beispielsweise zum Intel DQ77MK greifen.
Oder lieber gleich zu echten Server-Boards, die aber so 150-200 Euro kosten...

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Elephunk
Foren-Einsteiger

Beitrag von Elephunk »

@larry: Ja, wie gesagt, ganz wichtige Daten werde ich sowieso noch extern sichern, so dass diese 3fach vorliegen.
Und "unwichtigere" Daten, die sich weniger häufig ändern, sind auf DVDs auch sicher archiviert. Leider, Leider
ist bei den 500 Euro kein Atomschutzbunker drinne... :?

@Roland M.: Hmmm, die Intel Boards sprechen qualitativ natürlich für sich, allerdings kostet es
eben auch gleich 35 bis 40 Euro mehr... Ich informiere mich mal bzgl. dem Stromverbrauch einiger Boards mit
Z77 Chipsatz.

Wenn ich jetzt meine 1. interne Platte vom WHS auf die 2. interne Platte regelmäßig sichern lasse, wie muss ich
dann vorgehen wenn rein hypothetisch die 1. Platte ausfällt - der kann ja dann von der 2. nicht einfach booten, oder?

Edit: Wie sieht das eigentlich mit Treibern für den WHS aus? Eigentlich müssten die ja für 2008 R2 sein, aber
die Z77 Mainboards haben alle keine Treiber dafür.
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Muss ein Z77 Board sein? Diese haben einen kleinen Nachteil. Die Zielgruppe für diese Boards sind meist Gamer und Overclocker. Hier ist dann eine gute Stromversorgung meist wichtiger als der Stromverbrauch.

Das Betriebssystem kannst du mit der Serversicherung sichern. Dann kannst du diese Sicherung recht schnell mit der Installations DVD auf eine andere Festplatte zurückspielen.

Bei den Treibern funktionieren auch Win7 64 Bit Treiber. Sollte also kein Problem sein bei aktueller Hardware.

Gruß
Larry
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
Elephunk hat geschrieben:Hmmm, die Intel Boards sprechen qualitativ natürlich für sich, allerdings kostet es
eben auch gleich 35 bis 40 Euro mehr...
Tja, und jetzt hast du in einem Satz mindestens zwei Argumente gebracht, weswegen ich nicht gerne Empfehlungen abgebe...

Ob die Intel-Boards wirklich qualitativ besser sind, könnte man erst bei einem representativen Langzeitvergleichstest herausfinden. Leider hab ich nicht Zeit, Platz und Geld, das durchzuführen.
Somit reduziert sich meine Aussage dahin, daß ich bei meinen (ca. 15) letzten Motherboards, allesamt Intel, keine Probleme hatte.
Was in weiterer Folge absolut nicht heißt, daß ich mit anderen Herstellern Probleme gehabt hätte!
Oder daß das nächste nicht der grandiose Reinfall werden könnte.

Oder auf anderen Gebiet die Aussage meines Cousins, seines Zeichens Arzt: "Medizin ist keine Wissenschaft, sondern nur Empirik!" :D

Dein zweites Argument der Preis. Auch hier die Frage nach dem Stellenwert. Ich erkaufe mir z.B. mit dem kleinen ITX-Serverboard (S1200KP) ohne mit der Wimper zu zucken gerne um rund 50 Euro "Aufpreis" echte Server2008-Treiber. Diese 50 Euro sind mir die Zeitersparnis fürs Treibersuchen und -ausprobieren wert. Aber auch das ist jedermanns eigene Einstellung und Wertigkeit.

Edit: Wie sieht das eigentlich mit Treibern für den WHS aus? Eigentlich müssten die ja für 2008 R2 sein, aber
die Z77 Mainboards haben alle keine Treiber dafür.
Der WHS ist relativ genügsam. Im Normalfall gibt er sich auch Win7/64bit-Treiber zufrieden.
Zur Not tun es auch Vista (64)-Treiber.

Roland
Out of commission:
6890
Foren-Mitglied

Beitrag von 6890 »

Sat Karte kann ich dir die digital devices cine S2 empfehlen ist zwar ein wenig teuer mit ~150€ wird aber in vielen Foren empfohlen und auch über all mit 5 Sternen bewertet.
Intel DH67BL
Intel i5 2500K
8GB Ram von Corsair
WD203WI
WD30EZRX
Elephunk
Foren-Einsteiger

Beitrag von Elephunk »

larry hat geschrieben: Muss ein Z77 Board sein? Diese haben einen kleinen Nachteil. Die Zielgruppe für diese Boards sind meist Gamer und Overclocker. Hier ist dann eine gute Stromversorgung meist wichtiger als der Stromverbrauch.
Nein, wie gesagt: Eben wegen solcher Infos bin ich ja hier her gekommen, das wusste ich z.B. nicht. :) Welcher andere Chipsatz ist denn zu empfehlen? Natürlich ist so etwas immer eine persönliche Meinung, aber hinter Meinungen stecken meist auch Erfahrungen und an denen bin ich interessiert.
larry hat geschrieben: Das Betriebssystem kannst du mit der Serversicherung sichern. Dann kannst du diese Sicherung recht schnell mit der Installations DVD auf eine andere Festplatte zurückspielen.
Das ist gut, d.h. auch vom Aufwand her ist die "normale" Serversicherung im Falle eines Defekts nur mit unwesentlichem Mehraufwand zum Wiederherstellen des Systems im Vergleich zu RAID verbunden :)
Sprich: 1. interne Platte wird immer wieder komplett auf 2. interne Platte gesichert. Wenn jetzt die 1. kaputt geht, einfach austauschen, von der DVD booten und die Sicherung von der 2. zurück auf die
neue 1. spielen und weiter gehts?
larry hat geschrieben: Bei den Treibern funktionieren auch Win7 64 Bit Treiber. Sollte also kein Problem sein bei aktueller Hardware.
Ebenfalls eine erfreuliche Nachricht.
Roland M. hat geschrieben: Ob die Intel-Boards wirklich qualitativ besser sind, könnte man erst bei einem representativen Langzeitvergleichstest herausfinden. Leider hab ich nicht Zeit, Platz und Geld, das durchzuführen.
Somit reduziert sich meine Aussage dahin, daß ich bei meinen (ca. 15) letzten Motherboards, allesamt Intel, keine Probleme hatte.
Aber genau das interessiert mich ja! Erfahrungen die andere gemacht haben. Ich frage mal anderstherum: Habt ihr mit bestimmten Herstellern schlechte Erfahrungen gemacht? (ASRock möchte ich z.B. nicht unbedingt verwenden)
Ich selber benutze zuhause sehr zufrieden 3 neuere Boards von Gigabyte und ein 5 Jahre altes von MSI (dieses am häufigsten) und keines macht auch nur den Ansatz von Problemen. Allerdings habe ich bei denen z.B. den Faktor
Stromverbrauch absolut nicht als wichtig eingestuft (weil Desktopsysteme), gerade in Hinblick auf diesen bin ich immer für Tipps dankbar.
Roland M. hat geschrieben:ch erkaufe mir z.B. mit dem kleinen ITX-Serverboard (S1200KP) ohne mit der Wimper zu zucken gerne um rund 50 Euro "Aufpreis" echte Server2008-Treiber
Okay, wie gesagt, mein Budget liegt bei ca. 500 Euro. Und da ja in den meisten Fällen Win7 64Bit Treiber funktionieren würden ist es mir in meinem Fall der Aufpreis nicht wert.

Wie ihr seht, gerade beim Mainboard habe ich noch keinen richtigen Ansatz. Und zum Stromverbrauch findet man zu vielen Mainboards leider schlichtweg gar nichts. Zur Auswahl steht für mich ASUS,
MSI, Gigabyte (und wenn der Preis stimmt Intel). Qualitativ liegen ja scheinbar keine Welten dazwischen, preislich auch nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind aber MSI beim Stromverbrauch
am genügsamsten?
6890 hat geschrieben:Sat Karte kann ich dir die digital devices cine S2 empfehlen ist zwar ein wenig teuer mit ~150€ wird aber in vielen Foren empfohlen und auch über all mit 5 Sternen bewertet.
Leider würden 150 Euro für eine SAT Karte meinen Rahmen sprengen. Ich muss aber noch dazusagen: Im Moment habe ich einen Kabelanschluss und noch keine SAT Anlage. Allerdings werde ich den zum Ende des Jahres kündigen, bis dahin muss ich mein Haus auf SAT umgerüstet haben. Es ist also noch etwas Zeit.

Die SAT Karte muss aber keine besonderen Anforderungen erfüllen, nur HDTV fähig sein und gute Aufnahmequalität liefern. Können die Karten eigentlich mehrere Programme gleichzeitg aufnehmen, wenn diese auf dem gleichen Transponder liegen?
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
Elephunk hat geschrieben:Sprich: 1. interne Platte wird immer wieder komplett auf 2. interne Platte gesichert. Wenn jetzt die 1. kaputt geht, einfach austauschen, von der DVD booten und die Sicherung von der 2. zurück auf die
neue 1. spielen und weiter gehts?
Ja, im Prinzip gehts so!
Ich empfehle nur die Sicherung nicht intern, sondern extern zu machen (eSATA/USB3).

Ich frage mal anderstherum: Habt ihr mit bestimmten Herstellern schlechte Erfahrungen gemacht? (ASRock möchte ich z.B. nicht unbedingt verwenden)
Und wieder sind wir beim gleichen Problem! :D

Ja, ich habe schlechte Erfahrungen mit einer Marke. Wir hatten in der Firma einen Servicevertrag übernommen und da gingen die Motherboards weg, wie die warmen Semmeln.
Es war Asrock. :D
Und 486er.
Es wäre also unfair, auf die heutige Qualität zu schließen.

Roland
Out of commission:
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Bei den Chipsätzen würde ich einen H77 oder B75 Chipsatz verwenden. Der B75 hat nur einen SATA 6GB Anschluss, der H77 zwei. Für einen Server ist die aber nicht relevant.

Ich würde mir aktuell vermutlich folgendes Board zulegen: MSI H77MA-G43 (http://geizhals.at/de/747513)
Wenn du allerdings einen PCI-Sat Karte verwenden willst, brauchst du natürlich bei Board mit PCI-Anschluss.

Grundsätzlich können mit eine DVB-Karte mehrere Sender vom gleichen Transponder aufgezeichnet werden.
Wenn du einen Kabelanschluss hast, musst du schauen, ob die Sender hier verschlüsselt sind. Wenn ja, reicht dein Buget für den Empfang nicht aus, da hier eine Karte mit CI-Slot und ein CAM benötigt werden.

Gruß
Larry
Elephunk
Foren-Einsteiger

Beitrag von Elephunk »

Roland M. hat geschrieben:Ich empfehle nur die Sicherung nicht intern, sondern extern zu machen (eSATA/USB3).
Ich habe mir das so vorgestellt, die beiden 2 TB Platten in Wechselrahmen zu installieren und zusätzlich zu der "internen"
Sicherung noch z.B. wöchentlich auf eine externe Platte zu sichern.
larry hat geschrieben:Bei den Chipsätzen würde ich einen H77 oder B75 Chipsatz verwenden.
Ich habe auch etwas über die 7er Chipsätzer recherchiert und denke für meine Zwecke ist er H77 ideal.
(Overclocking brauch ich nicht) PCI möchte ich schon haben, daher habe ich jetzt mal die drei MBs in
der engeren Auswahl:

http://geizhals.de/749607
http://geizhals.de/751166
http://geizhals.de/772499

Wobei ich zum MSI Board tendieren würde.
larry hat geschrieben:Wenn du einen Kabelanschluss hast, musst du schauen, ob die Sender hier verschlüsselt sind
Nein, sind sie nicht (KabelBW). Allerdings habe ich nicht vor (vl. ist das vorher falsch rüber gekommen) mir eine DVB-C Karte
für die par Monate, die ich jetzt noch ohne Sat bin, zu kaufen. Ich wollte es nur kurz erwähnen.

Rein Interesse halber (ich habe es nicht vor weil mir 60 Euro zu teuer sind): Könnte man mit einer Sat-Karte mit CI Slot
und entsprechender Karte HD+ Sender unverschlüsselt aufnehmen oder greifen hier auch die Restriktionen?
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Der WHS kennt von Haus aus nur eine tägliche Sicherung. Diese Sicherung ist aber auch auf maximal 2 TB beschränkt.
Daher mache ich das bei mir z.B. so, dass ich nur die Systemplatte mit der Serversicherung sichere. Alles andere mache ich mit Allway Sync. Hier ist dann auch ein beliebiger Turnus möglich.
In dieser Kombination würde es bei dir dann auch passen.

Ohne irgendwelche Testergebnisse der Boards zu kennen, würde ich dann auch eher zum MSI tendieren.

Bei SAT wird es bei HD etwas teurere.
Die Aufnahme von HD+ Sendungen ist am PC möglich. Hierzu ist eine DVB-S2 Karte mit CI Slot + passendes CAM (z.B. Unicam) + eine HD+ Karte erforderlich.
Das ganze ist aber eine rechtliche Grauzone, da hier die HD+ Restriktionen umgangen werden.
Daher findest du hier im Forum auch keine detaillierte Anleitung hierzu.

Gruß
Larry
Antworten