Kopier Performance

Diskussionen rund um Windows Server 2012 Essentials
denf
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 19. Jan 2013, 11:31

Re: Kopier Performance

Beitrag von denf »

Der Netzwerkdurchsatz scheint nicht das Problem zu sein, ist aber auch nicht gerade berauschend. Bei mir kriege ich recht durchgängig 110 MByte/s in beide Richtungen. Und das mit Realtek auf beiden Seiten. Solche Bilder mit steigenden Raten hin zu großen Paketen kenne ich eigentlich aus Zeiten in denen es noch Singlecores gab.

Dass der AHCI-Treiber von AMD nicht funktioniert, ist ja schon sehr merkwürdig. Welchen Modus hast Du denn im BIOS eingestellt? AHCI oder RAID? Passender Treiber zum gewählten Modus verwendet?

Hast Du mal probiert die Energieeinstellungen auf "Maximale Performance" einzustellen?
myhtpc
Foren-Einsteiger
Beiträge: 21
Registriert: 5. Mär 2008, 10:43

Re: Kopier Performance

Beitrag von myhtpc »

Ich hab' ja auf dem Server einen QuadCoer mit 3Ghz und 12GB Ram und auf der Clientseite einen 7i mit 8GB Ram, das sollte schon einigermaßen o.k. sein. AMD Treiber mit AHCI (neuester, den ich über dei Biostar Homepage bekommen habe und im BIOS auch AHCI eingestellt.

Interessanterweise habe ich auch versucht, den neuesten SATA AHCI Treiber für den SB750 Chipsatz von AMD zu installieren und da erkennt das Board alle vier Samsung HDDs nicht.

Habt Ihr das schon mal irgendwo gehabt?

Ach ja, Energieeinstellungen sind auf Ausgewogen
HomeServer:
MB: Supermicro X11SSH-F/ 64GB RAM / INtel XEON E3-1245 v6
HDDs: System: Crucial MX300 750GB SSD / Daten: 4x WD Red 6TB
SAT: Digital Devices Dual SAT DVB-S2
Software: Windows 10 Pro 64x/ Plex / StableBit
denf
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 19. Jan 2013, 11:31

Re: Kopier Performance

Beitrag von denf »

myhtpc hat geschrieben:Ich hab' ja auf dem Server einen QuadCoer mit 3Ghz und 12GB Ram und auf der Clientseite einen 7i mit 8GB Ram, das sollte schon einigermaßen o.k. sein. AMD Treiber mit AHCI (neuester, den ich über dei Biostar Homepage bekommen habe und im BIOS auch AHCI eingestellt.

Interessanterweise habe ich auch versucht, den neuesten SATA AHCI Treiber für den SB750 Chipsatz von AMD zu installieren und da erkennt das Board alle vier Samsung HDDs nicht.

Habt Ihr das schon mal irgendwo gehabt?
Nein, eigentlich funktionieren die immer.
myhtpc hat geschrieben: Ach ja, Energieeinstellungen sind auf Ausgewogen
Und, wird es bei "Maximaler Performance" Einstellung besser?
myhtpc
Foren-Einsteiger
Beiträge: 21
Registriert: 5. Mär 2008, 10:43

Re: Kopier Performance

Beitrag von myhtpc »

so langsam christallisieren sich die eigentlichen Probleme heraus. Dank Nobby1805's Tip habe ich mal meine Workstation (MSI 890GX mit Phenom 1055 und Win 7 Enterprise 64x) als Client zum Testen genommen. Und siehe da:

NETIO bringt sowohl bei Intel, als auch bei Realtek LAN auf Serverseite durchweg zwischen 100 und 110 MB/s (MS Essentials ist auf Client sogar angeschaltet).

Auch bei den Kopiertests habe ich meinen Augen nicht getraut: von Server-Laufwerk M (HD204) habe ich lesen und schreiben mit ca. 100MB/s :D
Bei Server-Laufwerk L (HD203) habe ich lesen bis zu 60MB/s, schreiben ca. 10MB/s

Daraus habe ich jetzt folgende Maßnahmen abgeleitet:
Ich habe drei neue HDDs bestellt (WD 3GB NAS Platten: WD30EFRX), dafür gehen alle vier Samsungs in die Bucht. Als Systemplatte habe ich auch eine Neue in Planung (2,5" SSD 128GB neuerer Gattung, die Trim kann). Meine derzeitige hat ja auch nur grottig performt (Intel 1,8" aus älterem Notebook G1-Serie. die kann nicht mal TRIM).

Und auf Client-Seite werde ich dann demnächst mal mein VAIO platt machen und auf Win8 umsteigen (hatte ich eh' vor, doch leider ist das nicht so easy, da Hybrid-Grafik, Docking, etc.).

Aber immerhin - ich sehe Licht am Ende des Tunnels ;)

Danke erstmal für Eure Tipps. Ich melde mich wieder, wenn die neue Hardware eingerichtet ist.

Gruß myhtpc
HomeServer:
MB: Supermicro X11SSH-F/ 64GB RAM / INtel XEON E3-1245 v6
HDDs: System: Crucial MX300 750GB SSD / Daten: 4x WD Red 6TB
SAT: Digital Devices Dual SAT DVB-S2
Software: Windows 10 Pro 64x/ Plex / StableBit
Antworten