WHS integrierte Medienfreigabe oder anderen Mediaserver?

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
philbo
Foren-Einsteiger
Beiträge: 31
Registriert: 26. Okt 2009, 11:51

WHS integrierte Medienfreigabe oder anderen Mediaserver?

Beitrag von philbo »

Hallo zusammen,

ich habe keinen anderen passenden Beitrag zum Thema gefunden.
Ich nutze meinen WHS (2011) hauptsächlich zum Ablegen meiner Fotos und Musik (sowie Dokumente).
Da wir zu Hause mit den Notebooks per WLAN mit der Kiste verbunden sind und die Fotos in voller Auflösung abgelegt sind, dauert das Anschauen von Fotos bzw das Durchblättern dementsprechend lange.

Nun habe ich gestern Abend aus dem Grund mal die Medienfreigabe auf dem WHS eingeschaltet, mich aber gleich darüber geärgert, dass die Rechteverwaltung dort sehr eingeschränkt ist.
Gerade wo jeder ein Smartphone hat und ich meinen Bekannten Zugang zum WLAN gebe, würde ja standardmäßig jeder auf meine MEdien zugreifen können.

Ob das Aktivieren der Medienfreigabe Geschwindigkeitsmäßig was gebracht hat, kann ich nicht sagen, das Scannen lief noch gestern Abend.

Aber mal eine Frage an die Runde:
Lohnt sich der Einsatz eines alternativen MEdiaserver Twonky oder was ähnliches?
Was habt ihr im Einsatz?

Gruß
Philipp
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: WHS integrierte Medienfreigabe oder anderen Mediaserver?

Beitrag von JoachimL »

philbo hat geschrieben:Lohnt sich der Einsatz eines alternativen MEdiaserver Twonky oder was ähnliches?
hängt ganz von Deinen Bedürfnissen ab - und man kann durchaus mehrere parallel nutzen.
philbo hat geschrieben:Was habt ihr im Einsatz?
Subsonic mit dem Android Client - der Jukebox-Mode ist genial, und auch dass gehörte Musik für offline gecacht wird.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
philbo
Foren-Einsteiger
Beiträge: 31
Registriert: 26. Okt 2009, 11:51

Re: WHS integrierte Medienfreigabe oder anderen Mediaserver?

Beitrag von philbo »

ich danke dir...
Subsonic werde ich mir mal ansehen.

Der Verwaltet aber "nur" Musik und jetzt neu Videos. Aber dafür werde ich mir das Teil auf jeden fall mal testweise installieren!

Ich bin mir unsicher, ob ich zu Hause evtl. auch vielleicht einfach ein Problem mit meinem WLAN habe.
Hauptproblem ist wie gesagt, das Ansehen von Fotos. Der Mediaserver müsste dementsprechend ja theoretisch die Bilder runterrechnen....ich weiß eben nicht, ob ein Tool das überhaupt macht.
6890
Foren-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 10. Apr 2012, 17:58

Re: WHS integrierte Medienfreigabe oder anderen Mediaserver?

Beitrag von 6890 »

Ich verwende plex Media Server hat für alle Systeme Einen Client. Bei Apple kostet der zwar 2,39€ ist aber eine universell. Bekommt regelmäßig Updates und ist wie schon gesagt auf vielen System vertreten (zum Teil sogar auf neuen Lg Fernseher falls ich mich nicht irre)
Schau mal auf deren Homepage ich nutze es täglich um Musik und Filme (Full Hd.) auf mein iPad zu Streamen.
Intel DH67BL
Intel i5 2500K
8GB Ram von Corsair
WD203WI
WD30EZRX
philbo
Foren-Einsteiger
Beiträge: 31
Registriert: 26. Okt 2009, 11:51

Re: WHS integrierte Medienfreigabe oder anderen Mediaserver?

Beitrag von philbo »

hab mich mit dem Thema nochmal ein wenig beschäftigt. falls es jemanden interessiert, hier gibt es eine nette Übersicht über einige Mediaserver.

JEder empfiehlt einem nen anderen Server, ein Kollege sagt XBMC, hier hab ich jetzt Plex und Subsonic empfohlen bekommen. Es bleibt einem wohl nichts anderes über, als verschiedene auszuprobieren und den zu nehmen, der einem am besten gefällt :-)

Viele Grüße
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: WHS integrierte Medienfreigabe oder anderen Mediaserver?

Beitrag von JoachimL »

philbo hat geschrieben:hab mich mit dem Thema nochmal ein wenig beschäftigt. falls es jemanden interessiert, hier gibt es eine nette Übersicht über einige Mediaserver.
Schick. Aber leider fehlt eine Aussage darüber welcher Server mit welchem Client zusammenpasst. Insbesondere UPnP und DLNA ist oft ein leeres Versprechen, z.B. funktioniert meist die Suche nicht vernünftig - bei grossen Mediensammlungen m.M. essentiell..
philbo hat geschrieben:JEder empfiehlt einem nen anderen Server, ein Kollege sagt XBMC, hier hab ich jetzt Plex und Subsonic empfohlen bekommen. Es bleibt einem wohl nichts anderes über, als verschiedene auszuprobieren und den zu nehmen, der einem am besten gefällt :-)
Genau. Und um die Suche zu vereinfachen würde ich ggfs. nur solche Server berücksichtigen bei der Du einen passenden Client vom gleichen Hersteller bekommst - sonst wirst Du mit Testen nicht fertig.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
6890
Foren-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 10. Apr 2012, 17:58

Re: WHS integrierte Medienfreigabe oder anderen Mediaserver?

Beitrag von 6890 »

Plex ist eine Weiterentwicklung von XBMC jedoch gefällt mir das UI bei plex besser.
Intel DH67BL
Intel i5 2500K
8GB Ram von Corsair
WD203WI
WD30EZRX
Antworten