Bibliothekenanzahl im Endgerät

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
BarneyRumble
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 13. Sep 2012, 23:38

Bibliothekenanzahl im Endgerät

Beitrag von BarneyRumble »

Hallo Forengemeinde,

ich bin ein Newbie in Sachen WHS2011, hab deswegen mal eine Frage.
Ich habe das Gefühl ich hab da ein Verständnisproblem was die Bibliotheken angeht.

1. Ich habe bei mir alle Bibliotheken deaktiviert, ausser die Bibliothek Video. Dennoch zeigt mir mein SatReceiver (Kathrein922UFS), auch die Bibliothek "TV-Aufzeichnungen" an.
Dabei ist diese Bibliothek definitiv ausgeschaltet.

2. Ich hab einen Wust an "Filter"in der Ansicht von meinem Receiver. Vom "Ordner", "Genre" über "Darsteller", "Album" keine Ahnung was noch alles. So gefühlte 10 "Filter".
Total unübersichtlich. Eigentlich möchte ich lediglich so wie in der Ordnerfreigabe, die dort angelegte Struktur wiederfinden.
Tatsächlich liegen sogar Unterordner, neben den Hauptordnern und den "Filtern".
Also mein Unterordner "Serien" liegt neben dem Filter "Genre", "Darsteller" und dem Bibliotken Video und zB. der Bibliothek "Ordner".

Sieht in etwa so aus:

Album
Genre
Darsteller
... usw.
Serien
... usw.
Ordner
Wiedergabelisten
TV-Aufzeichnungen
...

Die Dinge wie Genre und Darsteller leben von den Metadaten die zu den Filmen gespeichert sind. Diese sind aber nicht gepflegt. Also eigentlich Sinnfrei.
Bisher habe ich auch nur zwei Unterordner in den Freigabeordnern angelegt. (zum Testen halt)
Mangels Metadaten in den Filmen sortiere ich meine Film über eine Ordnerstrukur gemäß von Genre's (Ordner mit den Namen: Komödie, Horror, etc...). Sollte ich diese Ordner-Genre-Liste zukünftig erweitern, wird die angezeigte Liste im Receiver noch dreimal länger.
Mir fehlt da so eine hierarische Struktur. So ist es eigentlich nicht mehr händelbar. Ein Mix aus Filtern, Bibliotheken und Ordnern. Wie gesagt, derzeit ist sogar nur die Video-Bibliothek an(wobei TV-Aufzeichungen auch angezeigt wird).
Möchte nicht wissen wie es aussieht, wenn ich Fotos und Musik hinzunehme.
Ich denke ich habe das Konzept noch nicht verstanden oder verinnerlicht. Sicher Microsoft setzt auf Metadaten, die habe ich aber nicht.
Im Übrigen im WHS V1 besteht das Problem in groben Zügen auch, aber es existieren nicht soviele Filter und TV-Aufzeichungen fehlt gänzlich. Also schon deutlich besser.

Naja, worauf ich hinaus will. Gibt es eine Möglichkeit (Registry?), diese "Filter" für die Metadaten auszuschalten? Die hierarische Struktur in den Freigabeordnern wird ja unter "Ordner" abgebildet, das würde ja reichen. Bisher hatte ich einen kleinen einfachen Multimediaplayer, der im Netz eingebunden war. Dieser hat mir einfach auf dem Receiver die Ordnerstruktur des NAS angezeigt.
Für die Navigation einfach und intuitiv. Geht sowas mit dem WHS 2011 auch?

Ich hoffe ich konnte meine Problematik ein bisschen rüberbringen.
Bedanke mich schon mal im voraus!

Grüße Barney
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Bibliothekenanzahl im Endgerät

Beitrag von JoachimL »

Hallo Barney,
BarneyRumble hat geschrieben:Ich hoffe ich konnte meine Problematik ein bisschen rüberbringen.
Du hast Glück, ich hab den gleichen Receiver...
BarneyRumble hat geschrieben:2. Ich hab einen Wust an "Filter"in der Ansicht von meinem Receiver. Vom "Ordner", "Genre" über "Darsteller", "Album" keine Ahnung was noch alles. So gefühlte 10 "Filter".
Total unübersichtlich. Eigentlich möchte ich lediglich so wie in der Ordnerfreigabe, die dort angelegte Struktur wiederfinden.
Diese Struktur kommt per UPnP/DLNA, nicht über Dateisharing. Wenn Du dort ein Video auswählst, wird das stabil wiedergegeben? Mein UFS922 ist da immer abgestürzt (hab es mit aktueller Firmware aber gar nicht mehr versucht)..
BarneyRumble hat geschrieben:Mir fehlt da so eine hierarische Struktur. .. Dieser hat mir einfach auf dem Receiver die Ordnerstruktur des NAS angezeigt.
Für die Navigation einfach und intuitiv. Geht sowas mit dem WHS 2011 auch?
Geht. Mein WHS exponiert das relevante Verzeichnis über NFS, auf dem UFS muss man ein kleines Skript über Telnet integrieren, dann geht das und ausserdem kann man sehr bequem Dateien vom UFS auf den WHS kopieren - der UFS glaubt der WHS sei eine über USB angeschlossene Festplatte...
Klingt komplizierter als es ist, wenn Du Dich traust in der Registry zu modifzieren, dann ist Telnet auch kein Hindernis..
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
BarneyRumble
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 13. Sep 2012, 23:38

Re: Bibliothekenanzahl im Endgerät

Beitrag von BarneyRumble »

Hallo Joachim,

erst einmal vielen Dank für die rasche Antwort!
JoachimL hat geschrieben:Hallo Barney,
Diese Struktur kommt per UPnP/DLNA, nicht über Dateisharing. Wenn Du dort ein Video auswählst, wird das stabil wiedergegeben? Mein UFS922 ist da immer abgestürzt (hab es mit aktueller Firmware aber gar nicht mehr versucht)..
Naja...bisher habe ich noch keine Abstürze beim Abspielen gehabt. Ich habe es natürlich aber auch noch nicht so ausführlich getestet.
Weil ich mich noch in der Aufbauphase befinde, nur ein paar Testdateien verwende.
Hängt auch ein bisl mit meiner Unsicherheit zusammen, ob ich den V1 oder 2011 zukünftig nutzen will. Beide besitzen halt Vor- und Nachteile. Derzeit arbeite ich mit 2 VM's.
Wobei ein Problem habe ich bei dem Receiver. Er ist eigentlich in der Lage selbst als Multimedia-Server zu fungieren und zu streamen bzw. zu Verfügung zu stellen. Das funktioniert bei mir nicht. Bei dieser Aktion hängt sich der Receiver auf. (Ich hab noch eine weitere Multimediabox (Chili) im Schlafzimmer)
Wäre nicht schlecht wenn es ginge, würde dann quasi im Schlafzimmer meinen Receiver Wozi nutzen können.
Durch das integrierte DVB-T Modul in der Chili-Box, empfinde ich aber als nicht so schlimm, für mich handelt es sich da mehr um eine "nice to have"-Funktion.
Geht. Mein WHS exponiert das relevante Verzeichnis über NFS, auf dem UFS muss man ein kleines Skript über Telnet integrieren, dann geht das und ausserdem kann man sehr bequem Dateien vom UFS auf den WHS kopieren - der UFS glaubt der WHS sei eine über USB angeschlossene Festplatte...
Klingt komplizierter als es ist, wenn Du Dich traust in der Registry zu modifzieren, dann ist Telnet auch kein Hindernis..
Wäre auf jedenfall schon mal ein "Workaround"! Hast Du zufällig einen Link? Anleitung zu dem Thema? Würde die Sache echt vereinfachen.
Oder soll ich Onkel Google fragen?
Ist oft sehr mühsam, weil man über Google oft an Forenbeiträge aus irgendwelchen Foren kommt, in denen empfohlen wird Google zu benutzen.
Sowas ähnliches erlebe ich auch oft in Foren selbst, wo auf die Forensuche verwiesen wird und wenn man sie nutzt (oft von unfreundlichen Mitglieder, die vergessen haben, dass sie selbst mal irgendwann angefangen haben), sind in der Ergebnisliste mehr Hinweise auf die Forensuche als tatsächliche vernünftige Hilfe.
(TV-Kaiser würde jetzt sagen "Ein Teufelskreis") :)

Was auf jedenfall spannend ist, direkt die Aufzeichnungen vom Kathrein auf den WHS zu schieben.
Vom Konzept her wird jetzt aber das "Empfängergerät" via Telnet verbogen, bei meiner Chilibox hab ich natürlich ein ähnliches Problem.
Auch wenn die Visualisierung etwas anders als auf dem Receiver ist.

Ich habe jetzt testweise den Serviio-MediaServer installiert. Sogesehen tolle Sache, ich kann genau einstellen was gezeigt werden soll. Ansonsten ist er eher rudimentär. (Ich habe wohl gesehen, dass man über diverse "config"-Dateien, einiges einstellen oder besser verstellen kann)
Vom Ergebnis her passt eigentlich schon, aber es widerstrebt mir eine vorhandene Funktion im WHS zu deaktivieren, um sie dann durch eine andere Software zu ersetzen. Zumal mir dann das Publizieren (Anzeige der Medienbibliotheken) im Internet, über den WHS quasi "flöten" geht.
Ein Widerspruch zum Gesamtkonzept und Integrationsgedanke.

Sehe ich so eher als "der Weisheit letzter Schluss".
Wobei das mit dem Telnet auf jedenfall eine Option(zumindest für den Receiver) ist, die ich mal angehen werde.

Grüße Barney
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Bibliothekenanzahl im Endgerät

Beitrag von JoachimL »

BarneyRumble hat geschrieben:Wäre nicht schlecht wenn es ginge, würde dann quasi im Schlafzimmer meinen Receiver Wozi nutzen können.
mit zwei UFS922 geht es angeblich - eine teure Lösung.
BarneyRumble hat geschrieben:Hast Du zufällig einen Link? Anleitung zu dem Thema? Würde die Sache echt vereinfachen.
http://kathif.vs120005.hl-users.com/thr ... =1341&sid= --- inzwischen enthält mein /config/start.sh das folgende:

Code: Alles auswählen

/config/mount.sh &
/app/start.sh
d.h. das Original wird nicht modifiziert sondern gerufen, das spart Arbeit bei neuer Firmware.
BarneyRumble hat geschrieben:Vom Ergebnis her passt eigentlich schon, aber es widerstrebt mir eine vorhandene Funktion im WHS zu deaktivieren, um sie dann durch eine andere Software zu ersetzen. Zumal mir dann das Publizieren (Anzeige der Medienbibliotheken) im Internet, über den WHS quasi "flöten" geht.
Ein Widerspruch zum Gesamtkonzept und Integrationsgedanke.
Gar nicht. Ich sehe einen der großen Vorteile des WHS darin dass auch andere Windows-Software läuft und man daher Best-Of-Bread nutzen kann. Serviio hab ich auch mal angesehen, dann aber Subsonic genommen.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
BarneyRumble
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 13. Sep 2012, 23:38

Re: Bibliothekenanzahl im Endgerät

Beitrag von BarneyRumble »

Hallo Joachim,

sorry das ich mich erst jetzt melde. War das WE über nicht im Netz. Danke noch mal für Deine Info!
Subsonic ist mehr musiklastig weniger für Videos geeignet, oder?

Grüße Barney
Antworten