Netzwerkpfad auf WHS Mac / Win7 unterschiedlich (Itunes)

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
sge-2001
Foren-Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 5. Jul 2012, 20:48

Netzwerkpfad auf WHS Mac / Win7 unterschiedlich (Itunes)

Beitrag von sge-2001 »

Hallo,

ich greife u.a. von einem MacBook Air (Mac OS X 10.7.4) und einem Windows 7 PC (Home Premium) auf einen Windows Home Server 2011 zu.
Nun bin ich gerade am Itunes einrichten.

2 Szenarien habe ich derzeit durchgesielt:

1.: Itunes am WHS 2011 installiert, Mediathek freigegeben und Jtunes installiert. Itunes läuft so als Dienst und ich kann mit dem WIndows 7 PC und dem MacBook auf die freigegebene Mediathek zugreifen. Unschön ist dann, dass lokal am MacBook und am Windows 7 PC die Lieder nicht in der "lokalen Mediathek" angezeigt werden sondern über die freigegebene Mediathek. Wenn's nur um Musik anhören geht eigentlich nicht so das Problem.
Wenn ich jetzt aber am MacBook bin und z.B. ein Lied auf mein Iphone ziehen möchte funktioniert dies aus der freigegeben Mediathek des WHS nicht. Hier muss ich erst das Lied in die lokale Mediathek importieren.

2.: Itunes Mediathek am WHS, Windows 7 PC und MacBook so eingestellt, dass sie in einer Freigabe auf dem WHS liegen ("alt" bzw. "shift" beim Start von Itunes gedrückt halten und so den Pfad für die "Itunes Library" auf die Freigabe gelegt).
Hier habe ich nun das Problem, dass der Windows 7 PC die Lieder abspielen kann, das MacBook aber nicht (angezeigt werden die Lider in der Mediathek aber).

Problem sind hier wohl die unterschiedlichen Pfade zur Freigabe auf dem WHS:
Unter Windows 7 liegen die Lieder z.B. unter \\NameDesWHS\Musik\
Wenn ich mir das Ganze am MacBook unter Itunes anschaue werden die Lieder unter /Volumes/Musik/ erwartet.
Mann kann hier leider keinen Pfad selbst eintragen sondern muss dies über den "Ändern" Button auswählen.

Kennt jemand eine Lösung dass ich die Lieder sowohl am MacBook als auch am Windows 7 PC abspielen kann?


SGE-2001
Benutzeravatar
asterixxer
Foren-Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 17. Aug 2011, 12:22

Re: Netzwerkpfad auf WHS Mac / Win7 unterschiedlich (Itunes)

Beitrag von asterixxer »

Hmmm... das einzige was gehen sollte ist eine Netzwerkfreigabe des itunes Media Ordners. Nur den Musik Ordner freigeben geht nicht, da Itunes die Verwaltung in einer Datenbank macht. In dieser Datenbank steht dann unter Windows sowas drin wie c:\Daten\Musik unter OSX aber sowas wie /Users/blabla/Musik damit sind die Dateien zwar da, aber Itunes kann sie unter OSX nicht verwalten weil in der Itunes Datenbank auf den Share die Windowseintraege drin stehen.
Leider ist die Datenbank binaer sonst koennte man mit einem Trick die beiden Datenbanken miteinander abgleichen.
Ich hab das mal versucht (sync von itunes zwischen zwei Rechnern) aber zwischen OSX und Windows hats nie funkioniert. Zwischen zwei OSXen klappt ein Sync allerdings problemlos. Naeheres findest du bei www.macuser.de
WHS2011 auf HPdc5850 (test), FreeNAS auf N36L(nas), ClearOS 6.4 ML115 (server)
Antworten