LightsOut (Regeln und Abhängigkeiten)

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

LightsOut (Regeln und Abhängigkeiten)

Beitrag von pfaelzer »

Hallo Martin,

für mich und vielleicht andere Mitleser ganz einfache Verständnisfragen, die vielleicht sogar mal "FAQ-geeignet" sind.

Wenn "Client-PC Überwachung" aktiviert ist, bleibt der WHS unabhängig eingestellter Ruhezeiten solange aktiv, wie der Client aktiv ist. Richtig?

Dabei muss der Client nicht auf den WHS zugreifen, sondern "eingeschaltet reicht". Richtig?

Wenn also dieser Client über Nacht z.B. die Platten defragmentiert, läuft der WHS. Richtig?

Wenn dem so ist (obige Fragen auf "ja"), suche ich eine Möglichkeit, dass beide nicht so abhängig voneinander sind. Mal angenommen, die "Client-PC Überwachung" ist nicht aktiviert.

Dann geht der WHS entsprechend den eingestellten Zeiten in den Ruhezustand, egal ob der Client aktiv ist oder nicht. Richtig?

Und wenn der Client gerade auf den WHS zugreift, z.B. eine Datei kopiert? Läuft der WHS weiter oder bricht die Kopie ab?

Oder kopiert er zu Ende und geht dann in den Ruhezustand?

In Summe suche ich Einstellungen zur Realisierung folgendes Szenarios: Manche unserer Clients laufen durch ohne auf den WHS zuzugreifen. Somit scheint die "Client-PC Überwachung" für mich auszuscheiden, da eigentlich immer ein PC aktiv ist. Ich denke an voreingestellte Ruhezeiten des WHS zwischen 01:00 und 07:00. Nur was passiert, wenn nun ein Client kurz vor 01:00 eine Datensynchronisierung startet, die 3 Stunden läuft? Idealerweise bleibt der WHS an und geht nach Beendigung der Synchronisation in den Ruhezustand.

Alles etwas "wirr ausgedrückt", deshalb ganz einfach. Der WHS soll um 01:00 schlafen gehen es sei denn, er wird noch gebraucht ;) Geht sowas zu konfigurieren?

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LightsOut (Regeln und Abhängigkeiten)

Beitrag von Martin »

Hallo Werner,
Wenn "Client-PC Überwachung" aktiviert ist, bleibt der WHS unabhängig eingestellter Ruhezeiten solange aktiv, wie der Client aktiv ist. Richtig?
Richtig, es sei denn du definierst eine Kalenderaktion mit "Erzwingen".
Dabei muss der Client nicht auf den WHS zugreifen, sondern "eingeschaltet reicht". Richtig?
Richtig, die Erkennung macht der WHS über den laufenden Connector.
Wenn also dieser Client über Nacht z.B. die Platten defragmentiert, läuft der WHS. Richtig?
Richtig, es sei denn der Client wird aus der Überwachung ausgenommen.
Wenn dem so ist (obige Fragen auf "ja"), suche ich eine Möglichkeit, dass beide nicht so abhängig voneinander sind. Mal angenommen, die "Client-PC Überwachung" ist nicht aktiviert.
Dann geht der WHS entsprechend den eingestellten Zeiten in den Ruhezustand, egal ob der Client aktiv ist oder nicht. Richtig?
Richtig, ausgenommen es läuft gerade eine Backupoperation. Das kann ein Backup selber sein oder die Backupbereinigung. Da wird der Server nicht deaktiviert um Datenverlust auszuschließen.
Und wenn der Client gerade auf den WHS zugreift, z.B. eine Datei kopiert? Läuft der WHS weiter oder bricht die Kopie ab?
Gute Frage, habe ich so noch nicht getestet. LightsOut löst in dieser Situation immer einen Standby/Ruhezustand aus. Dabei schickt dann Windows eine Anfrage an alle Prozesse, ob dies möglich ist. Jetzt kann jeder Prozess dem Standby/Ruhezustand widersprechen bzw. sein Veto einlegen. Ob das in dieser Situation passiert müsste man mal testen. LightsOut selber hat kein Wissen um Vorgänge im System außer den oben genannten.
Oder kopiert er zu Ende und geht dann in den Ruhezustand?
S.o.
Der WHS soll um 01:00 schlafen gehen es sei denn, er wird noch gebraucht ;) Geht sowas zu konfigurieren?
In dieser Art und Weise - nein. Dazu müsste ja LightsOut in der Lage sein, Dinge prüfen zu können, die nur das Betriebssystem wissen kann. Mein Ansatz (da meine PCs nachts irgendwann aus sind bzw. im Standby stehen) geht eben über die Benutzung der Client-Überwachung. Nur dann kann ich sicher sein, dass nichts anbrennt. Und Dienste, die vielleicht gerade eine Verbindung offen haben (z. B. ein Mailserver) kann ich über die Diensteliste sauber deaktivieren damit da kein Timeout eintritt.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: LightsOut (Regeln und Abhängigkeiten)

Beitrag von pfaelzer »

Hallo Martin,

danke für die ausführliche Antwort.

Ich glaube, bevor ich weitere Baustellen aufmache, aktiviere ich die Client-Überwachung. Ich habe halt manchmal über Nacht Jobs laufen, die mit dem WHS absolut nichts zu tun haben, der könnte dann schlafen.

Auf der anderen Seite synchronisiere ich stundenlang und möchte das nicht abgebrochen wissen. Oder gibt's irgendwann mal einen Button auf dem Client "heute nacht laufen lassen"?

PS: hab' ich dir schon gesagt dass dieses Add-Inn Spitze ist? *Hut zieh*

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LightsOut (Regeln und Abhängigkeiten)

Beitrag von Martin »

Hi Werner,

danke für das Lob. Einen Button auf dem Client wird es wohl nicht geben, denn dazu müsste der Connector gestoppt werden. Als momentaner Workaround kannst du einfach am Client die Konsole starten und dann dessen Namen in die Ausnahmeliste eintragen.

Für eine spätere Version habe ich eine weitere Seite geplant, wo clientspezifische Dinge eingestellt werden können (wie z.B. die Farben fürs Diagramm). Da könnte dann eine Checkbox sein um den Client aus der Überwachung einfach rausnehmen zu können.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: LightsOut (Regeln und Abhängigkeiten)

Beitrag von pfaelzer »

Hallo Martin,
Als momentaner Workaround kannst du einfach am Client die Konsole starten und dann dessen Namen in die Ausnahmeliste eintragen
ja, darauf wird's hinauslaufen
Einen Button auf dem Client wird es wohl nicht geben, denn dazu müsste der Connector gestoppt werden
hmm, ist "einfacher denken" erlaubt? Die "LightsOutClientInstall.exe" hat doch die Funktion dem WHS zu sagen, ob der Client aktiv ist oder nicht. Clients ohne diese "LightsOutClientInstall.exe" werden nicht überwacht und der Kalendereintrag im LightsOut gilt. Das ist doch unabhängig vom Connector. Richtig soweit? Wie wäre es dann mit einem Button, die "LightsOutClientInstall.exe-Funktion" einfach zu deaktivieren? Vielleicht sogar über die Systray?

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LightsOut (Regeln und Abhängigkeiten)

Beitrag von Martin »

Die "LightsOutClientInstall.exe" hat doch die Funktion dem WHS zu sagen, ob der Client aktiv ist oder nicht.
Nein, die LightsOutClientInstall dient nur diesen 2 Zwecken:
- Der Installation des LightsOutClientServices, der den WHS per WOL aufweckt wenn der Client selber gestartet oder aus dem Standby erwacht ist
- Der Installation der Onlinehilfe, da die Konsole die immer lokal am PC anzeigt

Die Überwachung wer aktiv ist, macht der WHS bereits für sich über den Connector. Das ist die Anzeige bei "Computer und Sicherungen". Ich greife diese Info lediglich an geeigneter Stelle ab.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
tkiss123
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 14. Feb 2008, 17:23

Re: LightsOut (Regeln und Abhängigkeiten)

Beitrag von tkiss123 »

Hallo! Noch eine Frage zu den Abhängigkeiten. Wenn die Aussschaltzeit (in den Ruhezustand) auf 22:00 definiert ist und ich einen Client (Clientüberwachung mit 10min aktiv - und Erzwingung inaktiv) aber erst um 23:00 ausschalte - wird dann der WHS noch runtergefahren obwohl die eigentliche Abschaltzeit schon vorbei ist - Müsste so sein - oder ?
Wenn ja - was kann es sonst für einen Grund geben, dass mein WHS nicht "schlafen" geht. Alle Clients waren nach 23:00 komplett (sieht man auch schön in der grafischen Übersicht) aus und die WHS Einschaltzeit ist erst mit 05:00 definiert (Sicherungszeit = 05:00 bis 06:00).
Könnte es sein, dass der Router (WRT54GL - wüsste zwar nicht warum) den WHS "wach" hält?
Chiligreen WHS mit 1x500 GB WD + 1x640 GB Samsung + 1x1500GB Samsung + 1x500GB SATA intern
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LightsOut (Regeln und Abhängigkeiten)

Beitrag von Martin »

Um das sicher zu beantworten bräuchte ich die Logs.

Hast Du in der Client-Überwachung eine Aktion definiert? Wenn nicht ist das der Grund.

Die Regeln sind momentan so: Jede Überlappung einer im Kalender definierten Laufzeit mit einer anderen Laufzeit oder mit der Client-Überwachung verlängert die aktive Zeit des Servers. Und am Ende wird nur die Aktion des letzten ausgeführt.

Beispiel:
1. Laufzeit 06.00 - 10.00 mit Aktion Shutdown
2. Laufzeit 09.00 - 12.00 mit Aktion Ruhezustand
3. Client-Überwachung mit Aktion Standby

Fall A: kein Client aktiv, der Server geht um 12.00 in den Ruhezustand. Der Shutdown der ersten Aktion verfällt ersatzlos.
Fall B: Clients sind bis 13.00 Uhr aktiv, der Server geht um 13.10 Uhr in den Standby, Shutdown der ersten Aktion und Ruhezustand der zweiten Aktion verfallen ersatzlos.

Um dies zu durchbrechen gibt es die Option Erwzingen.

Beispiel:
1. Laufzeit 06.00 - 10.00 mit Aktion Shutdown
2. Laufzeit 09.00 - 12.00 mit Aktion Ruhezustand und Erzwingen
3. Client-Überwachung mit Aktion Standby

Fall A: kein Client aktiv, der Server geht um 12.00 in den Ruhezustand. Der Shutdown der ersten Aktion verfällt ersatzlos.
Fall B: Clients sind bis 13.00 Uhr aktiv, der Server geht trotzdem um 12.00 Uhr in den Ruhezustand. Ausnahme es läuft ein Backup, dann wird auch Erzwingen verworfen und es gilt die Regel wie oben.

Hoffe jetzt ist es etwas klarer.

ich werde das in der nächsten Version in die Hilfe mit aufnehmen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
tkiss123
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 14. Feb 2008, 17:23

Re: LightsOut (Regeln und Abhängigkeiten)

Beitrag von tkiss123 »

Als Aktion habe ich nach 10min "Ruhezustand" aktiviert. Somit hätte der WHS eigentlich um 23:10 in den Ruhezustand wechslen müssen - oder ?
Danke für die Infos
Chiligreen WHS mit 1x500 GB WD + 1x640 GB Samsung + 1x1500GB Samsung + 1x500GB SATA intern
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LightsOut (Regeln und Abhängigkeiten)

Beitrag von Martin »

Ja hätte er sollen.

Schick mir doch mal bitte alle Logfiles vom Server aus dem Verzeichnis
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\LightsOut


Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
tkiss123
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 14. Feb 2008, 17:23

Re: LightsOut (Regeln und Abhängigkeiten)

Beitrag von tkiss123 »

Habe soeben (händisch) Ruhezustand probiert. Hat funktioniert :P -> WHS schlief. Jetzt kommt vielleicht eine blöde Frage - Wie kann man den WHS wieder aufwecken :oops: ? Per Client (per Kabel im LAN) - Konsole aufrufen hat nicht funktioniert. Konnte nur mit dem EIN/AUS Taster am Gerät selber den WHS wieder aufwecken. Anbei auch die gewünschten Logfiles gepackt im ZIP File. Danke (TK)
Dateianhänge
LightsOut.2008-03-20.zip
(80.08 KiB) 195-mal heruntergeladen
Chiligreen WHS mit 1x500 GB WD + 1x640 GB Samsung + 1x1500GB Samsung + 1x500GB SATA intern
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: LightsOut (Regeln und Abhängigkeiten)

Beitrag von pfaelzer »

Hi,
Wie kann man den WHS wieder aufwecken?
von jedem Client im LAN durch senden eines "Magic Packet" an die MAC der für WOL richtig konfigurierte Netzwerkkarte.

Bei mir z.B. mittels der "wol.exe" und einer kleienen Batch mit einzig dem Inhalt "wol <mac der nic>"

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
tkiss123
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 14. Feb 2008, 17:23

Re: LightsOut (Regeln und Abhängigkeiten)

Beitrag von tkiss123 »

DANKE - WOL hat funktioniert - Jetzt muss er nur noch von alleine "schlafen" gehen
Chiligreen WHS mit 1x500 GB WD + 1x640 GB Samsung + 1x1500GB Samsung + 1x500GB SATA intern
tkiss123
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 14. Feb 2008, 17:23

Re: LightsOut (Regeln und Abhängigkeiten)

Beitrag von tkiss123 »

Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus. Folgendes gemacht: ca. 0:05 (22.03.) WHS per Remote Desktop (von CLIENT 1) in den Ruhezustand geschickt. Dann CLIENT 1 runtergefahren. CLIENT 2 lief die Nacht durch. Lt. Grafik (siehe Anhang) ist das aber gar nicht so. Danach wäre der CLIENT 2 welcher definitiv AN war AUS gewesen und der WHS welcher im Ruhezustand war AN gewesen. CLIENT 2 wurde auch nicht zur geplanten Sicherungzeit gesichert 05:00-06:00 (habe ich auch im Sicherungsstatus kontrolliert). Kann es sein, dass die Legende nicht stimmt? Welche Intervalle werden in der Grafik registriert? Warum wurde CLIENT 2 nicht gesichert ? Anbei auch wieder die LOG Dateien. (PS: Rechnernamen wurden in der Grafik geändert)
Gruß Thomas
Dateianhänge
LightsOut.jpg
LightsOut.jpg (50.37 KiB) 5140 mal betrachtet
LightsOut.2008-03-22.zip
(84.97 KiB) 184-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LightsOut (Regeln und Abhängigkeiten)

Beitrag von Martin »

Laut Log ist bei dir auch das mir bekannte Problem aufgetreten, dass der Dienst meint er sei bereits im Standby. Versuch mal den Dienst auf dem Server neu zu starten.

Das Problem ist in der nächsten Version behoben.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten