WM Connect erlaubt nicht Zugriff auf alle Freigaben

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
ubo69
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 19. Aug 2010, 09:20

WM Connect erlaubt nicht Zugriff auf alle Freigaben

Beitrag von ubo69 »

Hallöle,

ich habe meinen HP Data Vault X312 mit dem "alten" WHS seit fast zwei Jahren und habe dort die drei Standard-Freigabeordner "Fotos", "Musik" und "Videos" in Gebrauch. Ich konnte auch immer mit meinen Handys, Tablet und seit letzem Jahr auch mit meinem Sony TV drauf zugreifen. Hier macht es besonders Spaß, Videos in höchster Auflösung von Youtube o.dgl. herunterzuladen und dann auf dem TV in 55 Zoll zu gucken. In letzter Zeit sehe ich aber nur noch den Ordner "Fotos" als Freigabe. Das ist früher schon mal vorgekommen, aber nur selten und nach WHS Neustart oder so war es dann wieder richtig. Jetzt bin ich aber in einem Deadlock angelangt, wo panisches Neustarten von Server, Router, und Add-In selten mal den Zugriff auf die anderen Ordner erlauben. "Fotos" geht immer, "Musik" und "Videos" nicht.

Es fängt schon mal damit an, dass wenn ich das Add-In aufrufe, ich immer diese Fehlermeldung erhalte:
Konsole
Konsole
Konsole.JPG (72.47 KiB) 2025 mal betrachtet
Auf den Button klicken, um WMCCFG zu starten, ist kein Problem. In der WMC-Freigabe sind alle drei Ordner für alle freigegeben:
Windows Media Connect Freigabe
Windows Media Connect Freigabe
WMC_Freigabe.JPG (53.53 KiB) 2025 mal betrachtet
Und auch in der WHS-Bibliothekfreigabe sind alle Ordner freigegeben.
Medienbibliothekfreigabe
Medienbibliothekfreigabe
MB_Freigabe.JPG (66.29 KiB) 2025 mal betrachtet
Diese Einstellungen hatte ich von Anfang an und habe sie auch nicht verändert. Es ist ja auch irgendwie komisch, dass es früher (fast) problemlos ging und erst in letzter Zeit sich so aufführt. Die Verbindung zum WHS an sich funktioniert ja, denn auf den "Fotos" Ordner kann ich ja zugreifen, nur auf die beiden anderen nicht mehr.

Hat vielleicht jemand eine Tipp, woran das liegen könnte und wie ich das Problem lösne kann?

Vielen Dank im Voraus!
Server: HP Data Vault X312 (2x 1TB), Add-Ins: Lights Out
Router: Speedport W 921V an VDSL50
PC: Eigenbau mit Windows 7 Ultimate 64Bit und Kaspersky Internet Security 2012 (Kabel)
Laptop: Asus mit Windows 7 Home Premium 64 Bit und Kaspersky Internet Security 2012 (WLAN)
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: WM Connect erlaubt nicht Zugriff auf alle Freigaben

Beitrag von Nobby1805 »

Hast du mal in den Event-Log geschaut ob dort Fehlermeldungen vom Dienst kommen ... ist der Dienst aktiv?

PS ansonsten kann ich zu diesen HP-Ergänzungen des WHS leider nichts sagen ;)
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten