Client bleibt online

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
jsysde

Client bleibt online

Beitrag von jsysde »

Guten Morgen,

ich habe hier ein kleines Problem:
Einer meiner Clients, ein Acer Aspire Revo 3610, macht Probleme im Zusammenspiel mit LightsOut, die LightsOut-Konsole bekommt irgendwie nicht mit, wenn der Rechner in den StandBy geht bzw. heruntergefahren wird. Auch Stunden, nach dem die Maschine schon ausgeschaltet ist, wird er in der LightsOut-Konsole noch als "Online" angezeigt.

Selbst wenn ich den Rechner über die LO-Konsole herunterfahre, was einwandfrei funktioniert, bleibt der Status der Maschine auf "Online". Starte ich den WHS neu, zeigt die LO-Konsole die Maschine dann endlich als "Offline" an.

Da alle anderen Rechner im Netz diese Probleme nicht haben, liegt wohl die Vermutung nahe, dass der Fehler auf dem Client zu suchen ist - aber wo?
Ich überlege, den Rechner vollständig vom WHS zu trennen, also LO-Client und WHS-Connector zu entfernen und neu zu installieren. Würde das evtl. helfen oder gibt es einen einfacheren Weg, z.B. ein Logfile?

Danke für eure Anregungen.

Cheers,
jsysde
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Client bleibt online

Beitrag von larry »

LightsOut übernimmt die info nur aus der WHS Infrastruktur.
Das heißt bei der Sicherungsübersicht im Dashboard sollte der PC ebenfalls als online angezeigt werden.

Das ist wohl irgend ein Bug beim WHS. Eine richtige Lösung wurde nicht gefunden.
Bei mir hatte ich das bisher nur an einem System. Dieser hatte 2 Netzwerkanschlüsse. Hier hat es geholfen den einen zu deaktivieren und alles neu zu starten.

Auf alle Fälle solltest du den Server neu starten. Oftmals scheint es dadurch für eine weile weg zu sein.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Client bleibt online

Beitrag von Martin »

Bitte stimm unter Connect für den Fehler ab: https://connect.microsoft.com/WindowsHo ... -shut-down

Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
jsysde

Re: Client bleibt online

Beitrag von jsysde »

Danke euch beiden. Nach dem ich nun die Fehlerbeschreibung bei Connect gelesen (und abgestimmt) habe, wirft der Beitrag von larry ein ganz anderes Licht auf die Sache:
Der Client war früher ausschliesslich per Ethernet-Kabel im Netz und wurde nur benutzt, um TV-Aufnahmen an meine Philips-Glotze auszugeben. "Damals" bestand das geschilderte Problem nicht. Mittlerweile dient der Client einem anderen Zweck und ist nur noch per WLAN im Netz. Wenn ich drüber nachdenke, treten die Probleme erst seit diesem Zeitpunkt auf (also mit Start der Nutzung per WLAN).

Werde bei Gelegenheit die Kiste mal (wieder) per Kabel ins Netz bringen, der Fehler sollte ja dann verschwinden. Melde mich nochmals dazu.

Cheers,
jsysde
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Client bleibt online

Beitrag von Martin »

Wenn der Client offline ist und nach 5 Minuten immer noch fälschlich als online erkannt wird, dann versucht mal bitte ob ein Neustart von einem der beiden Dienste das Problem behebt:
- Integritätsdienst von Windows Server (engl. Windows Server Health Alert Service, HealthAlertsSvc
- Windows Server-Geräteanbieter (engl. Windows Server Devices Provider), DevicesProviderSvc

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
jsysde

Re: Client bleibt online

Beitrag von jsysde »

Per Kabel angeschlossen, Problem besteht weiterhin. HealthAlertsSvc neu gestartet => Rechner wird als Offline angezeigt.

Danke für den Tip @Martin.

Cheers,
jsysde
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Client bleibt online

Beitrag von Martin »

Falls noch nicht passiert stimm bitte für den Fehler: https://connect.microsoft.com/WindowsHo ... -shut-down
Nur dann besteht die Chance dass MS den mit UR3 behebt.

Falls das Problem wiederholt auftritt kannst du bis dahin so vorgehen:

Lege am Server eine Batchdatei mit diesem Inhalt an:

Code: Alles auswählen

net stop HealthAlertsSvc
net start HealthAlertsSvc
Dann erstelle eine Aufgabe im Aufgabenplaner, die das jede Stunde ausführt.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
MaxB
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 21. Jun 2012, 18:44

Re: Client bleibt online

Beitrag von MaxB »

Da ich das Problem auch bei 2 meiner Client PCs habe, den Counter bei MS auf 24 erhöht und die Batch-Datei in die Aufgabenplanung eingetragen. Vielen Dank für den Tipp, ich hatte schon alles mögliche versucht...
@Martin: Kann das Problem evtl. auch damit zusammenhängen, dass die beiden PCs vorher am WHS v1 incl. Lights Out angemeldet waren? Bei dem dritten PC hatte ich das Problem durch eine komplette Neuinstallation des OS wegbekommen und noch nie an einem WHS angemeldete PCs hatten das Problem auch noch nie. Die Tools WHS-Connector und der Lights Out Client wurden vor dem Serverwechsel an allen Client PCs "ordnungsgemäß" deinstalliert...
Gruß MaxB
Heimserver 1: WHS2011, ASUS P8B-WS Rev.B3, XEON E3-1260L, 8GB RAM, 500GB System, 4 x Samsung F3 1,53TB als Raid5, 4 DVB-C Tuner, DVBViewer Rec.-Service, LightsOut 1.5.3.1819 (Vollversion), Remote Launcher, WHS-Office, hMailServer (nur für Intel Raid!)
Heimserver 2: WHS2011, ASUS P8B-WS Rev.B3, XEON E3-1265L V2, 8GB RAM, 2 x 500GB WD Black als RAID1, 4 x WD RED 2TB als Raid5, 6 DVB-S2 Tuner, DVBViewer Rec.-Service, LightsOut 1.5.3.1819, Remote Launcher, hMailServer (nur für Intel Raid!)
Heimserver 3: WHS V1, Intel Atom 330, 2 x Samsung 1TB
Heimserver 4 (Datensicherung): [noch] WHS V1, Intel Core2DUO 7500, 4GB RAM, 4 x Samsung F3 1,53TB, LightsOut (Community Edition)
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Client bleibt online

Beitrag von Martin »

Nein, laut MS ist das ein etwas diffiziles Timingproblem im Zusammenspiel zweier Dienste.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
MaxB
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 21. Jun 2012, 18:44

Re: Client bleibt online

Beitrag von MaxB »

Hallo zusammen,

Microsoft scheint das Client-Problem gefixt bzw. zumindest soweit eingegrenzt zu haben das man aus der Aufgabenplanung den Workaround (net stop HealthAlertsSvc / net start HealthAlertsSvc) wieder herausnehmen kann. Ich habe dies nun gut 3-4 Wochen getestet und es erscheint nur ab und zu eine Fehlermeldung, dass die Überwachung des Clients fehlgeschlagen ist, der Ruhezustand oder Stand-By funktioniert trotzdem.
Gruß MaxB
Heimserver 1: WHS2011, ASUS P8B-WS Rev.B3, XEON E3-1260L, 8GB RAM, 500GB System, 4 x Samsung F3 1,53TB als Raid5, 4 DVB-C Tuner, DVBViewer Rec.-Service, LightsOut 1.5.3.1819 (Vollversion), Remote Launcher, WHS-Office, hMailServer (nur für Intel Raid!)
Heimserver 2: WHS2011, ASUS P8B-WS Rev.B3, XEON E3-1265L V2, 8GB RAM, 2 x 500GB WD Black als RAID1, 4 x WD RED 2TB als Raid5, 6 DVB-S2 Tuner, DVBViewer Rec.-Service, LightsOut 1.5.3.1819, Remote Launcher, hMailServer (nur für Intel Raid!)
Heimserver 3: WHS V1, Intel Atom 330, 2 x Samsung 1TB
Heimserver 4 (Datensicherung): [noch] WHS V1, Intel Core2DUO 7500, 4GB RAM, 4 x Samsung F3 1,53TB, LightsOut (Community Edition)
ppuettma
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 4. Mär 2010, 21:56

Re: Client bleibt online

Beitrag von ppuettma »

Hallo!

Wenn es ein Update für den Server gibt, unter welcher KB kann ich es dann finden?

Ich habe derzeit immer noch das Problem, das ein Client nicht als Offline angezeigt wird.....

Gruß


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Client bleibt online

Beitrag von larry »

Alle Updates wurden per Windowsupdate ausgeliefert.
Aktuell gibt es nur ein Hotfix für Win8, welches manuell installiert werden muss. Dies braucht man aber nur, wenn man auch Win8 im Einsatz hat.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
ppuettma
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 4. Mär 2010, 21:56

Re: Client bleibt online

Beitrag von ppuettma »

hmmm, ich habe nur einen Rechner mit Windows8 zum testen hier... Der läuft allerdings einwandfrei. Das Problem ist bei einem Laptop mit Windows 7

Alle Updates über Windows Updates wurden im Server eingespielt. Sprich, der ist aktuell..... Trotzdem macht der Windows7 Client dort Probleme :-(


Gruß

ppuettma
Xandrian
Foren-Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 21. Feb 2012, 10:43

Re: Client bleibt online

Beitrag von Xandrian »

Guten Morgen,

ich grab jetzt mal diesen Thread aus. Ich habe das gleiche Problem. Neuer Laptop der einen alten ersetzt hat. Alter und neuer haben/hatten Windows 8.1 im Einsatz. So gesehen keine Änderung. Beim neuen erkennt der WHS jedoch nicht mehr, dass dieser offline ist und LO hält den Server aktiv. Auch das mit den zwei NICs kann ich so bestätigen da ich bei der Einrichtung natürlich Daten per Gigabit gezogen habe und nicht über ein langsames WLAN. Interessant ist auch, dass wenn ich im LO den Punkt deaktiviere, dass der Client der Server wach hält, dieser sofort offline angezeigt wird.

Alle Beiträge hier im Forum verweißen auf diesen Thrad. Am Server als auch auf dem Laptop sind alle Updates installiert. Larry hat oben einen Fix genannt aber keinen Link dazu. Welchen meinst du? Auch in den vielleicht zehn anderen Beiträgen hier im Forum hab ich keinen Link dazu gefunden.

Vielen Dank und schöne Grüße
Verwendete Technik:
HTPC: Antec Fusion Remote Black - MSI H81M ECO - Intel i3-4150 - 8 GB 1600 Geil Black Dragon RAM - 128 GB ADATA Premier Pro SP900 SATA - TT-budget C1501 - Huntkey Jumper 300G - LiteOn iHos104-37 - Logitech Harmony One - Kodi 15 - DVBLink
Cinema: Toshiba XV 635 37" - Onkyo RX-SR607 - Bose Acoustimass 6
WHS: Silverstone SG02-F Sugo - Intel DH61BE - Intel G630T - Arctic Alpine 11 Pro - 16 GB Kinston VR DDR3 1333 CL9 Kit - Samsung 840EVO 120 GB - 2 x WD RED 2 TB (WD20EFRX) - 3 x Seagate Archive 8 TB (ST8000AS0002) - be quiet Pure Power L7 300W - Windows 10 Pro - Lights Out - StableBit Scanner
Netzwerk: AVM Fritz!Box 7390 - Trendnet TEG-S80G
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Client bleibt online

Beitrag von Martin »

Es gibt keinen Fix, nur den von mir oben beschriebenen Workaround. manchmal hat es auch geholfen, den Client komplett zu löschen und neu zu verbinden.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten