Programme auf NAS Server laufen lassen

Allgemeine Fragen zu anderen NAS/Home Server Lösungen und was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Emigrate34
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 28. Dez 2011, 04:08

Programme auf NAS Server laufen lassen

Beitrag von Emigrate34 »

Guten Tag
Ich habe zu Weihnachten einen Homeserver geschenkt bekommen (Modell: spaceloop gigabit lan nas server).
Allerdings habe ich leider keinerlei Ahnung von Home-Servern.
Kann mir bitte jemand einen Crashkurs geben, wie ich Programme dauerhaft über den Server laufen lassen kann?
Nehmen wir an dieses Programm wäre ein Server für etwas.. Wie könnten dann Andere darauf Connecten?

Mfg,
Emigrate
stardvd
Foren-Mitglied
Beiträge: 701
Registriert: 28. Nov 2007, 21:16

Re: Programme auf NAS Server laufen lassen

Beitrag von stardvd »

Wenn es das Gerät ist: http://www.heise.de/preisvergleich/708012

Ist es ein NAS und KEIN Windows Home Server (= WHS).

Dann musst Du mit dem zufrieden sein was auf diesem NAS bereits installiert ist oder vom Hersteller angeboten wird ;)

Andere Programme kannst Du dann nicht installieren oder laufen lassen.
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Programme auf NAS Server laufen lassen

Beitrag von JoachimL »

stardvd hat geschrieben:Andere Programme kannst Du dann nicht installieren oder laufen lassen.
So pauschal würde ich das nicht sagen, auf fast allen NAS kann man weitere Software installieren - wenn man genau weiß was man tut. Aber dies ist ein Forum um den Windows Home Server von Microsoft, Informationen zu NAS findet man hier kaum.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Antworten