WHS 2011 als WebDAV Client?

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

WHS 2011 als WebDAV Client?

Beitrag von JoachimL »

Hallo,
Ich hab bei mir auf dem WHS 2011 einen WebDAV Server eingerichtet, Windows 7 kann darauf zugreifen, der WHS 2011 selbst nicht - Fehler hier "Zugrif verweigert" schon beim net use.
Ich hab auch einen Skydrive Account, wieder kann Windows 7 zugreifen, WHS 2011 nicht - net use klappt noch, Directory wird angezeigt, danach Fehler 80070780 beim Schreiben einer Datei, Lesen geht auch nicht.
Hat jemand den WHS 2011 erfolgreich als WebDAV Client im Einsatz? Gegen welchen Server?
Danke & Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Martin M.
Foren-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 1. Nov 2008, 00:13

Re: WHS 2011 als WebDAV Client?

Beitrag von Martin M. »

Vielleicht hift das hier (siehe Enabling WebDAV Client Service)?
http://netindonesia.net/blogs/andriyadi ... ailed.aspx

(WebClient Dienst wird am WHS 2011 nicht automatisch gestartet)
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: WHS 2011 als WebDAV Client?

Beitrag von JoachimL »

Martin M. hat geschrieben:Vielleicht hift das hier (siehe Enabling WebDAV Client Service)?
http://netindonesia.net/blogs/andriyadi ... ailed.aspx

(WebClient Dienst wird am WHS 2011 nicht automatisch gestartet)
Der WebDAV Client Service läuft, das hab ich überprüft. Aber der Artikel deutet darauf hin dass man nicht gleichzeitig WebDAV als Server im IIS und als Client verwenden kann - das muß ich mal weiter prüfen. Kann natürlich auch Sharepoint spezifisch sein.
Danke & Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
mschneider
Foren-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 26. Jan 2011, 08:39

Re: WHS 2011 als WebDAV Client?

Beitrag von mschneider »

Webdav läuft einwandfrei - hatte aber auch ein Problem das alles richtig zu konfigurieren. Bei mir waren die Problem genau gleich ..konnte auch nicht schreiben, jedoch war das nur ein Konfigurationsproblem beim WHS. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern wie ich das gemacht hatte.
Antworten