Probleme mit Ordnerduplizierung

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
mittelhammer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 10. Feb 2008, 19:14

Probleme mit Ordnerduplizierung

Beitrag von mittelhammer »

Hallo,

nachdem mein Server seit ca. 3 Wochen stabil läuft und ich auch sämtliche Daten darauf abgelegt habe, hab ich noch ein Problem mit der Ordnerduplizierung.
Nachdem immer wieder die Meldung "Netzwerkintegrität gefärdet" auftaucht und sich als Ursache die Ordnerduplizierung herausstelle hab ich mir mal die betroffenen Dateien/Dateipfade angeschaut. Meine Vermutung war, das der pfad mehr als 260 Zeichen enthält. Somit hab ich bis jetz immer die Verzeichnißstruktur geändert und einen oder zwei Unterordner herausgenommen bzw. die Dateinamen gekürzt. Als gestern wieder die meldung kam hab ich mir den Pfad mal ins Word kopiert und die Wörter zählen lassen. Ergebniss 140 Zeichen mit Leerzeichen. Also kanns an der Zeichenmenge nicht liegen, da in der WHS Hilfe von max. 260 Zeichen die Rede ist.

Was kann die Ursache sein??? An den Leerzeichen kanns wohl nicht liegen, da mehrere Ordner und Dateinamen Leerzeichen enthalten.

Kann mir einer einen Tip geben?

DANKE!
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Probleme mit Ordnerduplizierung

Beitrag von Martin »

Hallo mittelhammer,

Ursache für solche Probleme waren bisher:

- Schreibgeschützte Dateien (sollte das November-Update behoben haben)
- Dateien mit Alternate Data Streams (dito)
- Dateien die zum Zeitpunkt der Duplizierung in Bearbeitung waren (ist dann nur ein temporäres Problem)
- Zu lange Verzeichnispfade
- Dateinamen mit unzul. Sonderzeichen (meist auf Linuxsystemen entstandene Dateien)
- zu viele/schnelle Lösch/Kopieraktionen hintereinander
- Editieren von Dateien direkt auf dem Server
- Benutzen von bestimmten Syncprogrammen

Um das genauer einkreisen zu können, musst Du die q_de.log Datei durchforsten. Infos hier: viewtopic.php?f=27&t=1294

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
mittelhammer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 10. Feb 2008, 19:14

Re: Probleme mit Ordnerduplizierung

Beitrag von mittelhammer »

Hallo,

also ich hab jetzt mal alle Dateien mit einem Sonderzeichen umbenannt. Seither hatte ich nur noch einmal eine Meldung die ich aber nicht nachvollziehen konnte bzw. wo ich nicht wusste warum. Dateipfad nicht zu lange und auch kein Sonderzeichen. Hab diese ebenfalls umbenannt und seit ca. 1 Woche ist ruhe mit den Meldungen. Wenns so weitergeht ist ja alles OK.

Schönen Dank nochmal für die Hilfe!!!

Noch eine Frage:

Wie lange braucht der Speicherausgleich und wie wird der gemacht? Ich hab seit ca. 6 Wochen (bis auf kleine Worddateien) nichts auf dem Server abgelegt. Dennoch gleicht dieser den Speicher andauernd aus. Jedesmal wenn ich mich anmelde steht da: Speicher wird ausgeglichen". Ich hab ca. 250GB Daten auf der Platte.

Gruß Helmut
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Probleme mit Ordnerduplizierung

Beitrag von AliG »

Hi!
Also der Speicherausgleich braucht natürlich so lange, wie es dauert die Daten von einer Platte auf die andere zu verschieben.
Die Statusmeldungen in der WHS-Konsole werden anscheinend manchmal nicht richtig aktualisiert, d.h. es steht zwar da, dass ausgeglichen wird, stimmt aber in Wirklichkeit nicht. Prüfen kannst du das indem du im Taskmanager schaust, ob "demigrator.exe" eine CPU-Auslastung verursacht.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
stefanprass
Foren-Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 17. Okt 2007, 18:35
Wohnort: Bremen

Re: Probleme mit Ordnerduplizierung

Beitrag von stefanprass »

Und/oder Deine Festplatte rödelt, bzw, das Lämpchen wie verrückt blinkt.
http://www.wg-grenzstrasse.de
WHS:
Athlon@2*2000|2048MB|4,90Tbyte|GBit-LAN
Clients:
Athlon@2200|1536MB|320GByte|GBit-LAN
Athlon@2*2500|2048MB|250GByte|GBit-LAN
'Freecom 450 WLAN Streaming-Client
Antworten