Wecken bei Netzwerk zugriff

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
alexonline
Foren-Einsteiger
Beiträge: 34
Registriert: 14. Sep 2011, 15:01

Wecken bei Netzwerk zugriff

Beitrag von alexonline »

Hallo,
ich würde gerne wissen ob man meinen WHS 2011 ohne ein Magic Packet zu senden nur bie Netzwerk zugriff autamtisch aus dem schlaf gerissen werden kann?

LG alex
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Wecken bei Netzwerk zugriff

Beitrag von JoachimL »

alexonline hat geschrieben:ich würde gerne wissen ob man meinen WHS 2011 ohne ein Magic Packet zu senden nur bie Netzwerk zugriff autamtisch aus dem schlaf gerissen werden kann?
Hallo Alex,
wenn Du Dich unter Linux auskennst und Dich traust, Deinen Router zu "hacken", dann geht das, wobei die Qualität des Ergebnisses von der Anwendung bzw. dem Protokoll und davon, ob der Zugriff intern oder extern stattfindet, abhängt. Welche Anwendung/Protokoll interessiert Dich?
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
alexonline
Foren-Einsteiger
Beiträge: 34
Registriert: 14. Sep 2011, 15:01

Re: Wecken bei Netzwerk zugriff

Beitrag von alexonline »

Welche Anwendung/Protokoll interessiert Dich?
Versteh ich nich:D

Und nein meinen Router hacken will ich nich so ein teures teil.

Ich habe jezt ne Stunde gesucht und ne menge über Wake On Pattern gelesen ich glaube das ist das richtige oder?
Mein WHS unterstützt es Wake on Pattern soll ja bei Netzwerk zugriff den Pc starten lassen also ohne Magic Package:D

LG alex
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Wecken bei Netzwerk zugriff

Beitrag von Nobby1805 »

aber dann wacht er regelmäßig auf wenn irgendwelche Pakete ankommen ...
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Wecken bei Netzwerk zugriff

Beitrag von larry »

Wake on pattern ist grundsätzlich das richtige. Allerdings führt hier jeder Zugriff zum Aufwachen des Servers. Ein solcher Zugriff kann auch entstehen, wenn ein Client oder ein Router prüft, welche Geräte im Netzwerk noch aktiv sind.
Das Ergebnis ist meistens, dass der WHS über den Tag verteilt sehr oft startet.
Das musst du eben in deinem Netzwerk dann mal ausprobieren und beobachten.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
alexonline
Foren-Einsteiger
Beiträge: 34
Registriert: 14. Sep 2011, 15:01

Re: Wecken bei Netzwerk zugriff

Beitrag von alexonline »

ja das hba ich mir auch gedacht.
Deshalb erwäge ich eine andere alternative (ich hoffe das es so klappt wie ich will)
Ich würde gerne das der Server durchläuft nur halt mitten in der Nacht (Mit Lightsout in den Ruhe zustand, hab ich schon)
das er irgendwie ungenutzte geräte stumpf abschaltet das heißt wenn die und die festplatte nicht benutzt wird aus undsoweiter geht das? (Ja ich kenne das im Geräte Manager dem PC Erlauben das Gerät auszuschalten)
Und bleibt beim hybriden Standby der WHS an?
LG
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Wecken bei Netzwerk zugriff

Beitrag von JoachimL »

alexonline hat geschrieben:
Welche Anwendung/Protokoll interessiert Dich?
Versteh ich nich:D
In den meinesten Netzen werden sehr unterschiedlichen Anwendungen betrieben - willst Du zum Beispiel daß Dein WHS aufwacht nur weil jemand iTunes oder MediaPlayer verwendet und dabei nach anderen Bibliotheken sucht? Ohne Antwort auf die Frage wann der WHS anspringen soll, wird auch Wake-On-Pattern nichts vernünftiges bringen. Insbesondere wenn ich http://support.microsoft.com/kb/941145lese, dann wird schon allein der WHS Connector auf irgendeinem Client den WHS wach halten, völlig unabhängig davon was Du in LightsOut einstellst.
alexonline hat geschrieben:Und nein meinen Router hacken will ich nich so ein teures teil.
Der Router wird schon nicht kaputt gehen, aber wenn Du ganz sicher gehen willst kannst Du ja einen 2. nebendran stellen für diese Funktionen. Mit 20€ bist Du locker dabei.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
alexonline
Foren-Einsteiger
Beiträge: 34
Registriert: 14. Sep 2011, 15:01

Re: Wecken bei Netzwerk zugriff

Beitrag von alexonline »

er soll anspringen wenn man auf die shares zugreift
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Wecken bei Netzwerk zugriff

Beitrag von JoachimL »

alexonline hat geschrieben:er soll anspringen wenn man auf die shares zugreift
leider ein ganz schlechtes Beispiel. Du mußt dem WHS einen zweiten Namen geben (Einstieg: http://social.technet.microsoft.com/For ... ee865a5996), denn auch der Connector sucht regelmäßig nach dem Server - und diese Suchen müssen unterschieden werden können - die NetBIOS Suche verrät leider nicht warum gesucht wird (dass Wake-On-Pattern das kann glaube ich auch nicht). Und dann dauert das Aufwachen idR etwas länger als die Timeouts der Clients, d.h. die Clients bekommen eine Fehlermeldung und der Benutzer muss es ein zweites Mal probieren.
Protokolle die fürs WAN (z.B. http) gedacht sind verwenden meist längere Timeouts und funktionieren idR besser.
Gruß Joachim[/quote]
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
alexonline
Foren-Einsteiger
Beiträge: 34
Registriert: 14. Sep 2011, 15:01

Re: Wecken bei Netzwerk zugriff

Beitrag von alexonline »

ja ich habmir halt auch überlegt da mein server rechtstromsparend ist aber höchst wahrscheinlich jetzt doch 24/7 laufen muss wegen nem linux server als VM das er irgendwie um weiteren strom zu sparen geräte abschaltet die er nicht brauch ist das möglich?

lg alex
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Wecken bei Netzwerk zugriff

Beitrag von Martin »

Und bleibt beim hybriden Standby der WHS an?
Nein, der hybride Standby kombiniert die Vorteile von Ruhezustand (Sicherheit bei Stromausfall da Zustand auf Festplatte gespeichert) mit dem schnellen Aufwachen von Standby (da RAM noch unter Strom). Voraussetzung ist dass im Bios als Standbymode S3 eingestellt wird und nicht S1.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten