Fritzbox VPN und WHS --> kein Aufwachen durch Lights out

Fragen zum Bereich Netzwerk
jerome.roscher
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 6. Jul 2011, 07:55

Fritzbox VPN und WHS --> kein Aufwachen durch Lights out

Beitrag von jerome.roscher »

Hallo Forum,

ich habe mir vor einigen Tagen einen Windows Home Server eingerichtet und da ich öfters mal mit meinem Notebook unterwegs bin ein VPN über die Fritzbox nach dieser URL http://www.avm.de/de/Service/Service-Po ... portal=VPN eingerichtet.
Das war ja alles noch recht einfach. Da mein Internetanbieter Kabeldeutschland ist habe ich gleich mit der IP der Fritzbox gearbeitet, weil die sich nicht ändert und nichts mit dyndns oder so gemacht.

So als ich alles auf dem Laptop eingerichtet habe und mich von einem anderen Netz mit meinem zu Hause verbunden habe, hatte ich auch Zugriff auf die freigegbenen Dateien des Servers. Es ist einzig und allein anders, dass ich die IP Adresse anstatt z.B. homeserver im Arbeitsplatz eingeben muss.
Ich benutze aber außerdem Lights out in dem Server und aus irgendeinem Grund weiß Lights out nicht, dass ich mich in dem Netzwerk befinde und kann sozusagen den Server nicht finden (auf gut Deutsch: die Glühbirne ist aus und damit kann ich ja auch nichts einstellen dort). Auch auf dem Dashboard kann ich mich nicht anmelden. Es scheint also den Server nicht zu finden.
Was ich nicht verstehe ist, warum seh ich ihn da und kann auch auf ihn zugreifen?
Muss da irgendeine Einstellung im Server gemacht werden?
Ich will ja eigentlich einfach nur, dass Lights out den Server erkennt und ihn von der Ferne aufweckt, sodass er nicht immer an sein muss wenn ich nicht da bin.
Ist das überhaupt möglich? Wenn ja dann sagt mir bitte wie.

Danke schonmal im Voraus.

Grüße Jerry
jerome.roscher
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 6. Jul 2011, 07:55

Re: Fritzbox VPN und WHS --> kein Aufwachen durch Lights out

Beitrag von jerome.roscher »

Sorry ich hab vielleicht ein paar wichtige angaben vergessen.
Also meine Fritzbox auf der das VPN eingerichtet ist, ist die 7270!
Mit meinem Notebook gehe ich über den 1&1 Surf Stick mobil ins Internet. Damit hab ich auch wenn der Server an ist zu hause kompletten Zugriff auf die Freigegebenen Daten des Servers. Aber ich kann mich nicht im Dashboard anmelden und Lights out erkennt ihn auch nicht, was mein eigentliches Problem ist, da ich den Server dann nicht aufwecken kann, bzw. er nicht automatisch aufwacht.

Vielleicht hilft das weiter und ich bekomme ein paar Antworten.

Edit: Der Remotewebzugriff (also www.xxxx.homeserver.com) funtkioniert übrigens auch in einem externen Netzwerk ohne VPN zum Heimnetz perfekt. Natürlich nur wenn der WHS an ist und nicht durch Lights Out ausgeschalten wurde, oder sollte er sich dann wieder einschalten, wenn ich auf die Seite gehe?
jerome.roscher
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 6. Jul 2011, 07:55

Re: Fritzbox VPN und WHS --> kein Aufwachen durch Lights out

Beitrag von jerome.roscher »

keiner eine Idee, wie ich lights out dazu kriege meinen Server im VPN zu erkennen?
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Fritzbox VPN und WHS --> kein Aufwachen durch Lights out

Beitrag von JoachimL »

jerome.roscher hat geschrieben:keiner eine Idee, wie ich lights out dazu kriege meinen Server im VPN zu erkennen?
verwendest Du "Wake server now" oder "Wake server on internet (WoW)"? Ersters sendet einen Broadcast im lokalen Netz, da Du über VPN drin bist kann es aber sein daß Du nicht wirklich im gleichen Netz bist. Was ist denn bei Dir die IP Adresse des PCs und was die des Servers? Bei der zweiten Variante ist es wahrscheinlich daß die *.homeserver.com Adresse nicht aktuell ist weil der WHS gerade schläft - damit das zuverlässig funktioniert muß der Router (die Fritzbox) eine Dyndns-Domäne aktuell halten.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: Fritzbox VPN und WHS --> kein Aufwachen durch Lights out

Beitrag von sTunTe »

Hallo.
jerome.roscher hat geschrieben:VPN über die Fritzbox
....
dass ich die IP Adresse anstatt z.B. homeserver im Arbeitsplatz eingeben muss.
....
Ich benutze aber außerdem Lights out ...
....
Was ich nicht verstehe ist, warum seh ich ihn da und kann auch auf ihn zugreifen?
Das wird so nicht funktionieren, da Dir ein brauchbarer (!!!) DNS-Server fehlt, bzw. (im Idealfall) zwei.
Du könntest aber in der Hosts-Datei des Clienten die IP und den Namen des WHS hinterlegen.
Dann sollte auch Lightsout damit klarkommen...

Gruß
sTunTe
jerome.roscher
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 6. Jul 2011, 07:55

Re: Fritzbox VPN und WHS --> kein Aufwachen durch Lights out

Beitrag von jerome.roscher »

hm...so richtig seh ich noch nicht durch.
JoachimL hat geschrieben:verwendest Du "Wake server now" oder "Wake server on internet (WoW)"?
Das weiß ich nicht. Tut mir leid. In welchen Einstellungen finde ich diese denn? Also bis jetzt ist Lights Out noch in den Standarteinstellungen. Die Software für die Clients ist auch installiert auf meinem Notebook, allerdings war es als ich das gemacht habe über wlan verbunden und somit wirklich im Netz. Wenn ich nicht zu Hause bin ist das Tray Icon transparent, sodass es den Server nicht findet. Also da werd ich erstmal einen dyndns domäne einrichten. Vielleicht funktioniert es da.
sTunTe hat geschrieben:Du könntest aber in der Hosts-Datei des Clienten die IP und den Namen des WHS hinterlegen.
Dann sollte auch Lightsout damit klarkommen...
Sorry der Nachfrage aber wo soll ich das in die Host Datei schreiben?

Trotz meiner Unwissenheit bedanke ich mich für die netten Hilfsvorschläge
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: Fritzbox VPN und WHS --> kein Aufwachen durch Lights out

Beitrag von sTunTe »

jerome.roscher hat geschrieben:Sorry der Nachfrage aber wo soll ich das in die Host Datei schreiben?
Die Hosts-Datei findest Du unter

Code: Alles auswählen

C:\Windows\System32\drivers\etc
Diese lässt sich z.B. mit dem Editor bearbeiten.

Und dort trägst Du bei Deinem Clienten in etwa folgendes ein:

Code: Alles auswählen

192.168.0.123        Servername
Gruß
sTunTe
jerome.roscher
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 6. Jul 2011, 07:55

Re: Fritzbox VPN und WHS --> kein Aufwachen durch Lights out

Beitrag von jerome.roscher »

Okay das hätte ich schonmal. Danke für die echt hilfreichen Beiträge.
Ich bin da jetzt schon einen Schritt weiter. Nachdem ich den Server in die Host Datei eingetragen habe funktionierte Lights Out perfekt. Das Notebook wurde erkannt. Jetzt habe ich mal alles aus gemacht und den Server in den Ruhezustand, so wie sonst, wenn alles aus ist und habe nur das Notebook angeschalten. Internet angemacht und mir VPN der FritzBox verbunden. Doch leider tut sich am Server nichts. Er bleibt ausgeschalten :cry: Schade ich dachte ich hätte es schon geschafft. Wäre ja auch zu einfach gewesen. Hat noch jemand eine Idee? Muss ich vielleicht die Fritzbox in die host Datei eintragen?
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Fritzbox VPN und WHS --> kein Aufwachen durch Lights out

Beitrag von JoachimL »

Hallo,
poste bitte mal die IP Adresse von Server und Client (bekommst Du mit Ausführen/Run... "cmd" und dann "ipconfig /all" im "Terminalfenster"). Wenn VPN steht und der Server aus ist, probier mal mit der rechten Maustaste auf der Glühbirne die verschiedenen Wake-on.. Varianten. Das gleiche nachdem er schonmal an war. Zumindest die WoW Variante sollte gehen.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: Fritzbox VPN und WHS --> kein Aufwachen durch Lights out

Beitrag von sTunTe »

Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster zu lehnen zu wollen... aber ich bezweifel das die Fritzboxen dazu in der Lage sind.
VPN arbeitet IP-basierend, während Magic Packets normalerweise im Prinzip nichts anderes als Broadcasts sind (limited Broadcast).
Einzige mir bekannte Ausnahme stellt der Directed Broadcast dar, bei dem explizit die IP des Zielnetzes mitgegeben wird.
M.W.n. unterstützt das Lightsout jedoch nicht.

Benutz die Suchmaschine Deines Vertrauens und geb dort "WOL direct Braodcast" ein.
Es gibt da einige Programme auf dem Markt die das beherrschen.

Gruß
sTunTe
jerome.roscher
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 6. Jul 2011, 07:55

Re: Fritzbox VPN und WHS --> kein Aufwachen durch Lights out

Beitrag von jerome.roscher »

Okay also vom Server die IP ist: 192.168.178.30 und vom Client über den 1&1 Stick ist: 90.187.206.174, wobei die sich glaub ich immer ändert. Meintest du die überhaupt. Also bei Lights Out steht mir nur eine Option zum Aufwecken zur Verfügung und das ist "Server jetzt wecken" Alles andere ist grau. Und wenn ich die aktiviere, dann tut sich beim Server nichts ;) Gibt es bei Lights Out irgendeine Einstellung, die ich erst setzen muss, bevor "Server über das Internet wecken (Wake-on-Wan)" funktioniert?
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Fritzbox VPN und WHS --> kein Aufwachen durch Lights out

Beitrag von JoachimL »

jerome.roscher hat geschrieben:Okay also vom Server die IP ist: 192.168.178.30 und vom Client über den 1&1 Stick ist: 90.187.206.174, wobei die sich glaub ich immer ändert. Meintest du die überhaupt.
richtig, Client und Server sind also in verschiedenen Netzen und deswegen findest Du den Server nur über die IP Adresse, und deswegen funktioniert "Server jetzt wecken" nicht.
jerome.roscher hat geschrieben:Gibt es bei Lights Out irgendeine Einstellung, die ich erst setzen muss, bevor "Server über das Internet wecken (Wake-on-Wan)" funktioniert?
Es gibt eine Einstellung für den Domänennamen, aber leider kann die Fritzbox keine Weiterleitung von extern auf die interne Broadcastadresse (jedenfalls nicht ohne Manipulation der Firmware - meine 7112 ist manipuliert, deswegen vergess ich das immer wieder).
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
jerome.roscher
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 6. Jul 2011, 07:55

Re: Fritzbox VPN und WHS --> kein Aufwachen durch Lights out

Beitrag von jerome.roscher »

Hm...und nun? Die Direct Briadcast Tools funktionieren iwie auch nicht so wirklich. Egal was ich mache, es tut sich nichts am Server.
Und ich dachte immer die FritzBox ist das einzig wahre aber ich sehe schon das ich mit der nicht wirklich weit komme. Welchen Router könnt ihr mir denn empfehlen, bei dem man soetwas besser machen kann?
Benutzeravatar
FrankySt72
Foren-Mitglied
Beiträge: 665
Registriert: 4. Jun 2009, 23:31

Re: Fritzbox VPN und WHS --> kein Aufwachen durch Lights out

Beitrag von FrankySt72 »

FritzBox ist das einzig wahre
sagen wir mal so, sie ist ein Charakterkopf, mit ganz eigenen Eigenheiten.
Deinen Server kannst Du aber schon wecken. Halt nicht über LightsOut. viewtopic.php?p=114856#p114856
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Fritzbox VPN und WHS --> kein Aufwachen durch Lights out

Beitrag von JoachimL »

jerome.roscher hat geschrieben:Und ich dachte immer die FritzBox ist das einzig wahre..
die Updatepolitik von AVM was Sicherheit angeht ist mieserabel, ich vertraue meinen Fritzboxen nichts wichtiges an.
jerome.roscher hat geschrieben:Welchen Router könnt ihr mir denn empfehlen, bei dem man soetwas besser machen kann?
Dazu müßtest Du genauer definieren was Dein Router alles können soll, als da wären: DSL/Kabel/UMTS, Wireless welcher Qualität, Anzahl/Qualität der Ethernetports, DECT, VOIP, VPN/OpenVPN, DynDNS, DHCP/DNS-Server (DNSSEC mal außen vor), Fernwartung, WOW, Druck- oder Fileserver, etc. - je nachdem wird es gar kein Gerät geben das alles kann und Du brauchst eine Kombination (bei mir Fritzbox und OpenWRT), oder Du mußt die Software modifizieren.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Antworten