Sync Toy Addin

Alles zu den verschiedenen Add-Ins (Für Lights-Out gibt es ein separates Forum!)
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Sync Toy Addin

Beitrag von larry »

JoachimL hat geschrieben:was ist der wesentliche Unterschied zu Schattenkopien?
- Schattenkopien gehen nicht überall (z.B. Nas-Laufwerk Fritzbox)
- man kann nicht individuell für jeden Ordner bestimmen wie viele Generationen gespeichert werden.
- man kann nicht verhindern, dass alte Version gelöscht werden, wenn die Platten voll werden.
- man kann diese nicht auf einen neuen Datenträger kopieren, bzw. durch ein DriveextenderAddin verteilen lassen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Sync Toy Addin

Beitrag von JoachimL »

larry hat geschrieben:- Schattenkopien gehen nicht überall (z.B. Nas-Laufwerk Fritzbox)
Damit kann ich leben, für Pseudocode stellt sich die Frage wie wichtig nicht-Windows-Szenarien sind. Dem Syncframework ist es vermutlich egal, dafür performt es nicht gut.
larry hat geschrieben:- man kann nicht individuell für jeden Ordner bestimmen wie viele Generationen gespeichert werden.
- man kann nicht verhindern, dass alte Version gelöscht werden, wenn die Platten voll werden.
Damit hast Du jetzt - sinnvolle - Erwartungen an die Konfiguration des Tools gestellt.
larry hat geschrieben:- man kann diese nicht auf einen neuen Datenträger kopieren, bzw. durch ein DriveextenderAddin verteilen lassen.
Das ist ein wirklich interessanter Punkt, ich überlege auch was ich mit meinen Schattenkopien mache wenn ich auf größere Backupplatten wechsle - vermutlich werde ich eine Imagekopien der Partitionen machen um die Kopien mitzunehmen, aber selektiv ist nicht, und eine benutzerfreundlichere Lösung dafür wäre schick.
Pseudocode, was meinst Du dazu?
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Benutzeravatar
wildhor
Foren-Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 23. Feb 2008, 11:16

Re: Sync Toy Addin

Beitrag von wildhor »

Hallo,
tolles Addin, schön wäre es in Deutsch und mit einer Zeitgesteuerten Funktion.
CPU: Intel® Core™ i3
Speicher: 32GB Skill DDR-3 1333MhZ
TV Karte: TV-Karte Terratvalue
HDD: 1X Seagate FireCuda SSHD 1Tb [System]
HDD: 1X Seagate 1,5Tb [Backup]
HDD: 8X 8Tb Seagate Archive HDD ST8000AS0002 [Daten]
Motherboard: Asrock Z87 Extreme 6
OS: Windows Server Essentials 2019

Software: Argus Monitor, Kerio Connect, Lights-Out, Emby,
Pseudocode
Foren-Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 25. Aug 2007, 20:06
Wohnort: Bochum,Germany

Re: Sync Toy Addin

Beitrag von Pseudocode »

- Schattenkopien gehen nicht überall (z.B. Nas-Laufwerk Fritzbox)
Also hauptsächlich werden hier Windows Szenarien unterstützt.
Aber es spricht nichts dagegen externe Medien anzusprechen. Dem Sync Framework ist es egal, solange der Home Server das Laufwerk und das Dateisystem erkennt. (NTFS-, FAT- oder SMB-Dateisystemen )

- man kann nicht individuell für jeden Ordner bestimmen wie viele Generationen gespeichert werden.
- man kann nicht verhindern, dass alte Version gelöscht werden, wenn die Platten voll werden.

Idee ist gut, da müsste ich aber schauen wie man sowas umsetzt. In den Optionen ist als Standard aktiviert, alle gelöschten Dateien werden in den Papierkorb verschoben.
Das sind keine Generationen, das ist mir klar, aber wo sollen die gespeichert werden? Unterordner mit Datum ?

man kann diese nicht auf einen neuen Datenträger kopieren, bzw. durch ein DriveextenderAddin verteilen lassen.
Das habe ich nicht so ganz verstanden, neuer Datenträger? Das geht doch mit dem Addin von Anfang an. Neuer Ordner auswählen und fertig.

Das Addin wird von Anfang an eine Zeitsteuerung haben ( hier sind noch nicht alle Screens) und in 2 Sprachen verfügbar sein. Englisch + Deutsch
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Sync Toy Addin

Beitrag von larry »

Bei Allway Sync wird in jedem Ordner ein Unterordner "_SYNCAPP\Versioning\DATUM UHRZEIT" angelegt. Darin befinden sich dann die gelöschten bzw. geänderten Dateien.
Der Ordner wird aber nur einmal pro Ordnerpaar angelegt. Die entsprechenden Unterordner werden dann in dem einen Syncapp Ordner unter dem Datum angelegt.

"Neuer Datenträger" heißt, wenn man z.B. das Sicherungsziel auf eine neue Festplatte legt oder auch einen komplett neuen Server verwendet. Mit Hilfe eines "Syncapp"-Ordners können auch die Historiendaten mit kopiert werden.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Benutzeravatar
wildhor
Foren-Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 23. Feb 2008, 11:16

Re: Sync Toy Addin

Beitrag von wildhor »

Hallo,
wann wird wohl das Addin fertig sein? Und was soll es kosten? Arbeit soll ja belohnt werden :D
CPU: Intel® Core™ i3
Speicher: 32GB Skill DDR-3 1333MhZ
TV Karte: TV-Karte Terratvalue
HDD: 1X Seagate FireCuda SSHD 1Tb [System]
HDD: 1X Seagate 1,5Tb [Backup]
HDD: 8X 8Tb Seagate Archive HDD ST8000AS0002 [Daten]
Motherboard: Asrock Z87 Extreme 6
OS: Windows Server Essentials 2019

Software: Argus Monitor, Kerio Connect, Lights-Out, Emby,
Pseudocode
Foren-Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 25. Aug 2007, 20:06
Wohnort: Bochum,Germany

Re: Sync Toy Addin

Beitrag von Pseudocode »

Termin kann ich jetzt nicht genau nennen.
Aber irgendwas zwischen mitte/ende August.
Networker53
Foren-Einsteiger
Beiträge: 35
Registriert: 9. Aug 2012, 16:42

Re: Sync Toy Addin

Beitrag von Networker53 »

Tolle, Idee, freue mich auch schon auf den ersten Release (wahrscheinlich der Beta oder Alpha Version oderso!?!?)
Mal ne dumme Frage: Warum ist die .de Seite standardmäßig auf englisch? Ist ja egal, wollt nur mal nachgefragt haben.
Requiem
Foren-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 20. Dez 2011, 13:05

Re: Sync Toy Addin

Beitrag von Requiem »

Wird an dem Addon noch gearbeitet?
Kalachid
Foren-Einsteiger
Beiträge: 46
Registriert: 28. Apr 2011, 21:29

Re: Sync Toy Addin

Beitrag von Kalachid »

Wurde die Entwicklung am Addin gecancelt?
Server:
Zotac M880G-ITX WiFi | AMD Turion DualCore 1.5 GHz | 2 x 2 GB Corsair DDR3-1333 | 1 x Samsung F1 250GB für OS | 2 x Samsung F4 HD204UI für Daten | 1 x Samsung F4 HD204UI für Sicherung| BeQuiet BQT-L7 430 W | Bitfenix Shinobi | WHS 2011
Addins:
LightsOut | Awieco DriveInfo | AWIECO RemoteLauncher | Windows Server Solutions Phone Connector | HomeServer Smart 2012
Clients:
Arbeits PC Windows 7 Pro 64 Bit | PC 2 Windows 7 HP 64 Bit | HTC HD 7 Windows Phone 7.5 (Mango) | Laptop XP Pro 32Bit
Pseudocode
Foren-Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 25. Aug 2007, 20:06
Wohnort: Bochum,Germany

Re: Sync Toy Addin

Beitrag von Pseudocode »

Hi !

Nein, gecancelt wurde es nicht, nur etwas wegen Zeitmangel geschoben.
Kann mich aber ab dieses Wochenende wieder damit beschäftigen.
reservoirdogs
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 5. Nov 2012, 12:37

Re: Sync Toy Addin

Beitrag von reservoirdogs »

Gibt es schon etwas bezüglich weiterer Entwicklung?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Danke
Benutzeravatar
asterixxer
Foren-Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 17. Aug 2011, 12:22

Re: Sync Toy Addin

Beitrag von asterixxer »

Super! Wenn das mal gut funkioniert wuerde ich mein Robocopy script einmotten.
WHS2011 auf HPdc5850 (test), FreeNAS auf N36L(nas), ClearOS 6.4 ML115 (server)
texo
Foren-Einsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 22. Mai 2012, 11:05

Re: Sync Toy Addin

Beitrag von texo »

Hallo Pseudocode,

wie sieht es mit dem Projekt aus? Gibt es Fortschritte? Lass uns doch nicht so lange auf die Folter spannen ;)
Vielleicht ein neuer Screenshot? Oder eine nähere Beschreibung der Funktionsweise.
Oder ist das Projekt wieder eingemottet worden? :(

Schöne Grüße,
Texo
WHS: WHS2011, ZOTAC H67ITX-C-E, Intel G530, 8GB RAM, Systemplatte 320GB/2,5Zoll, Datenplatte 2000GB, Serverbackup 2000GB, Lian Li PC-Q25, Fortron Source Aurum Gold 400W
Client 1: Desktop, Windows 8 Pro 64bit
Client 2: Notebook, Windows Vista Home Premium 32bit
Client 3: Netbook, Windows 8 Pro 64bit
Pseudocode
Foren-Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 25. Aug 2007, 20:06
Wohnort: Bochum,Germany

Re: Sync Toy Addin

Beitrag von Pseudocode »

Nein, es ist nicht eingemottet worden. Ich hatte nur etwas Probleme mit dem SyncFramework und habe mich auch irgendwie mehr mit Windows 8 beschäftigt. :-)
Wie auch immer die Projektseite ist online, ich werde das noch die nächste Tage bei mir testen und dann die erste Beta an freiwillige versenden.
Bitte ist aber das noch nicht mit Live Daten zu testen. In der ersten Version sind nur die SyncToy Funktionen nachgebaut. Sobald das stabil läuft kann ich gerne weitere Funktionen einbauen.

Bitte per PM melden oder Mail an info@pixelvalley.de
Antworten