Squeezebox Server funktioniert

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
cyberle
Foren-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 7. Jun 2009, 12:31

Re: Squeezebox Server funktioniert

Beitrag von cyberle »

Bedenke nur die muss via Remotedesktop bzw. direkt vom Server aus gestartet werden und es gibt auch kein Add In in der Konsole. Nach der installationh musst du noch einstellen, dass der Mediaserver beim Start ausgeführt wird. Steht standardmäßig auf nach anmelden ausführen, da man das aber in der Regel nicht macht (sich am Server anmelden) sollt edie andere Option gewählt werden. Nach der Installation ist der Squeezeboxserver über (servername):9000 erreichbar
moonsorrox
Foren-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 19. Okt 2011, 11:26
Wohnort: Wedemark

Re: Squeezebox Server funktioniert

Beitrag von moonsorrox »

Danke für die Information... das ist bei der Windows Version auch so gewesen.
Und ja ich habe es per Remote Desktop gemacht... guter Hinweis für alle die dies nicht wissen.. Danke dir.. werde mal testen ob das so geht... denn meine Filme die ich vom WHS streame ruckeln wie die Sau und die Sprache stottert....
Mal sehen was die Musik sagt...??

Sag mal hast du auf dem Server einen extra Benutzer für die Musik eingerichtet in etwa so C:\UsersAdministrator\Music oder ist dies bei dir so D:\ServerFolders\Musik
Server: Intel Pentium G630, 8GB Corsair XMS3, Zotac H67-ITX, WHS 2011
HD: 1x Samsung 250 GB, 1x Seagate Barracuda 1TB Datenplatte, 1x WD Caviar Green 1TB

Router: Speedport W920 gefritzt zur FRITZ!Box 7270
cyberle
Foren-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 7. Jun 2009, 12:31

Re: Squeezebox Server funktioniert

Beitrag von cyberle »

Ich habe Drive Bender installiert folglich lautet mein Verzeichnis X:\Serverfolders\Musik man muss keinen extra Nutzer einrichten auf meinem Server gibt es nur den Administrator. Unter Benutzer in Dashboard habe ich für jedes Gerät einen eigenen Nutzer
derklausi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 38
Registriert: 7. Nov 2011, 21:23

Re: Squeezebox Server funktioniert

Beitrag von derklausi »

Der Logitech Server läuft ja auf dem Server selbst und "streamt" die Musik. Für diesen brauchst du keinen extra Nutzer. Soll ein vorhandener Nutzer auch auf die Musik zugreifen können (z. B. über den Explorer) müssen die Rechte auf dein Musikverzeichnis entsprechend gesetzt werden. (also der Ordner freigegeben z. B. über Dashboard) - Ich Mappe z. B. mein Musikordner als Laufwerk M auf meine Clients.

Offtopic: Zum streamingproblem: Wie streamst du? Welche Schreib- bzw. Leseraten erzielst du denn beim Übertragen von Dateien auf/vom Server? (evtl. hast du ja auch ein Netzwerkproblem/Engpass)
WSE2012R2 --> Nun WSE2016 Intel Xeon E3-1245v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX auf Supermicro X10SAE
4x8GB Samsung 512Mx8 DDR3-1600 ECC DIMM CL11 (M391B1G73BH0-CK0)
Windows Speichervolume Raid Mirror
Speicherplatten 2x10TB WD Red Pro
System 256 GB SSD SAmsung 840 Pro
Serverbackup 4 TB WD Red
Lian-Li PC-71 Big Tower (ebenfalls aus alten Zeiten über) Netzteil: 350 Watt Enermax Triathlor ECO Modular
30-35 Watt Idle lt. SmartUPS750 USV
Status: Running and Serving
moonsorrox
Foren-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 19. Okt 2011, 11:26
Wohnort: Wedemark

Re: Squeezebox Server funktioniert

Beitrag von moonsorrox »

Zum Streaming wäre zu sagen ich habe es genauso wie du gemacht ich mappe meine Ordner für Musik und Videos auf meine Clients... um z.B. Filme oder eben die Musik zu übertragen, das habe ich bisher mit Win 7 gemacht.
Zugreifen auf die Musik ist ja klar mit meinen Squeezeboxen und die Filme schaue ich über Netzwerk mit meiner Dreambox und leider funktioniert letzteres leider überhaupt nicht... Das ging oder geht ja immer noch von meinem Windows 7 System hervorragend.
Ich habe das als Netwzerk Mount in der Dreambox eingetragen kann auch zugreifen, aber eben es ruckelt und stottert wie die besagte Sau.. ;-) Was ich damit sagen will am Netzwerk liegt es nicht, denn es geht ja alles. Nur eben nicht von meinem Neu aufgesetzten WHS... Streaming Raten weiß ich jetzt nicht wie ich die abfragen sollte speziell bezogen auf die Videos
Server: Intel Pentium G630, 8GB Corsair XMS3, Zotac H67-ITX, WHS 2011
HD: 1x Samsung 250 GB, 1x Seagate Barracuda 1TB Datenplatte, 1x WD Caviar Green 1TB

Router: Speedport W920 gefritzt zur FRITZ!Box 7270
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: Squeezebox Server funktioniert

Beitrag von steve0564 »

Und klappt nun?!
(Wie ich wohl schon lesen konnte..... ;-)))
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
moonsorrox
Foren-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 19. Okt 2011, 11:26
Wohnort: Wedemark

Re: Squeezebox Server funktioniert

Beitrag von moonsorrox »

Also Streaming funktioniert recht gut... Sobald ich iPhone, iPod oder FB der SB benutze wacht der Server auf geht super. Höre ich keine Musik mehr geht er auch wieder schlafen..

Was aber passiert ist, dass er bei Internet Radio sich wieder in den Standby verabschiedet... d.h. der Stream reicht wohl nicht um den Server "am Leben" zu halten.... ich weiß noch nicht wo ich genau "drehen" muss um dies zu unterbinden...
Server: Intel Pentium G630, 8GB Corsair XMS3, Zotac H67-ITX, WHS 2011
HD: 1x Samsung 250 GB, 1x Seagate Barracuda 1TB Datenplatte, 1x WD Caviar Green 1TB

Router: Speedport W920 gefritzt zur FRITZ!Box 7270
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: Squeezebox Server funktioniert

Beitrag von steve0564 »

Welche "Wachhaltvariante" setzt du ein?
Die Netzwerküberwachung ist mir persönlich zu unsicher. Entweder der LMS legt sich mitten im schönsten Gitarrensolo schlafen oder aber der WHS läuft die Nacht durch!
Ich bevorzuge nach wie vor die Dateiüberwachung!

Schaltest Du vor dem Internetradiohören auf Mysbs um? Das würde das Verhalten erklären.
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
moonsorrox
Foren-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 19. Okt 2011, 11:26
Wohnort: Wedemark

Re: Squeezebox Server funktioniert

Beitrag von moonsorrox »

da ich wie gesagt noch am testen bin, was ich am besten mache, habe ich heute morgen folgende Vorgehensweise gestartet...
Boom und Classic gemeinsam betrieben ich muss dazu noch sagen ich höre Internet Radio nur über den Server..!
(dass habe ich vorher mit dem Win 7 System auch getan, d.h. ich schalte überhaupt nicht auf MaySBS um. Dazu noch folgendes das Win7 ist aber auch immer an gewesen, dies möchte ich ja mit dem Server vermeiden)

der Server startet auch das funktioniert super, aber er geht wieder schlafen nach der eingestellten Zeit, evtl. muss ich noch etwas an der CPU Auslastung drehen..!
steve0564 hat geschrieben: Die Netzwerküberwachung ist mir persönlich zu unsicher. Entweder der LMS legt sich mitten im schönsten Gitarrensolo schlafen oder aber der WHS läuft die Nacht durch!

eben das passiert mir auch...!;-(

also ich setze mit Hilfe von LightsOut folgende Überwachungen ein...
1. Windows Home Server
2. Netzwergeräte
3. Fernzugriff

unter Experteneinstellung habe ich folgende aktiviert
CPU Last > 20%
Netzwerklast > 10KB/s ----> evtl. muss ich hier auf 5 KB/s gehen??
Freigaben überwachen

und wie oben schon gesagt, NEIN ich schalte nicht um auf MySBS...!
Funktioniert das bei dir alles ohne Probleme..?

Evtl. kannst du mir noch ein paar Tipps geben wie ich das noch machen kann...?
Ist echt nervig diese Probiererei... ah vergessen habe ich noch oben zu schreiben, ehe ich den WHS dann heute morgen wieder zum Leben erwecken konnte das dauerte, denn eigentlich war er ja an aber in irgend einem Zustand, dass ich mit meinem iPod oder iPhone nichts auswählen konnte als wenn er nicht bereit war.... ist schon nervig, aber evtl. kannst du mir ja weiterhelfen..!
Server: Intel Pentium G630, 8GB Corsair XMS3, Zotac H67-ITX, WHS 2011
HD: 1x Samsung 250 GB, 1x Seagate Barracuda 1TB Datenplatte, 1x WD Caviar Green 1TB

Router: Speedport W920 gefritzt zur FRITZ!Box 7270
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: Squeezebox Server funktioniert

Beitrag von steve0564 »

Die Kombination Dateiüberwachung mit dem passenden Plugin für den LMS hattest Du schon getestet?
Sorry, aber du beschreibst dein Problem sowohl hier im Forum mehrfach, als auch quer durch die anderen verdächtigen Foren, dass ich nun langsam gar nicht mehr weiß, was du schon probiert hattest....
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
moonsorrox
Foren-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 19. Okt 2011, 11:26
Wohnort: Wedemark

Re: Squeezebox Server funktioniert

Beitrag von moonsorrox »

Thema hier ist aktuell, bei den anderen Beiträgen habe ich jetzt nur geantwortet. Werde dort nichts mehr schreiben, denn auch ich bin durcheinander gekommen da ja mehrere Sachen nicht funktionierten..!

Jetzt geht es nur noch um das herunterfahren... beim hören von Musik...
steve0564 hat geschrieben:Die Kombination Dateiüberwachung mit dem passenden Plugin für den LMS hattest Du schon getestet?
Nein das habe ich noch nicht probiert, helfe mir mal auf die Sprünge welche Datei ich überwachen soll..!
Server: Intel Pentium G630, 8GB Corsair XMS3, Zotac H67-ITX, WHS 2011
HD: 1x Samsung 250 GB, 1x Seagate Barracuda 1TB Datenplatte, 1x WD Caviar Green 1TB

Router: Speedport W920 gefritzt zur FRITZ!Box 7270
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: Squeezebox Server funktioniert

Beitrag von steve0564 »

Es gibt ein Plugin für den LMS, welches manuell installiert werden muss. Danach wird im Hauptverzeichnis des WHS eine Datei player.on bzw. player.off angelegt, je nachdem ob eine Squeeze aktiv ist oder nicht. Diese Datei (player.on) kann mit LO wunderbar überwacht werden. Damit weiß LO automatisch, wenn eine Squeeze noch aktiv ist und schaltet den Server nicht ab. Erst wenn die letzte Squeeze schnarchen geht, schaltet sich der Server nach der in LO gewählten Zeit ab. Das klappt bei mir wunderbar.
(Da fällt mir gerade ein, da ich diese Weisheit schon zum 5. oder 6. Mal hier im Forum schreibe.... ich wollte da noch ein HowTo darüber erstellen..... Mist vergessen!)

Weitere Anweisungen und wo das Plugin (vorsicht, es gibt da zwei) zu finden sind. Einfach mal suchen hier! Falls nicht mehr vorhanden, schick mir deine Mail per PN.
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
cyberle
Foren-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 7. Jun 2009, 12:31

Re: Squeezebox Server funktioniert

Beitrag von cyberle »

Soweit ich das verfolgen konnte geht das doch bei der neuen Version des WHS 2011 und dem LMS nicht mehr da diese Datei auch vorhanden ist wenn alle Boxen aus sind
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: Squeezebox Server funktioniert

Beitrag von steve0564 »

Wäre mir neu!
Hast Du dazu einen Link o.ä. wo ich das mal nachlesen könnte!!
Danke!
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
moonsorrox
Foren-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 19. Okt 2011, 11:26
Wohnort: Wedemark

Re: Squeezebox Server funktioniert

Beitrag von moonsorrox »

OK ich werde mal suchen, denn das wäre ja wunderbar.... Squeeze schlafen legen bedeutet..?? Den AUS Knopf drücken, oder..!? denn alles andere wäre ja Quatsch
Server: Intel Pentium G630, 8GB Corsair XMS3, Zotac H67-ITX, WHS 2011
HD: 1x Samsung 250 GB, 1x Seagate Barracuda 1TB Datenplatte, 1x WD Caviar Green 1TB

Router: Speedport W920 gefritzt zur FRITZ!Box 7270
Antworten