Netzwerk und Connector-Software Probleme

Die Verbindung zum Windows Home Server
Antworten
Caedus
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 30. Mai 2011, 22:36

Netzwerk und Connector-Software Probleme

Beitrag von Caedus »

Einen wunderschönen guten Abend :)

ich hoffe, ihr könnt uns helfen. Ich bin mit meinem Dad fast schon am verzweifeln...Die Maus musste ab und zu schon etwas leiden :)

Wir sind seit Anfang der Woche "stolze" Besitzer des neuen WHS 2011. Die Installation der SB-Version auf unseren alten WHSv1-Server hat ohne Probleme funktioniert und wir waren angenehm überrascht. Nach Installieren der Updates und einigen Treibern gings ans Einbinden von den Clients und schon haben die Probleme angefangen.
Nach erfolgreichem Herunterladen der Connector-Software über den Web-Browser, wollten wir den ersten Client (Win7 Home Premium 64-Bit) anmelden.
Das Kuriose: Jedes Mal, wenn wir die Connector-Software installieren wollen, ist der WHS abgestürzt/eingefroren. Weder Tastatur- noch Mauseingaben haben irgendetwas gebracht. Teilweise ist die Installation aber schon bis nach dem Eingeben des Server-Passwortes gekommen, ehe der Server dann bei der Meldung "Connector-Software wird heruntergeladen" eingefroren ist. Jedes Mal hilft nur ein Hard-Reset.
Weiterhin merkwürdig: Die freigegebenen Ordner des Servers sind im Netzwerk sichtbar und es kann auch darauf zugegriffen werden. Später ist uns jedoch aufgefallen, dass der Server auch abstürzt, wenn wir versuchen, Dateien VOM Server zu kopieren. Kopieren wir allerdings Dateien AUF den Server, dann läuft alles problemlos ab.

Nach längeren Google-Sessions haben wir schon einige ähnliche Fälle gesehen, jedoch nicht in unserem Ausmaß...
Wir haben mehrere Lösungsansätze getestet:

1. in der services.msc die Windows Media-Center-Dienste gestartet (Empfängerdienst und Planerdienst)
2. die Windows Funktion "Media Center" komplett deaktiviert
3. Client und Server im abgesicherten Modus gestartet und versucht zu verbinden
4. alte WHS-Console und LightsOut-Client deinstalliert
5. .net-Framework 4.0 manuell auf dem Client installiert
6. Vergabe von statischen IP-Adressen (sowohl bei Server als auch bei Client)
7. Abschalten der IPv6-Funktion (sowohl bei Server als auch bei Client)
8. komplette Neu-Installation des WHS 2011

Alles jedoch ohne Erfolg...vor 10 Minuten jedoch ist die Installation schon bis zu dem Schritt "Computer wird in das Netzwerk eingebunden" (oder so ähnlich^^) gekommen. Dabei haben wir nichts großartiges getestet. Inzwischen hängt sicher der Server jedoch wieder vorher auf.

One more thing...^^ Mit meinem MacBook Pro (Mac OS X 10.6.7) konnte ich den Connector einwandfrei installieren. Ich kann über das Launchpad auf den Server zugreifen und Dateien ohne Probleme hin- und herschieben. (btw: das ist schon echt komisch, dass es mit einem Mac tadellos funktioniert und Windows-Clients scheinbar Probleme bereiten...^^)

Falls es von Interesse ist: Wir benutzen eine FritzBox! 7270 und die IP-Adressen sind über DHCP verteilt.

Hat irgendjemand ein ähnlich oder vllt sogar das gleiche Problem? Oder weitere Lösungsvorschläge?
Wir sind mit unserem Latein wirklich am Ende und wissen einfach nicht, was hier momentan abgeht...wir hoffen, dass uns hier geholfen werden kann :)


MfG Caedus + Dad ;)
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Netzwerk und Connector-Software Probleme

Beitrag von Martin »

Ein paar Angaben zur Hardware im Server wären schon mal hilfreich.

Wenn Client und Server einfrieren würde ich erstmal auf aktuelle Treiber für die Netzwerkkarte(n) und Chipsatz schauen.
Dann bei der Installation am Client mal testweise den AV ausmachen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
martin81
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 6. Jun 2011, 11:17

Re: Netzwerk und Connector-Software Probleme

Beitrag von martin81 »

Genau das gleiche Problem habe ich auch sobald ich connecten will friert der Server ein. Habt ihr schon eine Lösung?

Gruss Martin

(Thema WHS 2011 friert ein)
Caedus
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 30. Mai 2011, 22:36

Re: Netzwerk und Connector-Software Probleme

Beitrag von Caedus »

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich aufrichtig um Entschuldigung bitten, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe...hatte viel um die Ohren und hatte auch das Thema WHS erstmal ein bisschen in den Hintergrund geschoben...

Nun die gute Nachricht: Es hat wohl, wie Martin bereits angedeutet hat, an den Netzwerktreibern gelegen! Wir haben von der ASUS-Homepage alle möglichen Treiber ausprobiert. Es gibt für das ältere Mainboard (ASUS P5E-VM HDMI) keine Server-Treiber, deswegen haben wir von XP bis Vista alle Versionen gecheckt, ob die sich installieren lassen. Über die manuelle Treiber-Installation hat es dann letztendlich geklappt. Zeitgleich haben wir aber auch allen anderen zukünftigen Client-PCs die neuesten Netzwerk-Treiber verpasst, sodass wir jetzt leider nicht mehr ganz zurückverfolgen können, an welchem Treiber es wirklich gelegen hat...Tatsache ist jedoch, dass es jetzt wunderbar funktioniert :)
Also...Ein ganz herzlicher Dank an Martin für die Tipps!!! :)
Jetzt sind wir glücklich und ich hoffe, dass sich das Problem von Martin81 (was für ein Zufall^^) auf die gleiche Art lösen lässt. Ich weiß, es ist nicht die feine Art, einfach irgendwelche Treiber auszuprobieren, die nicht wirklich für das System konzipiert sind, aber wenn's danach klappt, ist es doch klasse :)

MfG Caedus...+ Dad natürlich ;)
Antworten