WHS 2011 Server Backup dauert (zu) lange

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
letho
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 14. Jan 2011, 13:06

WHS 2011 Server Backup dauert (zu) lange

Beitrag von letho »

hallo,
habe nun meinen WHS 2011 installiert und er läuft auch ganz gut.

Hardware ist folgende:
AMD Athlon II X3 435 3x 2.90GHz So.AM3 BOX
Gigabyte GA-880GMA-UD2H 880G AM3 µATX
2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit
2x2000GB Samsung EcoGreen F4EG HD204UI 5400U/min

Eine der zwei 2TB Festplatten ist als Systemfestplatte und die andere als backupfestplatte konfiguriert. Sind bei intern per SATA (AHCI) angeschlossen.
Habe nun meine Daten von meinem alten WHS auf den neuen Kopiert. Sind in etwa 300GB.
Das Server Backup fuktioniert auch ganz gut, jedoch ist es sehr langsam, wenn ich auch nur minimale Daten ändere. Gestern habe ich den WHS gesichert, dann nur ca. 10MB in einen der freigegebenen Ordner kopiert, danach wieder eine Sicherung ausgeführt und diese hat 1 Stunde und 14min gedauert. Ist das normal? Ich hätte jetzt eher mit so 10min gerechnet. Vor einer Stunde habe ich den WHS nun nochmal hochgefahren und nochmals eine Serversicherung gestartet und sie läuft noch. Wird meiner Meinung nach wieder auf etwa 1 Stunde und 15 min herauslaufen. [Update: Hat 1 Stunde und 14 min gedauert.]
Wie verkürze ich diese Zeit denn nun?

Add-Ins sind folgende installiert:
Awieco Drive Info (Deinstallation hat zu keiner verkürzung geführt.)
Awieco Remote Launcher (war gestern noch gar nicht installiert.)
Benutzeravatar
Madhaus
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 30. Jan 2008, 18:14
Wohnort: Geesthacht

Re: WHS 2011 Server Backup dauert (zu) lange

Beitrag von Madhaus »

Das erste mal Dauert die Sicherung länger.
Danach werden nur noch geänderte Daten Gesichert, dauert dann meist nur Minuten :)
Kommt natürlich auf die Datenmengen an.
MFG Madhaus
letho
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 14. Jan 2011, 13:06

Re: WHS 2011 Server Backup dauert (zu) lange

Beitrag von letho »

nun ja, dass dachte ich mir auch, jedoch ist es bei mir nicht so.
Ich habe den WHS gestern bereits mehrmals gesichert, das heiß auf der Sicherungsfestplatte ist bereits ein Backup drauf. Die weiteren inkrementellen Backups dauern jedoch auch sehr lang, und zwar eben über 1 Stunde. Das passiert, wenn ich eine beliebige Menge an Daten (wenige mb) dem Speicherpool hinzufüge oder den WHS zwischendurch neustarte.
letho
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 14. Jan 2011, 13:06

Re: WHS 2011 Server Backup dauert (zu) lange

Beitrag von letho »

Jetzt hat der Server selber ein Backup gemacht, dass nur 12 min gedauert hat. Als Vermutung habe ich, dass der WHS 2011 jede manuelle Sicherung als Vollbackup sichert, während die täglichen automatischen Backups als inkrementelle Backups gehandhabt werden. Ist diese Vermutung korrekt? bzw., kann jemand dieses Verhalten bei sich auf seinem WHS reproduzieren?
letho
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 14. Jan 2011, 13:06

Re: WHS 2011 Server Backup dauert (zu) lange

Beitrag von letho »

Das Server Backup dauert immer noch sehr lange. Es hat nur eine Ausnahme bisher gegeben. Diese war am 21.05.2011 um 12 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt hat das Server Backup nur 12 min gebraucht.
Im Anhang habe ich ncoh einen Screenshot von einem meiner aktuelleren Backups hochgeladen.
Meine Frage bleibt bestehen: Warum macht mein WHS 2011 nur Vollbackups anstatt inkrementelle Backups zu nutzten? Kann man dies irgendwo umstellen?

Kann mir jemand helfen?

Anmerkung zum Bild: Die unvollständigen Backups sind fehlgeschlagene Backups mit der selben Fehlermeldung wie hier: viewtopic.php?f=61&t=14139
Dateianhänge
Backup01.png
Backup01.png (64.87 KiB) 2993 mal betrachtet
Antworten