Serveranforderungen

Allgemeine Fragen zu anderen NAS/Home Server Lösungen und was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
KloinerBlaier
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 7. Feb 2011, 17:38

Serveranforderungen

Beitrag von KloinerBlaier »

Hallo!

Nachdem ich mich nach 1 1/2 Jahren Linux schon sehr gut auskenne, möchte ich mich an das Thema Homeserver (welch Wunder :lol: ) wagen. Mich würde jetzt interessieren wie hoch denn so die Anforderungen sind, sonderlich hoch sind sie ja nicht. Ich habe bereits gute Erfahrung mit den Fujitsu Siemens Scenic-PCs gemacht (sehr leise).

Würden so 1,5-2ghz und 1GB RAM ausreichen?

Danke für eure Hilfe.
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Serveranforderungen

Beitrag von locke703 »

Hi,
hatte den WHS auf einem Scenic W600 und N300 jeweils P4 2,8GHz erfolgreich laufen
auch auf einem Compaq mit P3 und 512MB Ram gings

also CPU reicht und 1GB-Ram für die Standardaufgaben auch

wer mehr Funktionen will sollte auf DualCore und min 2GB Ram gehen
Stromverbrauch und Erweiterbarkeit sind dann auch noch ein Thema - meine Scenic hatten nur 2x SATA waren aber sonst extrem zuverlässig

bei mir in der Firma laufen die immer noch unter recht rauhen Bedingungen -> z.B. Härterei

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
onkelreiner
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 6. Jan 2010, 13:25

Re: Serveranforderungen

Beitrag von onkelreiner »

hallo,

möchte die rc1 installieren, aber, obwohl 2gb ram in meiner mashine enthalten sind, wird die installation wegen mangel an ram nicht ausgeführt. wie kann man die überprüfung der systemanforderungen deaktivieren?

ich hatte schon irgendwo einen beitrag gelesen, kann diesen aber nicht mehr wiederfinden.

vielen dank für jeden hinweis.

reiner
Benutzeravatar
Spamkiller
Foren-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 18. Jul 2009, 16:48

Re: Serveranforderungen

Beitrag von Spamkiller »

ich glaube du meinst das hier: http://onlinehelp.microsoft.com/en-us/v ... all-2.aspx

is zwar auf englisch, aber meiner meinung nach verständlich.
Die Menschen haben die Atombombe erfunden - keine Maus der
Welt wäre auf die Idee gekommen die Mausefalle zu erfinden.
onkelreiner
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 6. Jan 2010, 13:25

Re: Serveranforderungen

Beitrag von onkelreiner »

Spamkiller hat geschrieben:ich glaube du meinst das hier: http://onlinehelp.microsoft.com/en-us/v ... all-2.aspx

is zwar auf englisch, aber meiner meinung nach verständlich.
sorry, aber ich möchte keine unattended-installation durchführen (keine antwortdatei), sondern vor der eigentlichen installation das überprüfen der vorhandenen systemressourcen übergehen/verhindern. wenn ich mich dunkel erinnern kann, soll es dafür einen parameter für die setup.exe geben, der mir aber leider nicht bekannt ist.

trotzdem vielen dank für deine antwort.

reiner
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Serveranforderungen

Beitrag von larry »

Der Link ist schon richtig.
Andere Parameter gibt es nicht. Wenn du kein unattended machen willst, dann musst du eben die Antwortdatei entsprechend konfigurieren.

Für dich relevant ist der Parameter 'CheckReqs=0'

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Benutzeravatar
Spamkiller
Foren-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 18. Jul 2009, 16:48

Re: Serveranforderungen

Beitrag von Spamkiller »

ganz genau.

und parameter für die setup.exe gibts bestimmt nicht, da man eh nicht aus windows raus installieren kann. entweder mit dem tipp übern link oder gar nicht.
Die Menschen haben die Atombombe erfunden - keine Maus der
Welt wäre auf die Idee gekommen die Mausefalle zu erfinden.
Antworten