Wer sind die Home-Server Admin ???

Hier kann geredet werden bis der Arzt kommt. Über Gott und die Welt.
pleibling
Foren-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 22. Jul 2007, 16:23

Re: Wer sind die Home-Server Admin ???

Beitrag von pleibling »

@christoph: wow, so ne große farm habe ich noch nicht gesehen, die größten sachen waren bis jetzt bei der krankenkasse bkk e*******e waren insgesamt so um die 25 schränke oder so. aber dafür habe ich schon echt weite auslandeinsätze hinter mir: 2 x fuerteventura (umstellung robinsons clubs jandia playa und ezkinzo playa, sowie nachebtreuung und später auch servertausch - alles on the fly im laufenden hotelbetrieb) und dazu japan / korea (fußball wm 2002, betreuung dfb, sender des leo kirsch konzern und der deutschen nationalmannschaft). dazu dann auch größere projekte hier in europa (z.b. 7 wochen in holland umstellung von einem hererogenen netzes mit unix hp9000 datenbankserver, linux printserver, nt 4 notes servern usw. alles auf win 2000 server - bei einem großen holländischen kesselbauer) usw.

aber das sind schon die highlights, in der regel mache ich kleineres, angefangen von der umstellung auf sbs 2003, bis hin zu vpn netze betreuen (z.b. krankenkassen an unser terminalnetz anbinden, das wir für einen dienstleister hosten), also querbeet.

@zak: was immer gut kommt sind ms scheine. ich habe früher mcp (microsoft certified professional) gemacht für win98, nt 4 workstation, nt 4 server, nt 4 server in the enterprise, supporting and implementing win 2000 server, networking essentials, managing win 200 network environment. ich habe nur gute erfahrungen damit gemacht, bei bewerungen hast du damit einen guten stand wenn du nachweisen kannst, das du aktuelle betriebssystem betreuen kannst.

ausserdem kannst du die im selbststudium machen, die bücher kannst du kaufen und nachher wieder verkaufen, such am besten mal direkt bei ebay. da ist dann bei den ms büchern (moc bücher) meistens ein programm dabei, womit du für die prüfung üben kannst. der schein selber kostet glaub ich 180€ oder so. ist zwar viel geld, aber bringt auch sehr viel nachher im markt wenn du dich bewirbst oder so.

leider habe ich auch zeitmangel meinen mcse (microsoft certified system enginer) nicht weitermachen können, mir fehtlen nur noch 2 prüfungen, oder eine zum mcsa (microsoft certified system administrator).

@seb: das der homeserver nicht stabil läuft, kann ich eigentlich nicht sagen, der hat als basis den win 2003 server, denn gibt es schon seit ca. 5 jahren, der läuft eigentlich rund. die die anderen software komponenten nicht rund laufen, kann ich auch nicht sagen - ich hatte zwar schon einen fehler, aber der ließ sich mit ein wenig recherchen im web und hier in der community wieder beheben, das der sogar abgestüztz ist, hatte ich noch nicht.

da du aber schon selber sagtest, ich habe hier alte hardware liegen, denke ich eher, das es an der hardware liegt. ich verwenden ein aopen xc cube, der läuft eigentlich rund. als nächstes baue ich mir einen großen server selber (wie die anderen workstations und htpc auch).

ich denke, wenn du vernünftige hardware nutzt, sollte der besser laufen und kann deinem netzwerk noch bessere dienste leisten. denn die funktionen des whs, sollen dir das leben einfacher machen, nicht schwerer :).

hast du noch andere aktuelle hardware, mit der du testen kannst?
Zak
Foren-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 2. Aug 2007, 20:03

Re: Wer sind die Home-Server Admin ???

Beitrag von Zak »

ok vielen dank pleibling für deine antwort ich werde mir das mit den ms scheinen dann mal genauer anschaun hört sich aber echt gut an was du da so schreibst
pleibling
Foren-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 22. Jul 2007, 16:23

Re: Wer sind die Home-Server Admin ???

Beitrag von pleibling »

danke, danke :).
seb
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 1. Aug 2007, 19:57
Kontaktdaten:

Re: Wer sind die Home-Server Admin ???

Beitrag von seb »

[...]
@seb: das der homeserver nicht stabil läuft, kann ich eigentlich nicht sagen, der hat als basis den win 2003 server, denn gibt es schon seit ca. 5 jahren, der läuft eigentlich rund. die die anderen software komponenten nicht rund laufen, kann ich auch nicht sagen - ich hatte zwar schon einen fehler, aber der ließ sich mit ein wenig recherchen im web und hier in der community wieder beheben, das der sogar abgestüztz ist, hatte ich noch nicht.

da du aber schon selber sagtest, ich habe hier alte hardware liegen, denke ich eher, das es an der hardware liegt. ich verwenden ein aopen xc cube, der läuft eigentlich rund. als nächstes baue ich mir einen großen server selber (wie die anderen workstations und htpc auch).

ich denke, wenn du vernünftige hardware nutzt, sollte der besser laufen und kann deinem netzwerk noch bessere dienste leisten. denn die funktionen des whs, sollen dir das leben einfacher machen, nicht schwerer :).

hast du noch andere aktuelle hardware, mit der du testen kannst?


Naja so alt ist meine Hardware auch schon wieder nicht, 1 1/2 Jahre ist sie jetzt alt.

AMD ATHLON 64 3000+
ASUS K8N
512MB RAM
GeForce FX5200

Andere Hardware jein. Andere Hardware jein. Ich habe noch einen alten P3 rum stehen der sich aber unter den Requiments des WHS befindet.

Ich habe da so einen verdacht, es auch mein alter Ram war und er anfangs recht oft abgestürzt ist (damaliges OS XP SP2)
LG Seb
Mein System: http://www.sysprofile.de/id29385
Server (im Aufbau)
pleibling
Foren-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 22. Jul 2007, 16:23

Re: Wer sind die Home-Server Admin ???

Beitrag von pleibling »

wie gesagt, mit einer stabilen hardware sollte der homeserver eigentlich laufen. was wir meistens hier einsetzen ist ein rc release candidat, heißt ist schon ziemlich nah an der rtm (ready to manufacture - das ist die version, die an die presswerke geht).
lars
Foren-Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: 8. Jun 2007, 18:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wer sind die Home-Server Admin ???

Beitrag von lars »

Hehe, ich sach doch, ich sehe das Ganze eher aus Anwendersicht und privater Administratorensicht. Mit Euch Pros hier komme ich nicht mit. Meine größte Serverfarm stand mal bei mir im Keller. 12 Rechner als gameserver für ne Lan vorbereiten...
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
pleibling
Foren-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 22. Jul 2007, 16:23

Re: Wer sind die Home-Server Admin ???

Beitrag von pleibling »

na, das ist doch auch schon groß :). brauchst dich also nicht zu verstecken ;).
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: Wer sind die Home-Server Admin ???

Beitrag von TVVista »

Hallo,

meine Heimat ist Norddeutschland, wohne mit meiner Familie seit mehr als 20 Jahren in der Nähe von Darmstadt, bin selbständig.

Mein erster Computer war ein 68000er System von ATARI 1024MB, muss so 1982/83 gewesen sein (C64 u. Amiga Zeit) , danach hatte ich einen Amstrad 286 hat mich damals im Jahr 1985 mit allem drum u. dran runde 5000,-- DM gekostet, war ein Umstieg auf ein MS-DOS System.

Zwischenzeitlich hatte ich verschiedene PC´s, 2003/04 hatte ich mir einen
PC von DELL gekauft 3,4 GHZ, läuft jetzt immer noch zuverlässig, mit allem drum u. dran hat dieses Teil stolze 2.775,-- Euro gekostet.

Nun ja, heute würde ich keinen PC mehr von der Stange kaufen, seit mehr als
18 Monaten, habe ich Spaß daran die Dinger selber zu bauen und zu konfigurieren.

Dell, ALDI (Medion), Siemens und Co. haben eigene Spezifikationen welche individuelle Veränderungsmöglichkeiten am PC stark erschweren oder unmöglich machen.

Warum WHS?

Erstens, weil es von Microsoft ist,

und ich mich nicht in neue Betriebssysteme auf UNIX-Basis (Ubuntu) einarbeiten will und wollte (die sind nicht schlecht, Fileserver etc.)

Zweitens, hoffe ich das MS hier im WHS Projekt eine Gründlichkeit zeigt
wie wir es bei MS-Office gewöhnt sind und eben alles kompatibel ist.

Kurzvorstellung was bei mir zu Hause steht (privat):

DELL, 3,4 GHZ (Arbeits-PC)
MEDIA PC - E6600 (Media-PC)
ALDI PC 3000 MHZ (Tochter)
DELL 1,8 GHZ (Frau)
Lifestyle Siemens 1,6 GHZ C Mobile (Tochter)
WHS - AMD Athlon64 3800+ 2400MHz 512kB 45W AM2 (Alle)
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Kay
Foren-Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 17. Jun 2007, 17:40
Wohnort: Wachtberg
Kontaktdaten:

Re: Wer sind die Home-Server Admin ???

Beitrag von Kay »

ok nun möchte ich auch mal vorstellen obwohl mich hier einige schon kennen ;)

mein name Kay Diefenthal 29 habe Bau und Möbel - Schreiner gelernt nach der Berufs Ausbildung direkt noch eine zum Rolladen - Jalousien und MarkiesenBauer
da ich Handwerklich sehr begabt bin kam natürlich noch der Elektriker hinterher :D

Mit pc habe ich sehr früh hobby technisch angefangen 286 mit 8 mb edo ram ,dann wurde jährlich geupdatet.
seit 94 habe fing ich an mich mit programiersprachen auseinanderzusetzen aber nur lesend da mir die Entwicklungs umgebung fehlte .
Bis ich hörte das linux sowas alles onboard hat somit war ich ne ganze zeit nur auf linux fixiert .
Seit der Windows Wisthler Beta, kamm dann der wechsel und die vernetzung der ganzen Pcs ,der von meiner Mutter Vater und meiner 5 Test Pcs
Sauber gehalten habe ich das netz sammt aller clients .

Irgendwann Hatte ich soviele Daten das ich mir ersthaft gedanken Machte wie wo diese sicher aufgehoben werden könnten also der erste windows 2003 Server musste her der lief ganze 2 Jahre bis zum umzug nach Bonn da musste estmal die Infrastruktur Kabel , Strom usw erneuert
werden

Mittlerweile ist dies alles abgeschlossen und mit 2 Servern 1 Nas und 15 clients im gesammten Haus verteilt gut abgesichert

mich kann man also nicht in eine schublade stecken
bin ein Ultimativ Einsetzbares Universal Talent
Zak
Foren-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 2. Aug 2007, 20:03

Re: Wer sind die Home-Server Admin ???

Beitrag von Zak »

oha 15 clients zu hause? aber die nutzt du nicht alle alleine oder?

ich komme mit denen von meinen eltern gerade mal auf 8
Kay
Foren-Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 17. Jun 2007, 17:40
Wohnort: Wachtberg
Kontaktdaten:

Re: Wer sind die Home-Server Admin ???

Beitrag von Kay »

Zak hat geschrieben:oha 15 clients zu hause? aber die nutzt du nicht alle alleine oder?

ich komme mit denen von meinen eltern gerade mal auf 8
ne ne ich schlüssel dir es gerne mal auf von diesen 15 sind 8 HTPC Network Clients 5 Office PCs und die lezten 2 testmaschinen für betriebsystem und software beta tests
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Wer sind die Home-Server Admin ???

Beitrag von AliG »

Was sind denn das für welche, die 8 HTPC Network Clients?
lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Zak
Foren-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 2. Aug 2007, 20:03

Re: Wer sind die Home-Server Admin ???

Beitrag von Zak »

ah ok das geht dann ja schon ehr ist aber ja immer noch viel:)
Kay
Foren-Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 17. Jun 2007, 17:40
Wohnort: Wachtberg
Kontaktdaten:

Re: Wer sind die Home-Server Admin ???

Beitrag von Kay »

AliG hat geschrieben:Was sind denn das für welche, die 8 HTPC Network Clients?
lg Alex
hardware unterschiedlich vobei ich am überlegen bin die alle auf viaepia ex15000 g umzurüsten da die eh nur die daten aus dem netzwerkbeziehen musik bilder videos und tv streams

die tv streaming engine kommt von team mediaportal TVE3 der server läuft auf einen windows server 2003 und der hat 5 DVBs karten der streamt die tv sender zu den clients wo mediaportal mit dem tve3 plugin die sender abspielt .

auf einem von meinen clients ist die wpf (xaml ) version von mediaportal drauf Projecktname infinity. man kann aber nur die sourcen downloaden und muss es sich selber kompilieren . Dort ist aber der TVE3 client für den TVE3 server schon eingebaut
pleibling
Foren-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 22. Jul 2007, 16:23

Re: Wer sind die Home-Server Admin ???

Beitrag von pleibling »

die tv3 und das herkömliche mp gehen aber auch auf einem sbs 2003 oder dem homeserver, ich hatte das mit der mysql db zusammen am laufen. hatte die mysql für tv3 genommen, da ich auch meine hausautomation damit betreibe.

fand auch lustig, das alle daten aus der tv3 in der mysql relativ einfach zu sehen waren, hatte sogar ma überlegt, ob ich nicht sowas wie webguide ins ipshomecontrol einbaue (anzeigen von epg im browser, per einfachen klick dann programmieren der aufnahmen usw.).
Antworten