WHS 4TB+(WD EARS) AtomD510 6SATA LianLi Q08B

Hier darf jeder seinen Home Server vorstellen. Bitte jeder nur einen Thread. Fragen zu den Geräten oder der Software bitte nicht in diesem Forum.
Antworten
Bricki
Foren-Einsteiger
Beiträge: 38
Registriert: 9. Apr 2010, 10:24

WHS 4TB+(WD EARS) AtomD510 6SATA LianLi Q08B

Beitrag von Bricki »

Hallo allerseits,

Ich hab mich nun auch für ein WHS entschieden. Dieser ist jetzt auch im Einsatz. Weiter Infos gibt es unten :)
_____________________________________

Das WHS soll hauptsächlich als Datengrab für Videos, Musik und Bilder dienen. Zudem sollen auch wichtige Dokumente gesichert werden. Desweitern soll auch ein SVN-Repository eingerichtet werden. Das ganze soll auch über das Internet über die WHS-Site zur Verfügung gestellt werden. Kurz gesagt, so ziemlich alles was der WHS gut kann :). Dabei hab ich mein Augenmerk auf Leise, Sparsam und halbwegs Zukunftssicher gelegt.

Konfiguration WHS:
  • - Supermicro X7SPA-H (Intel AtomD510@1,6GHz + 6xSATA + 8xUSB2.0)
    - 1x2GB SO-DIMM Kingstion ValueRam DDR2-667 CL5
    - be quiet! Pure Power 350W (4xSATA, 3xMolex4-Pin)
    - 1xWestern Digital Caviar Green 500GB AADS
    - 2xWestern Digital Caviar Green 2TB EARS
    - Lian Li PC-Q08B Black
Das Mainboard spricht für sich selber. Es hat 6xSATA was sehr gut ist für die Erweiterung auf mehrere Platten. Zudem kommt es auch mit 8xUSB2.0 wo falls es doch zu internen Platzproblemen kommen sollte, auch noch extern einiges angeschlossen werden kann. Zudem hat es auch einen PCI2.0x16(4Lanes) Slot, wo eine Erweiterungskarte eingesteckt werden kann. Der drauf gebaute Intel AtomD510 ist einer der neuesten Atom CPUs welche 64Bit fähig ist und einen Dual-Core besitzt mit zusätzlichem Hyperthreading, was 4 logische CPUs im WHS ergeben. Somit sollte ausreichend Leistung für die Aufgaben verfügbar sein. Videodecoding on the fly wird damit nicht möglich sein und wenn dann nur eingeschränkt, aber das ist für mich nicht wirklich angedacht, da ich gar keine andere Hardware habe auf die Gestreamt werden könnte :). Meine Anforderung Leise und Sparsam ist mit dem Atom auch gegeben, da er erstmal Passiv gekühlt ist und auch nur eine maximale TDP von 13 Watt.

Der 2GB DIMM wurde gewählt, da somit noch Platz für einen zweiten ist falls es von Nutzen ist und das Mainboard eh nur Single-Channel unterstützt, vollkommen ausreichend ist.

Das Netzteil spricht eigentlich auch für sich selber. Es ist sehr leise und hat einen Last-gesteuerten Lüfter, welcher in diesem Fall, da die max. Last des ganzen Systems nie über 50 Watt kommen sollte (entspricht unter 20% max. Last), sehr leise dreht. Es ist auch 80+ Zertifiziert und garantiert somit einen guten Wirkungsgrad. Dieser ist natürlich nicht mehr ganz so gut unter 20% bleibt aber dennoch über 70%.

Die WD AADS 500GB Platte wird als Systemplatte hergenommen. Die beiden WD EARS 2TB Platten werden für das erste erstmal als Datenplatten dienen. Die Platten wurden nach langem hin und her ausgewählt. Zuerst wollte ich eigenltich noch die EADS Platten, aber da diese nicht mehr wirklich verfügbar sind bzw. teils 50€ mehr kosten als die EARS Platten, hab ich mich dann doch für die EARS entschieden. Da diese nur als Datenplatten fungieren, kann einfach der Jumper gesetzt werden, womit das 4K Sektor Problem behoben ist. Die Systemplatte ich noch eine Platte mit 512K Sektoren, somit sollte es dort kein Problem geben. Die Platten werden wenn sie mal da sind, erstmal auf Herz und Nieren geprüft, heißt, dass diese erstmal 2 Wochen wildes kopieren aushalten müssen :) wobei erstmal noch alle Daten auf externen Platten gesichert ist. Somit hoffe ich darauf, das die Platten unter der Last gleich den Geist aufgeben oder dann durchhalten.

Nun zum Blickfänger, dem Gehäuse. Ich habe lange gesucht, bis ich ein passendes Gehäuse mit min. 5x3,5" Schächte und am besten Vibrationsentkoppelt mit halbwegs Platz zum verkabeln. Zuerstm wollte ich das Sharkoon Temptation nehmen. Diese hatte nur 4x3,5" und 2x5,25" Schächte, war aber der beste kompromiss bis dann Lian Li das neue Q08 vorgestellt hat. Es ist das absolut perfekte Gehäuse. Es hat 6x3,5" Schächte die Entkoppelt sind, zudem hat es ausreichend Platz und falls es von Nöten ist auch noch Lüftungsmöglichkeit. Außerdem sieht es echt noch richtig schick aus :D

Zubehör:
  • - D-Link DGS-1008D Gigabit Switch, 8-Port
    - Cat6 SSTP Patchkabel
    - Hama Wireless LAN Adapter, 54Mbps, USB 2.0
Da ich hier in der Wohnung nur WLAN habe und ich meine ganzen Daten nicht über das WLAN transportieren wollte, hab ich mich dazu entschieden endlich ein Gigabit Ethernet einzurichten. Somit sollte das befüllen und auch das Arbeiten mit dem WHS sehr angenehm werden. Der zusätzliche WLAN-USB Stick ist ebenfalls für das WHS gedacht, auch wenn es offiziell nicht supported wird, ist es für mich die einzige bzw. die Beste Lösung das WHS in das Internet zu bringen, da Kabel legen zum Router nicht möglich ist.

Das Internet per USB-WLAN-Stick funktioniert bestens. Auch ist der Zugriff von den Laptops auf das WHS möglich, natürlich ist das Sichern bzw. das Verschieben von Daten sehr langsam und träge, aber das soll ja über das GigaBit Lan passieren, was noch eingerichtet wird.

Clients:
  • - HP EliteBook 8530p (Win7 Ultimate)
    - Dell Inspiron ?? (WinVista HomePremium bald eventuell auch Win7)
Die Clients sind beide Laptops, wobei auf einem Win7 läuft und auf dem anderen derzeit noch WinVista. Wahrscheinlich wird dieser aber auch bald mit Win7 laufen.

Zusammenbau:
Die Sachen sind alle wohlbehalten angekommen, alles schön verpackt, vorallem von den Festplatten war ich sehr überrascht, diese waren in ihre normale Anti-Statische-Folie eingewickelt und dann in einem Karton der Beidseitig gepolstert war eingepackt.

Zuerst einmal das Gehäuse ohne die beiden Festplattenkäfige. Sieht halbwegs geräumig aus. Vorallem es ist sehr gut verarbeitet und sieht sehr edel aus.
Bild

Dann die beiden Festplattenkäfige, man sieht auch sehr schön die Entkoppelungen, somit werden keine Vibrationsgeräusche auf das Gehäuse übertragen.
Bild

Das Mainboard in dem schicken Gehäuse. Ich muss sagen das so ein ITX-Mainboard schon wirklich klein ist :)
BildBild

Das ganze dann komplett zusammen gebaut aber noch offen gelassen, damit man erstens was sieht und weil ich absolut noch nicht weiß wie ich die ganzen Kabel da geschickt reinbringen soll. Mit allem drinnen wird es nämlich doch ziemlich eng muss ich sagen. Aber es sieht dennoch gut aus vorallem sieht macht der blaue Lüfter richtig was her.
BildBild

Installation:
Die Installation des WHS wurde über einen Bootfähigen USB-Stick gemacht. Dieses funktionierte einwandfrei. Die Installation dauerte relativ lange so ungefähr 2-3 Stunden. Zusätzlich dazu, kamen nochmal so 2 Stunden um den WHS komplett auf den neuesten Stand zu bringen. Dieses würde über WLAN gemacht. Der USB-Stick von Hama wurde ohne Probleme installiert und verrichtet seinen Dienst zu voller Zufriedenheit. Die Konfiguration des Routers ging auch ohne großen Probleme, nach dem ich dann das UPNP eingeschaltet hatte. Somit ist das WHS nun von außen über die HP ohne Probleme zu erreichen.

Ich habe dann noch SymantecEndpointProtection als Virenscanner drauf gemacht. Auch diese Installation ging ohne Probleme von statten. Wie es sich mit der Performance verhält kann ich noch nicht sagen, aber da ich von diesem Scanner sehr positiv überrascht bin auf meinem Laptop und meinem alten Desktop sehe ich da eher keine Probleme. Zusätzlich dazu habe ich noch ein SVN-Repository installiert. Dieses funktioniert ebenfalls auch über Internet. Danke nochmal an die schöne Anleitung von dieser Seite in den HowTo´s.

Folgende Add-Ins wurden installiert:
  • - LightsOut
    - uTorrent
    - AdvancedAdminConsole
    - EventViewer
    - RemoteNotification
    - SMART
Die Add-Ins funktionieren alle soweit, bis auf das uTorrent, das hab ich noch nicht ganz kapiert wie das funktioniert. Das LightOut wurde aber noch nicht getestet, aber schon mal alles richtig eingestellt, mit Hibernate und wieder aufwecken sobald Client hochfährt oder aus dem Ruhezustand kommt. Mal schauen ob das alles so funktioniert.

Von meinem Laptop hab ich gestern auch noch kurz ein Backup gemacht. Funktioniert soweit ganz gut, nur das es halt über das WLAN war und deswegen etwas gedauert hat, zusätzlich war es ja auch das initiale Backup was immer etwas mehr Zeit braucht :)

Benchmarks:
Erstmal hab ich HD-Tune drüber laufen lassen und hab folgende Werte für meine drei Platten bekommen:

Systemplatte:
Bild

Beide Datenplatten:
BildBild
Die Werte sehen sehr gut aus und gegenüber den Tests stimmt das auch.

Subjektiv muss ich sagen das diese Platten auch sehr gut sind. Habe jetzt schon einiges auf mein WHS geschoben und hatte Geschwindigkeiten bei großen Dateien von 35 MB/s bis zu 50 MB/s. Bei kleinen Dateien hatte ich meist bis max 40 MB/s. Finde die Geschwindigkeit ganz in Ordnung, vorallem bremst eher mein Laptop als das der WHS am Ende ist.

Abschließende Worte:
Abschließend kann ich z.Z. erstmal nur sagen, dass ich rundum Zufrieden bin. Der WHS rennt sehr flüssig auch wenn ein Backup gemacht wird. Das große schieben der Daten kommt die nächsten Tage erst noch, aber ich blicke da positiv entgegen. Desweitern muss noch das LightsOut intensiv getestet werden, aber was ich bis jetzt von dem Add-In gelesen habe, scheint das sehr gut zu funktionieren. Ich hoffe jetzt nur mal das die Platten durchhalten, bis jetzt habe ich noch nichts von einem Klakkern oder komische Geräusche gehört. Zudem ist er auch wirklich flüster leise. Das einzige was ich höre, ist der große 140mm Lüfter der auf 900 U/min dreht. Und selbst das ist nur zu hören wenn man wirklich direkt nebendran sitzt. Da er im normalfall aber so gut 5 Meter entfernt und auf Bodennähe steht, hört man den ganz und gar nicht. Da ist sogar mein Laptop lauter ^^. Von der Temperatur her ist es bis jetzt auch ganz gut, die Platten sind so zwischen 28 und 32°. Mal sehen wie sie hoch gehen wenn die unter Volllast sind, aber ich schätze das es nicht mehr als 35° werden sollten und das ist ganz gut.

Kurz gesagt ich bin mehr als Zufrieden bis jetzt und die 700€ was ich dafür komplett bezahlt habe sind meiner Meinung nach sehr gut angelegt.
Zuletzt geändert von Bricki am 2. Jun 2010, 20:02, insgesamt 6-mal geändert.
WHS: AtomD510, 4GB Ram, 1x500GB WD Green (Systemplatte), 4x2TB WD Green EARS und 2x3TB WD Red (Datenplatten) alles in einem Lian Li PC Q-08
ka9
Foren-Einsteiger
Beiträge: 22
Registriert: 11. Feb 2010, 00:50

Re: WHS 4TB+(WD EARS) AtomD510 6SATA

Beitrag von ka9 »

Du könntest auch Spintpoint F2 Eco nehmen.
Die 500GB Platte kannst du dir schenken.
Bricki
Foren-Einsteiger
Beiträge: 38
Registriert: 9. Apr 2010, 10:24

Re: WHS 4TB+(WD EARS) AtomD510 6SATA

Beitrag von Bricki »

So, hab mal bissi Upgedated, ist soweit alles Zusammengebaut und Installiert. Die Daten müssen aber noch rüber geschoben werden und Benchmarks kommen dann auch noch.
WHS: AtomD510, 4GB Ram, 1x500GB WD Green (Systemplatte), 4x2TB WD Green EARS und 2x3TB WD Red (Datenplatten) alles in einem Lian Li PC Q-08
Antworten