Suche Router für WLAN-Anbindung!

Allgemeine Fragen zu anderen NAS/Home Server Lösungen und was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
egnurg
Foren-Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 10. Jul 2008, 08:48
Kontaktdaten:

Suche Router für WLAN-Anbindung!

Beitrag von egnurg »

Hi Leute,

weiss jemand einen Router der via WLAN angebunden werden kann?

Ich steh grad etwas auf dem Schlauch und vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.

Router mit WLAN für die Clients gibts ja jede Menge, aber was wenn ich ein WLAN habe und da ein Netzwerk dranhängen will?

Sprich Nebengebäude soll per WLAN ans Hauptgebäude angebunden werden, braucht also einen WLAN-Router der WLAN auf normales LAN umsetzt.
Dabei soll das Nebengebäude einen eigenen IP-Kreis bekommen, sprich ich brauche nicht nur einen Switch mit WLAN sondern wirklich einen Router.

Oder kann das jeder WLAN-Accesspoint auch in dieser Richtung?

Danke
Jochen
Jochen

Homeserver-Eigenbau: Intel i7, 12GB RAM, Rebel9-Gehäuse, 18TB HDD + 4x2TB im Fantec-Gehäuse
Bilder + Beschreibung meines Homeservers: http://www.bastel-bastel.de/?id=homeserver
Meine Webseite: http://www.druckeronkel.de
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Suche Router für WLAN-Anbindung!

Beitrag von pfaelzer »

egnurg hat geschrieben:aber was wenn ich ein WLAN habe und da ein Netzwerk dranhängen will?
... dann würde ich von Lancom einen AccessPoint nehmen (z.B. der L-54g kann das bereits) und statt in der Betriebsart "Basisstation" als "Client" betreiben ... dahinter kann dann ein eigenes (kabelgestütztes) LAN liegen
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Suche Router für WLAN-Anbindung!

Beitrag von Roland M. »

Hallo Jochen!

Für netzwerkfähige, aber nicht WLAN-fähige Geräte wie Spielkonsolen etc. gibt es entsprechende WLAN-Adapter.
Ich habe einen Netgear WNCE2001
Ich würde an deiner Stelle einfach so einen verwenden und dahinter einen beliebigen Router setzen.


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Suche Router für WLAN-Anbindung!

Beitrag von JoachimL »

egnurg hat geschrieben:Dabei soll das Nebengebäude einen eigenen IP-Kreis bekommen, sprich ich brauche nicht nur einen Switch mit WLAN sondern wirklich einen Router.
Hallo Jochen,
hat Vor- und Nachteile - nicht jede Software im WHS-Umfeld unterstützt getrennte IP Segmente (ohne zusätzlichen Aufwand). Was willst Du daß funktioniert, was versprichst Du Dir von der Trennung?
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Antworten