Programme automatisch installieren

Allgemeine Fragen zu anderen NAS/Home Server Lösungen und was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Benutzeravatar
Spamkiller
Foren-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 18. Jul 2009, 16:48

Programme automatisch installieren

Beitrag von Spamkiller »

hi,

ich such eine möglichkeit programme (außer office alles freeware) automatisch, also unattended zu installieren. dabei kommt aber eine "silent-Installation" nicht in frage, da ic dort kaum einstellungen vorgeben kann. ich möchte gerade bei avira etc. beim installieren einstellungen vorgeben.

wie mach ich das?
danke!
Die Menschen haben die Atombombe erfunden - keine Maus der
Welt wäre auf die Idee gekommen die Mausefalle zu erfinden.
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: Programme automatisch installieren

Beitrag von sTunTe »

Tja.
Mit Gruppenrichtlinien, selbst erstellten MSI-Installerpaketen und einer ActiveDirectory ließe sich das realisieren.
Setzt aber a) einen "echten" Server voraus und b) sollten es mehr als 100 Clienten sein, da ansonsten der Aufwand zu groß ist.
Vor allem das Testen der Pakete.

Brauchbare Freeware ist mir da keine bekannt.

Gruß
sTunTe
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Programme automatisch installieren

Beitrag von larry »

Für "Home-User" fallen mir da 2 Varianten ein.
Per AutoIt ein Installationsscript erstellen oder die Anwendungen per silent Install installieren und danach mit einem Script oder einem eigenen Programm die Einstellungen der Programme via Registry oder Ini-Änderung ausführen.
Die Registry oder Ini-Änderungen gingen auch per vorgefertigtem Reg-Export, bzw. vorgefertigter Ini-Datei.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Benutzeravatar
Spamkiller
Foren-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 18. Jul 2009, 16:48

Re: Programme automatisch installieren

Beitrag von Spamkiller »

@sTunTe: tja, leider kommen die beiden varianten im heimbreich wahrscheinlich nicht in frage.

@larry: AutoIt kenn ich nicht. kanst du mir da näheres drüber erzählen?
Die Menschen haben die Atombombe erfunden - keine Maus der
Welt wäre auf die Idee gekommen die Mausefalle zu erfinden.
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Programme automatisch installieren

Beitrag von larry »

Mit AutoIt kann man alles mögliche automatisch ausführen.

z.B.
Starte Anwendung X, Hole Fenster Y in den Vordergrund, tippe Alt-D und klicke anschließend bei Position x300,Y200.
Es gehen auch deutlich komplexere Sachen mit Formularen und Bedingungen.
Damit kann man auch Anwendungen ohne Silent-Install automatisch installieren lassen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Benutzeravatar
Spamkiller
Foren-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 18. Jul 2009, 16:48

Re: Programme automatisch installieren

Beitrag von Spamkiller »

okay, habs mir angeschaut. dafür brauch man ein bissel programmierkentnisse. das ist aber weniger das problem, eher der aufwand für jedes (häufig genutzte) programm ein eigenes script zu schreiben.

habt ihr noch ne idee??
Die Menschen haben die Atombombe erfunden - keine Maus der
Welt wäre auf die Idee gekommen die Mausefalle zu erfinden.
muehlberger
Foren-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 10. Dez 2009, 19:43

Re: Programme automatisch installieren

Beitrag von muehlberger »

Die meisten Setups erlauben ist, Parameter von aussen mitzugeben.

Dabei gibt's eine Reihe von Standard-Parametern, die von msiexec selbst genutzt werden (http://technet.microsoft.com/en-us/libr ... S.10).aspx).

Darüberhinaus bieten viele Programm noch weitere, applikationsspezifische Parameter mitzugeben. Die werden dann also key-value-pair mit = getrennt angeschlossen, also zB

Code: Alles auswählen

MsiExec /i "C:\Install\office\std11.msi" TRANSFORMS="C:\Install\office\config.mst" PIDKEY=xxxx APPCOMMENTS="Test Installation"
. Welche Parameter das sind müsstest du in der Doku des jeweiligen Produktes finden - oder aber in der Doku des Setup-Tools, mit dem das Setup erstellt wurde, soferne es sich um Standard-Parameter handelt (InstallShield, usw).

-- muehlberger
WHS: HP x312, 4GB RAM, WHS 2011
HTPC: AsRock Core 100HT
Notebooks: Sony Vaio F13, Compaq nc6120
Router 1: DLink DIR-655
Router 2: SpeedTouch 585v6
Benutzeravatar
Spamkiller
Foren-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 18. Jul 2009, 16:48

Re: Programme automatisch installieren

Beitrag von Spamkiller »

hi,

bei vielen programmen gibts aber nur einen schalter: /s oder /q ums einfach mit allen standardeinstellungen zu installieren.

ich habs noch nicht ausprobiert, könnte mir aber gut vorstellen das damit dann auch toolbars etc. mitinstalliert werden.
Die Menschen haben die Atombombe erfunden - keine Maus der
Welt wäre auf die Idee gekommen die Mausefalle zu erfinden.
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Programme automatisch installieren

Beitrag von larry »

Um ein Testsystem wirst du so oder so nicht herumkommen.
Ich würde es auf alle Fälle mal mit der Silentvariante versuchen und anschließend schauen, an welcher Stelle die jeweilige Software die Einstellungen speichert.

Ini-Dateien und Registry lassen sich ja durch eine simple Batchdatei ersetzen.
Das wäre dann quasi eine halbautomatische Installation.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Antworten