Amahi: DHCP filter -> z.B. Kindersicherung

Allgemeine Fragen zu anderen NAS/Home Server Lösungen und was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Capture
Foren-Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 24. Feb 2008, 17:28

Amahi: DHCP filter -> z.B. Kindersicherung

Beitrag von Capture »

Hallo zusammen,

da ich immo Amahi teste, mit dem Gedanken umzusteigen, möchte ich auch die DHCP Möglichkeiten testen.

Ich habe Daheim den Router Speedport W701V und man kann Filter setzen, wann welche vergebene IP mit welchen Ports/etc freigeschaltet wird.
Damit kann ich Geräte für gewisse Zeiten ausschliessen -> Kindersicherung.

Aber wo könnte man sowas beim Amahi konfigurieren ? Wo werden die vergebenen IP's gespeichert, bzw gibt es Befehle womit das man das abrufen kann ?
frysee
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 3. Mär 2010, 17:15

Re: Amahi: DHCP filter -> z.B. Kindersicherung

Beitrag von frysee »

Hey Capture,

derartige "Parental Control"-Settings wären mir bei Amahi neu - allerdings kann ich trotz des Amahi-Servers in der Rolle des DHCPs weiterhin den Zugriff auf (bestimmte/alle) Webservices auf IP- und MAC-Ebene über den Router (dd-wrt v24) steuern. Sofern du allerdings den Zugriff auf Dienste und Shares in deinem Heimnetzwerk steuern willst, fällt mir spontan auch keine nahe liegende Lösung ein :oops:

greetz
Capture
Foren-Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 24. Feb 2008, 17:28

Re: Amahi: DHCP filter -> z.B. Kindersicherung

Beitrag von Capture »

Twitter:
@amahi In meinem DHCP Router setze ich Filter für Inet Nutzungszeiten. Geht das auch mit #Amahi ? #DHCP #Kinderschutz #Surfzeit
@MarcelBalda No, DHCP and DNS filters are not possible yet.
@MarcelBalda It's not in the immediate roadmap. We might be able to do it in the future, since we do know a few people have asked for it!

Anmerkung: Wenn ein Server mein Netzwerk in Sachen DHCP alles übernehmen möchte, dann sollte es auch die Funktionalität des Routers übernehmen. Ansonsten ist man eingeschränkt bei den Apps.
Antworten