Meine WHS und Netzwerkkonfiguration

Hier darf jeder seinen Home Server vorstellen. Bitte jeder nur einen Thread. Fragen zu den Geräten oder der Software bitte nicht in diesem Forum.
Antworten
novasrv
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 8. Dez 2009, 12:23

Meine WHS und Netzwerkkonfiguration

Beitrag von novasrv »

Hallo Forum,

da sich meine Konfiguration von Homeserver und co. nun gesetzt hat und gut funktioniert, will ich mein Netz hier mal vorstellen:

Als Router für Lan 100Mbit und Wlan (g) dient ein D-Link 614.

WHS: Hardware ist ein ausgedienter Compaq Desktop PC mit ASROC-Board, Pentium 4 Proz, 1GB Speicher, keine Grafikkarte (nur on-Board für den Notfall), DVD-Laufwerk und 2, je 1TB, Samsung HDD sowie einer weiteren 150 GB Platte. An Software ist nur WHS, CLAM-Win (Virenscanner) und natürlich Lights-Out drauf. Also reiner Server für Musik, Fotos, Software und Video. Per Lan an den Router angeschlossen und steht in der Abstellkammer in der Ecke.

MediaServer im Wohnzimmer: Gehäuse ist ein älteres HP Desktop-Tischmodell (ist ein stabiles Gehäuse für mATX) und mit einem Gigabyte GA-EG41MF-US2H Board, Intel Dual Core Proz., 3 GB Speicher, ein DVD-Laufwerk und 1TB Samsung HDD. An den Fernseher (Panasonic 107cm) angeschlossen via DVI auf HDMI (HDMI zu HDMI habe ich mit dem Board nicht zum Laufen bekommen...), der Receiver ist optisch angebunden. Der PC ist per Lan an den Router angeschlossen. Als Tastatur benutze ich die Trust Thinity Wireless Entertainment Funk-Tastatur (Die sehr zu empfehlen ist, da sie mit der Ladestation auch im Wohnzimmer stehen kann und ein Mouse-Pad hat)
Zum Thema Lüftergeräusche im Wohnzimmer: Der PC selber steht in einem geschlossenen Bord unter dem Fernseher. Den Lüfter des Netzteils habe ich totgelegt, da alt und laut. Stattdessen habe ich mit 2 etwas bessere Gehäuselüfter geholt und diese über eine manuelle Steuerung angeschlossen. Einer ist im Gehäuse eingebaut und der zweite lüftet im Bord hinter dem PC nach draußen. Durch den Regler kann man die Lüfter dann so leise einstellen, dass sie praktisch nicht mehr zu hören sind. Den Prozessorlüfter hört man dankt des guten Gehäuses auch nicht. Als Software läuft XP, MediaPortal, Winamp und Thumbs. Damit ist dann also unkompliziert Video, Musik und Fotos vom Server möglich.

MediaBox für den Zweitfernseher: Per Lan habe ich noch eine Mediabox von Medion (gab es mal von Aldi) angeschlossen. Funktioniert auch sehr gut und spielt fast alle Formate ab. Einziger Nachteil ist das fehlende Wake-on-Lan, d.h. per Funksteckdose muss der Server angeschaltet werden, wenn der im Standby ist.

Weiterhin gibt es noch 2 Laptops im Netz die auch für die Steuerung und Administration vom WHS Server genutzt werden.

Das leidige Thema Sicherung des WHS habe ich wie folgt gelöst: Die C: Partition des WHS habe ich per Drive Image auf der 150 GB extra Platte gesichert. Reicht mir alle paar Monate, da sich dort nicht so viel tut.
Für die Daten (die freigegebenen Ordner) habe ich Ordner auf der lokalen Platte des Mediaservers angelegt und kopiere die Daten regelmäßig per Script (und Tool Robocopy, sehr genial) dort rüber. Der erste Lauf hat für ca. 500GB einen knappen Tag gedauert. Der regelmäßige Lauf dauert nur ein paar Minuten und prüft und kopiert alle auf dem Homeserver geänderten oder neuen Dateien. Die Sicherungsdateien vom Homeserver sichere ich nicht (Wenn alle Geräte zusammen kaputt gehen, habe ich wohl ein ganz anderes Problem...)

Alle Geräte kann ich per Funksteckdosen komplett ausschalten bzw. anschalten. Recht praktisch und spart Strom. Leider muss man beim Homeserver immer die Nachlaufzeit von Lights-Out von 5 min abwarten, hierfür habe ich noch keine Lösung gefunden um dies noch einfacher zu gestalten.

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen und alles beschrieben. Wenn jemand Fragen hat immer gerne...

Gruß

NovaSRV

PS: Signatur passe ich auch nochmal an...
Homeserver Eigenbau mit ASROC GLAN Board, AMD 2800+, 1 GB Ram, 2x 1TB Samsung, WHS mit PP3, läuft seit 24.12.2009; Addins: LightsOut, RoboGgui; Virenscanner: ClamWin; Clients: ACER Notebook, Compaq Netbook, Medion Media-Player
Antworten