Migrationspfad von WHS auf VAIL?

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Antworten
go4java
Foren-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 19. Mai 2009, 13:57

Migrationspfad von WHS auf VAIL?

Beitrag von go4java »

Hallo,
habe mich bei MS Connect für die Vail-Beta angemeldet: Windows Home Server code name "Vail" Public Preview.
Werde noch meine Daten auf eine 2TB eSATA Platte abziehen und würde dann gerne VAIL ausprobieren.
Gibt es für diese Version (gerne auch in Engl.) einen verständlichen und getesteten Migrationspfad? How to?
Vielen Dank und Gruß
- 3 Notebooks mit Windows 10, 8GB RAM, 256GB SSD
- HP MicroServer N40L (Raid 5) mit 4 internen Platten Western 1TB und 1 (externe) USB2.0-Backup-Platte Western 2TB
- Telekom Speedport Hybrid mit DSL/LTE
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Migrationspfad von WHS auf VAIL?

Beitrag von Martin »

Nein, es gibt keinen. Wer nicht beide Varianten parallel betreiben kann tut sich mit der Datenübernahme schwer, da er zeitweise schon ein mehrfaches des späteren Festplattenplatzes braucht.
Wenn du deine Daten sicher (!) auf der eSATA Platte hast, kannst du diese nach der Installation von Vail in die passenden Freigaben rüberkopieren.

Achtung: Vom Produktivbetrieb mit unersetzlichen Daten würde ich dringend abraten. Bau dir ein Testsystem bei dem es egal ist wenn Daten verloren gehen, es ist eine Beta! Zudem wird die Speichertechnologie Drive Extender entfernt.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
go4java
Foren-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 19. Mai 2009, 13:57

Re: Migrationspfad von WHS auf VAIL?

Beitrag von go4java »

Danke, das mit dem DRIVE EXTENDER habe ich auch soeben gelesen und bin damit nicht happy. Werde also meine Vail-Initiative zurückziehen und weiterhin das super stabile und einfach zu administrierende WHS1 fahren :-) Schönen Tag!
- 3 Notebooks mit Windows 10, 8GB RAM, 256GB SSD
- HP MicroServer N40L (Raid 5) mit 4 internen Platten Western 1TB und 1 (externe) USB2.0-Backup-Platte Western 2TB
- Telekom Speedport Hybrid mit DSL/LTE
Antworten