Standby mit 30 Watt!! Wo ist der Fehler?

Alles rund um den Energieverbrauch des Windows Home Servers und der Hardware
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Standby mit 30 Watt!! Wo ist der Fehler?

Beitrag von larry »

Ich persönlich würde ein Mainboard von MSI,Asus oder Gigabyte verwenden, welches einen Chipsatz des CPU Herstellers verwendet. Sprich bei AMD aktuell ein 780G oder besser ein 785G Chipsatz. Und davon auch keine Sparboards bei denen evtl nur 2 Speicherbänke oder weniger als 6 SATA Anschlüsse verfügbar sind.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
buexy
Foren-Einsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 17. Sep 2008, 09:42

Re: Standby mit 30 Watt!! Wo ist der Fehler?

Beitrag von buexy »

So, aktueller Stand:

WHS ist jetzt mit allen Updates und Service Packs installiert und Standby funktuioniert immer noch! :D

Jetzt ein Image oder Wiederherstellungspunkt machen und mir wäre wohler!


Gruß
Büxy
MB: ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, GeForce 8200
RAM: MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
CPU: AMD Athlon X2 4450e, 2x 2.30GHz, tray (ADH4450IAA5DO)
Cooler: Arctic Cooling Alpine 7 (Sockel 754/939/AM2/AM2+/AM3/775)
HD-System: Western Digital Scorpio 80GB, 8MB Cache, SATA (WD800BEVS)
HD-Daten: Western Digital RE3 500GB, SATA II (WD5002ABYS) (Anzahl: 2)
DVD: LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk
Netzteil: Seasonic S12II-330 330W ATX 2.2
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy schwarz
visitorsam
Foren-Einsteiger
Beiträge: 31
Registriert: 12. Jan 2010, 17:42

Re: Standby mit 30 Watt!! Wo ist der Fehler?

Beitrag von visitorsam »

Ich würde es mal auf das Netzteil schieben..

Musste vor ein paar Wochen feststellen das mein Desktop im Ausgeschalteten Zustand 30 Watt frisst (nicht Energiesparen oder So). Mein WHS mit dem Atom330 landet im Standby bei 9 Watt.....

Warum das Netzteil vom PC?
Ich hab den Stromprüfer mal dran gehängt, im Standby waren es ein paar Watt weniger, dann den Netzschalter umgelegt, und komischerweise war immer noch ein Verbrauch von 15Watt festzustellen. Gleiche Spiel am andern PC da war der Strom dann weg.

In meinem PC ist ein damals teures 350Watt Enermax Netzteil, im WHS ist aktuell ein 300Watt NoName NEtzteil.
d_master
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 18. Feb 2010, 22:06

Re: Standby mit 30 Watt!! Wo ist der Fehler?

Beitrag von d_master »

Also ich hatte bei meinen alten Homeserver das selbe Problem. Bei Standby wechselte er nur in S1 - Lüfter liefen weiter.

Ich bin dann auf das Tool dumppo (kommt von von Microsoft) gestoßen.

Dabei hab ich mich an diese Anleitung gehalten: http://www.mce-community.de/forum/index ... wtopic=719

Einmal diesen Befehl in der CMD ausgeführt und das Problem war für mich erledigt. Er wechselte anstandslos in S3. Obwohl ein Bioseintrag dafür nicht vorhanden war.
War auch ein ASrock Board. Modell weiß ich leider nicht mehr.

Lg Dominik
Antworten