Frage an die "SBS-Sicherer" (Exchange, usw.)

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
Hornen
Foren-Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 17. Sep 2007, 19:46

Frage an die "SBS-Sicherer" (Exchange, usw.)

Beitrag von Hornen »

Morgen,

ich wurde bei mir in der Firma damit beauftragt, einen (besseren) Ansatz zur automatisierten Datensicherung zu konzeptionieren und bei Gefallen, sprich viel Datensicherung für wenig Geld ;) , auch zu realisieren. Ich persönlich würde eine Lösung à la True Image Echo Server gepaart mit Echo Workstation bevorzugen, aber da das Ganze relativ günstig (gespart werden soll vor allem an Softwarelizenzen, für den Backup Server habe ich ein ausreichendes Budget) realisiert werden sollte, erwäge ich natürlich auch den WHS dafür einzusetzen.

Das es möglich ist Rechner, die in einer Domäne sind, zu sichern wurde hier ja schon dargelegt (Arbeitsgruppe des WHS = Domänenname, Connector Software installieren). Nun richtet(en) sich meine Frage(n) an diejenigen, die den WHS schon dafür einsetzen, ihre Server zu sichern:

1. Werden Datenbanken (SQL Server, Exchange Datenbank) auch problemlos mitgesichert, während der Server läuft?

2. Lässt sich die Connector Software auch auf einem Windows Server 2000 installieren und funktioniert dann auch das Backup? (Exchange läuft noch aufem 2000er Server, ist selbst auch 2000, Update von beidem auf 2003 bin ich aber schon am testen)

3. Wie verhält es sich mit einem Restore des Systems/einzelner Daten (falls dies schon jemand testen musste/durfte)?

4. Bitte ich generell um kurze Erfahrungsberichte bezogen auf die Sicherung der 2000/2003er Server (eigentlich alle Versionen bis hin zum SBS) mit dem WHS: Funktionierte es auf Anhieb fehlerfrei? Gibt es irgendwelche Restriktionen? Gibt es spezielle Dinge beim Setup/der Config zu beachten etc.

Würde mich über einige Antworten freuen.

Mfg, Sebastian

PS: Natürlich werde ich das ganze vorher auch noch selbst testen, aber eure Erfahrungen könnten die Sache erheblich beschleunigen und wenn ich den Chefs direkt sagen kann "ja, das geht so" kann ich evtl. noch ein bissel Kohle locker machen, für einen 2. WHS zur Sicherung der Workstations/Desktops/Notebooks :twisted:
Gehäuse: Chieftec CA-01B-B-SL
Netzteil: Seasonic S12II 330W
Mainboard: Gigabyte GA-8I945GMMFY-RH
CPU: Core Duo T2300 (Yonah)
RAM: 1024 MB
Controller: Promise SATA300 TX4
HDDs: 2x(ST340062AS)+ST3400832AS+ST3500830AS = 1,5TB
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Frage an die "SBS-Sicherer" (Exchange, usw.)

Beitrag von Martin »

Hallo Sebastian,

zu 1. Ja, das WHS Backup verwendet den VSS (Volume-Shadowcopy-Service) genauso wie NtBackup oder Backup Exec System Recovery. Damit lassen sich SQL Server und Exchange konsistent sichern, da diese ihren eigene VSS Provider mitbringen.

zu 2. Nein, der WHS Connector braucht Windows XP, 2003 oder höher.

zu 3. Hab ich noch nicht gemacht.

zu 4. Ich habe testweise auf meinem SBS 2003 den WHS Connector installiert und mache eine Vollsicherung auf den WHS. Funktioniert problemlos! Aber wie gesagt, das Restore steht noch aus.

Um 3./4. abzuklären müsste ein SBS Testsystem aufgesetzt werden. Zu klären wäre auch, ob die WHS Lizenz die Sicherung eines Servers zulässt.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Hornen
Foren-Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 17. Sep 2007, 19:46

Re: Frage an die "SBS-Sicherer" (Exchange, usw.)

Beitrag von Hornen »

Genau die richtigen Antworten, danke :D
Gehäuse: Chieftec CA-01B-B-SL
Netzteil: Seasonic S12II 330W
Mainboard: Gigabyte GA-8I945GMMFY-RH
CPU: Core Duo T2300 (Yonah)
RAM: 1024 MB
Controller: Promise SATA300 TX4
HDDs: 2x(ST340062AS)+ST3400832AS+ST3500830AS = 1,5TB
Antworten