SMART-Status checken

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
lcars
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 21. Okt 2007, 13:17

SMART-Status checken

Beitrag von lcars »

Hi
Gibt es ein Tool womit ich im WHS den Smart-Status der Festplatten checken kann... am besten wenn ich das in der Konsole schon sehen könnte (sicherlich noch nicht). Da die Festplatten wo die Daten drauf liegen ja "unsichtbar" für Tools ist. Ich würde gern schon vorher wissen ob meine Platten den Geist aufgeben ;-)
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: SMART-Status checken

Beitrag von locke703 »

Hi,
mache das mit EverestHome 2.2 (letzte free Version) dann über den Programmstarter

Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
lcars
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 21. Okt 2007, 13:17

Re: SMART-Status checken

Beitrag von lcars »

Hi

Danke für den Tipp aber hier gibt es die selben Probleme. Ich kann nur von der Systemplatte den SMART auslesen von den anderen nicht. Ich habe in meinem Server 3 Platten drin. Eine 120GB ist die Systemplatte und dann nochmal 2x 300GB welche über eine IDE PCI Karte dran gebunden sind. Auf diesen Platten sind eben die Daten welche z.T. gespiegelt sind. Nun sehe ich zwar immer die Systemplatte aber die anderen Platten sind unsichtbar. Ich würde aber gerade von denen den SMART Status erfahren weil ich auch Backupprobleme habe bzw. WHS meckert das der Backupdienst nicht mehr funktioniert bzw. es Probleme gab beim Backup usw. Weiterhin habe ich auch den Effekt das er ewig den Speicher ausgleicht. Ganz am Anfang stand dann immer da das er ausgeglichen ist aber jetzt kommt das scheinbar gar nicht mehr?! :-( Daher wollte ich checken ob die Platten keine Macke haben...
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: SMART-Status checken

Beitrag von locke703 »

Hi,
problem bei Controlerkarten ist das diese die Smart-Funktion neben den HDDs unterstützen müssen
machen leider nicht alle

ev. mal im ControlerBios oder der TreiberKonfiguration nachschaun

die demigrator.exe verschluckt sich gern bei zu langen Dateinamen - mal alle kontrollieren

Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: SMART-Status checken

Beitrag von Martin »

Zu den langen Dateinamen sieh mal hier:
viewtopic.php?f=9&t=534

Wie Armin schon geschrieben hat, werden externe Controller oft als SCSI-Controller eingebunden und damit entfällt für die SMART-Tools der Zugriff.

Schau mal zusätzlich in deine Logfiles unter:
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows Home Server\logs

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
lcars
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 21. Okt 2007, 13:17

Re: SMART-Status checken

Beitrag von lcars »

Ok Problem gelöst.... es lag wirklich an der Controllerkarte. Habe meinen Server etwas "aufgräumt" und nun hängen die Platten über das Mainbord drin und schon geht es.
Antworten