Was passiert beim BackUp mit WHS

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
msg86
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 25. Okt 2007, 19:41
Wohnort: bei Heilbronn

Was passiert beim BackUp mit WHS

Beitrag von msg86 »

Hi Leute,

Ich hab hier mal ne interessante Frage, und zwar wird jeder Wissen wie ein Backup funktioniert.

Bei dem WHS har sich MS was neues einfallen lassen, und zwar werden die zu sichernden Daten auf Bit-Ebene auf veränderungen geprüft.
d.h. der WHS muss nur beim ersten BackUP alles sichern, und danach wirde nur noch festgestellt welchen teil einer Datei sich verändert hat, und dieserTeil wird dann gesichert.


So, nun zu der eigentlichen Frage:

Was passiert wenn ich auf meinem Client eine permanente Automatische Defragmentierung laufen habe? Dann wird ja die Datei X permanent verschoben und ihre Lage auf der HDD optimiert.
Wenn jetzt aber der WHS das BackUP durchführen will stellt er fest, dass die Datei komplett anderst ist (obwohl sie nur Defragmentiert wurde) und will sie komplett sichern, oder ist der WHS sogar so schlau, dass er sogar Veränderungen in der Verzeichnisstrucktur des Clients bemerkt und ausbügelt!

gruß
Michael
WHS in Testphase: Amd BE-2350, ASUS M2N32 WS Prof, 2 Seagate ST3500630AS, Corsair 2GB 667, Sharkoon Rebel 9 Economic black, Enermax Liberty 400W, ASUS 7300GT

Gaming (eigenbau Mai 07): My sysProfile ! <-- Reinschauen lohnt sich :-)
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Was passiert beim BackUp mit WHS

Beitrag von locke703 »

Hi,
berechtigte Frage, aaaalso

Defragmentierung sollte sowiso mal wieder gemacht werden. Verwende dazu SpeedDisk von Symantec, und gelegentlich die Defrag.exe.
Hatte auch schon O&O versucht - unabhängig welche Software, der Gewinn ist nur mit ner Stopuhr festzustellen und sonst mehr subjektiv als spürbar.

Danach habe ich ein manuelles Backup gestartet - übertragene Datenmenge war sehr gering auf allen Partitionen.
einzig das der WHS beim Reorganisieren der Datenbank länger zu tun hatte als sonst.

Denke das das Defragmentieren ja auf Sektoren-Ebene stattfindet und genau diese Sektoren werden dabei nicht geändert sondern nur deren physikalische Lage auf den Speicherscheiben der Festplatte.
Dadurch werden die Sektoren nicht neu übertragen, nur das Sektoren-Verzeichnis des WHS wird aktualisiert.

Also hat defragmentieren wohl nur einen geringen Einfluß auf die zu übertragende Datenmenge.

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Was passiert beim BackUp mit WHS

Beitrag von Martin »

Das WHS Backup funktioniert auf Cluster-Ebene (4KByte große Stücke). Für den Cluster wird ein
Fingerabdruck erstellt (Hashcode).
Wenn sich innerhalb dieser 4KByte etwas geändert hat, sichert der WHS den Cluster erneut.
Es spielt dabei keine Rolle wo der Cluster physikalisch auf der Festplatte liegt.
Das ist für mich einer der größten Vorteile gegenüber den Imagebackup-Lösungen a la Trueimage.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten